Aji Panca bildet keine Blüten

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Hallo zusammen.

Meine zwei Aji Panca wollen einfach keine Blüten bilden. Knospen werden bereits ganz zu Beginn braun und fallen ab.

Ist dass typisch für die Sorte? Dass Knospen am Anfang verstärkt abfallen ist ja nicht ungewöhnlich, allerdings ist es bei der Panca schon extrem. Knospen sind wirklich winzig, also nicht mal der Ansatz einer Blütenbildung. Pflanzen sind mittlerweile auch recht groß.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Nein, das ist nicht normal. Sind vielleicht Blattläuse oder Spinnmilben an den Pflanzen gewesen oder andere Schädlinge?

Blattläuse hatte ich ein paar. Hielt sich aber in Grenzen. Wundert mich eben, da rund 30 Chilis auf der Terrasse stehen, die alle die gleiche Behandlung haben und nur die Aji Panca will nicht so richtig.

Gedüngt wird mit LZD Basacote 6M und Soft Spezial.

Ansonsten wachsen die Pflanzen super, nur die Knospen werden eben direkt braun.

@Taunuswaldfee Ja, da hast du recht. Nur in meinm Fall gibt es da nicht viel zu sehen. Werde die Aji Pance aber beim nächsten Shooting mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wo hast du denn die Saat her?
Ich hatte letztes Jahr zwei Pflanzen, eine im 10L Topf und eine im Beet.
Eigentlich sollten das ja C. chinense sein, aber meine sahen genau so aus wie Pasilla Bajio, also die Blätter mit dem sehr dunklen grün, die Verzweigung zwischen 10 und 20cm Höhe mit zwei fast waagerecht wachsenden langen Armen und dann die Früchte in Form und Farbe, alles kaum ein Unterschied. Die Samen hatte ich von Semillas. Von Pasilla C. chinense mit Baumartigen Wuchs keine Spur.

Dieses Jahr hab ich eine Pflanze im 10L Topf die hatte dieses Mal einen größeren Zwischen-Topf gekriegt und wächst wieder genau so. Hat wohl schon eine Spannweite von über einem Meter. Die Arme hab ich an Stäben hoch geleitet.
Knospen hab ich bis Anfang Mai alle entfernt. Heute ist sie dann wunderbar aufgeblüht. Mal schauen wie es weiter geht, sieht bei mir aber bis jetzt sehr gut aus, sollte jetzt fruchten und muss sie dann auch langsam um noch reif zu werden, denn genau wie auch bei der Pasilla Bajio, obs nun ein Unterschied gibt oder nicht, brauchen die Früchte ewig bis sie reif sind.

Fotos von deiner Pflanze und die Quelle deines Saatguts würden mich auf jeden Fall sehr interessieren.

Edit: hab gerad mal in deinem Thread das letzte Bild der Pflanze gesehen,... sieht wirklich ganz anders aus als meine, dann hast du scheinbar eine "richtige" mit mir wurde was falsches untergejubelt :rolleyes:. Dann wird werden meine Erfahrungen mit der Sorte dir wohl auch nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@markox Danke für deine ausführliche Info. Schwer zu sagen wer da jetzt die richtige oder falsche Pflanze hat.

Gekauft habe ich das Saatgut bei Chilifee. Pflanzen wachsen ja auch super, bis auf die Problematik mit der Blütenbildung. Hoffe mal das legt sich noch.

Beim nächsten Update mache ich mal genauere Fotos.

Zurück
Oben Unten