Aji Panca - wirklich eine Chinense?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.766
Hallo,

ich habe ingesamt drei Pflanzen der Sorte Aji Panca, die als C. Chinense angegeben ist. Es zeigt sich aber ein soweit ich weiß für Chinensen ungewöhnlicher Höhenwuchs. Die Pflanzen habe die Annums überholt und sind gleich auf mit meiner einzigen Baccatum (Criolla Sella). Insgesamt finde ich die Pancas dieser auch ähnlicher (Blattform, Farbton).

Was meint ihr, ist das eine Chinense oder nicht? Blüten brauchen ja noch etwas ;)

20160302_182226_HDR.jpg
 
Wikipedia sagt, daß die Aji Panca eine Baccatum ist, würde auch Sinn machen.
 
Hier mal was dazu auf der HotPain Website steht:

Die Aji Panca waren von Beginn an die mit Abstand größten Pflanzen in der Saison. Sie sahen aus, wie eine Mischung aus C. chinense und C. baccatum. Schon als Jungpflanzen hatten sie eine beachtliche Höhe von 30 cm und riesige Blätter. Trotzdem wuchsen sie recht stabil.
 
Aji Panca gibt es in Peru sehr viele Variationen (ein Peruanischer Forscher mit dem ich mal vor Jahren geredet habe geht von 200-300 aus)
Da Peru der Geburtsort von vielen Capsicum ist, gibt es viele Sorten da die Art untypisch sind, dazu gehört auch die Aji Panca.
Diese ist Nachweislich eine Capsicum chinense obwohl viele Merkmale eher an baccatum erinnern.
So ist es aber oft das einzelne Merkmale nicht immer hergenommen werden können um eindeutig die Art zuzuordnen.
Wenn ich mir das Bild so anschaue gibt es so wohl Merkmale die für chinense sprechen aber auch welche die eher an baccatum erinnern.
Das passt auch zum Habitus die ich sonst so kenne von Aji Panca Varianten die ich schon probiert habe.
Und diese waren von den Blüten alle eindeutig chinensen.

Gruss

Alexander
 
Aus eigener Erfahrung: Schmecken tun sie werder chinensen - noch baccatum-typisch, sondern so gaaaanz anders. Ein bißchen nach Schokoladenpaprika. :woot:

Es sind aber, wie Hombre schon richtig sagte, tatsächich Chinensen.
 
Danke für die umfassende Hilfe:thumbsup:
Kommt es auch vor, dass sich Pflanzen gleicher Sorte morphologisch sehr unterscheiden können? Zwei meiner Pancas sind sehr ähnlich, die dritte entfremdet sich immer mehr je größer sie wird. Ich lade nachher mal ein Bild hoch. Nicht das was an Saatgut vertauscht wurde:D
 
Genetische Veranlagung kann natürlich immer schwanken und es gibt ja auch keine 100% Stabile Sorten. Alte Veranlagungen können durch diverse Faktoren wieder auftauchen oder sich mit "neuen" neu kombinieren.
Genau so funktioniert ja in der Pflanzenzüchtung die Selektion. Pflanzen mit ungewöhnlichen Merkmale werden weiter gezogen woher diese Merkmale kommen ist nicht immer klar.
 
Zurück
Oben Unten