[in Bearbeitung] Aji Panca

Chjlj

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Name: Aji Panca

Andere Namen: Aji Brown

Art: Capsicum Chinense

Herkunft: Peru

Schärfe: 3 - 4

Wuchs: groß und ausladend, kann über 150cm hoch werden

Reifung: von grün nach braun

Reifezeit: 100 bis 110 Tage

Frucht: länglich, ca 20x100mm, bis 150mm Länge möglich, kann längs Furchen aufweisen, außen fast schwarz, innen leuchtend rot

Geschmack/Geruch/Aroma: intensiv, leicht rauchig

Verwendung: Pulver, Hot Sauces

Beschreibung: Etwas untypische C. Chinense, die in ihrere Schärfe milder bleibt als die Verwandschaft. Auch der Wuchs ist ungewöhnlich und erinnert an eine C. Baccatum.

Eigene Erfahrungen: Interssante Sorte, ich hatte nicht den besten Ertrag und die Reifezeit war sehr lang. Dennoch habe ich mit den Chilis eine tolle Hot-Suace gemacht (zusammen mit ein paar schärferen Chilis). Das leicht rauchige Aroma hat den Anbau auf jeden Fall gelohnt.

Bilder:

IMG_20210724_121847.jpg

Unreife Früchte an der Pflanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten