Aji Umba Chili

Getsome

Chiligrünschnabel
Dieses Jahr nach einer 4 jährigen Pause, mal wieder was neues anbauen. Kleiner, aber hoffentlich noch besseres.
Sorte ist Aji Umba; Adjuma oder Adieu Omma ( Nee , kleiner scherz ) Also... da sollte nach 11 jahren im gefrierfach
tatsächlich von ca. 10 stück drei keimen, und sehen soweit gut aus. Einfacher billige Pflanzenerde für den start, der nicht
zu stark gedüngt ist! Nachher im verlaufe wachstum, misch ich mir ich eine Erde, die wie für Tomaten auch gut sind.
Normal, braucht man keine spezielle Erde, nur die für Tomaten reicht schon. Aber, ich experimentiere gerne.
Das heist, von den dreien, mach ich für jede Pflanze ein unterschiedliches gemisch, das nicht zu weit von einander
entfernt ist. Als basic; NPK verhältniss.... Stickstoff, Phosphor, Kalium. Und die säure im Boden verhältniss zwischen
Ph 5,7- 5,9. Vielleicht wenn in großen Kübeln, dan noch eine dosis Regenwürmer reinkloppen. Die sind sehr nützlich für
Bodenleben. Chilipflanze kan man wie ich erlebte bis zu 4 Jahren ( überwintern ) behalten. Oder einer der es lánger geschaft hat?

Also, et jeet los mit Aji Umba mit hitzestau bis 400.000 Creutzfeld, ehh... ich meine Scoville 😄 😎

Anhänge

• Aji Umba 2025.JPG
    Aji Umba 2025.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten