Akku Power Pack - mobiles Ladegerät

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Hallo Chilifreunde

Ich pilgere in diesem Jahr auf dem Jakobsweg weiter. Dabei möchte ich mein Handy als kleinen Alleskönner mitnehmen. Ich kenn aber auch die Leistungsfähigkeit meines Handys. Akku anschließen heißt es täglich!
Wer kann mir helfen, wie ich mein Handy so einstelle, dass es so wenig wie möglich Strom frisst? Ich möchte folgendes nutzen:
- Telefon
- Maps
- Kamera
evtl. WhatsApp

Und dazu möchte ich mir noch anschaffen:
entweder ein Powerpack als mobile Ladestation oder ein, zwei passende Akkus für mein Handy als Ersatz.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was macht Sinn, was sollte ich lassen?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Achtung, die Zeit ist knapp.

Liebe Grüße Bernd :blush:

*oberste direktive: smartphone nur an machen wenn man es braucht...spart enorm akku

*2G anstatt 3G, reicht völlig aus zum telefonieren oder whatsapp zu nutzen, spart aber akku

*alle syncs abschalten (googlemail, kalenderkram, reeder etc etc, leiber händisch dann nach mails schauen etc.

*noch besser allen apps die man auf dem jacobsweg nicht hutzen wird deaktivieren oder deinstallieren...die meisten apps funken andauernd nach hause...kostet akku

*bildschirmhelligkeit auf minimum einstellen

*Live Wallpaper abschalten und einen statischen hintergrund nutzen

*nur bei routenplanung gps einschalten

*blutooth+wlan abschalten...logo

EDIT: es gibt noch so späßchen wie *inverted apps* wo dann der hintergrund schwarz oder grau ist anstatt wie bei den meisten apps weiß oder hell...spart auch akku aber naja...den jacobsweg lang wirsrt du ja nicht dauernd facebook etc anhaben...von daher :D

Einige Manko was evtl nerven würde...das smartphone anmachen zu müssen wenn an was fotografieren will...dann vlt doch ne kleine digicam mitnehmen?

Vielen Dank für deine total ausführliche Antwort.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben müssen, dass ich von einigen (den meisten) Begriffen keinen blassen Schimmer habe. :crying:

Deshalb ein paar Nachfragen. (schäm)
*oberste direktive: smartphone nur an machen wenn man es braucht...spart enorm akku
:cool: Geht klar!

*2G anstatt 3G, reicht völlig aus zum telefonieren oder whatsapp zu nutzen, spart aber akku
1. Fragezeichen im Gesicht. Was sind 2 oder 3G?

*alle syncs abschalten (googlemail, kalenderkram, reeder etc etc, leiber händisch dann nach mails schauen etc.
Konfuzius sagt dazu: Das dürfte eine Expedition in die Tiefen meines Handys werden... Explorer confused :confused:
Und Emails brauch ich nicht wenn ich unterwegs bin. Mir ist nur der tägliche Kontakt zu meiner Familie wichtig.

*noch besser allen apps die man auf dem jacobsweg nicht hutzen wird deaktivieren oder deinstallieren...die meisten apps funken andauernd nach hause...kostet akku
Ich habe schon mal einige Apps deinstalliert. Wüsste nur zu gern was alle unbedingt wichtig ist und auf welche verzichtet werden kann. Deinstallieren kann man leider nicht alle Apps. z.B. Facebook, :ranting: Die, bei denen es geht, da kann ich ja weitermachen mit deinstallieren oder deaktivieren. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit Facebook und Co zu deinstallieren?

*bildschirmhelligkeit auf minimum einstellen
Ja!

*Live Wallpaper abschalten und einen statischen hintergrund nutzen
EDIT: es gibt noch so späßchen wie *inverted apps* wo dann der hintergrund schwarz oder grau ist anstatt wie bei den meisten apps weiß oder hell...spart auch akku aber naja...den jacobsweg lang wirsrt du ja nicht dauernd facebook etc anhaben...von daher Big Grin
ich glaube ich habe keinen Livewallpaper. Aber 3D Annimation . Finde ich wohl alles unter Einstellungen.

*nur bei routenplanung gps einschalten
Oh man was es alles für Ein- und Ausschalter in einem Handy gibt.....

*blutooth+wlan abschalten...logo
LOGO! Blutooth ist eh nie an. WLAN macht Sinn! :angel: (Juhu, ich hab was gewusst :D

Einige Manko was evtl nerven würde...das smartphone anmachen zu müssen wenn an was fotografieren will...dann vlt doch ne kleine digicam mitnehmen?
Ist eine Sache des Geldes und des Gewichtes. Ich werde mal einige Fotos in den nächsten Tagen machen und dann entscheiden ob ich noch eine neue Kamera kaufe...

nochmal Vielen Dank!:D:D:D

Hi Bernd!
Soweit ich weiss gibt es ladestationen mit Solar zumindest hab ich davon mal gehört, wäre vieleicht was für dich :)

[EDIT] Wichtig wäre vlt noch zu erfahren was für ein Handy bzw Betriebssystem du nutzt.

Sorry manchmal vergisst man, dass manche Ausdrücke nicht geläufig sind aber so ging es mir hier als ich das erste mal von "spargeln" und "ausgeizen" gehört hatte :D

2G und 3G sind beides Verfahren wie du bzw dein Smartphone sich mit dem Mobilfunknetz verbindet.
2G = 2. Generation + 3G = 3. Generation

2G war primär fürs Telefonieren gedacht, Internet gab es halt damals noch nicht wirklich per Handy. 2G verbraucht sehr wenig Strom und Du hast damit einen sehr guten Empfang allerdings ist Internet damit (fast) Unmöglich.
3G ermöglicht nicht nur telefonieren sondern auch I-Net unterwegs in vernünftiger Geschwindigkeit, verbraucht aber mehr Strom.
[EDIT4]Bei Android unter Einstellungen Mobilfunknetz zu finden. Es müsste aber auch sowohl im Google PlayStore als auch bei Apple ein entsprechendes "Widget" geben mit dem du sozusagen diese Einstellung vom Homescreen aus tätigen kannst.

[EDIT2] Bei Android gibt es im Normalfall auch eine Funktion die Datenverbindung ein oder auszuschalten. Damit kannst du "umgehen", dass alle möglichen Syncs oder Apps "nach hause" funken.
[EDIT3]Solltest du bei Android unter Einstellungen/Datenverbrauch finden...

Und das mit der Extrakamera meinte ich nur falls du eher der Schnappschussjäger bist, weil bis danne in Smartphone "hochgefahren" hat ist jedes Reh im Wald auch schon wieder weg :D Für alle anderen Gelegenheiten im Leben reicht auch die Kamera im Smartphone - zumindest für die "Diavorschau" zu hause.

Sorry manchmal vergisst man, dass manche Ausdrücke nicht geläufig sind aber so ging es mir hier als ich das erste mal von "spargeln" und "ausgeizen" gehört hatte :D
Jaja.... so ergeht es jedem.... dem einen bei dem Handy dem anderen bei den Pflänzkes. :laugh::news:

Fazer schrieb:
Hi Bernd!
Soweit ich weiss gibt es ladestationen mit Solar zumindest hab ich davon mal gehört, wäre vieleicht was für dich :)

Danke Heiko, habe ich schon mal überlegt, aber gleich verworfen, denn ich sah eine Sendung des MDR bei der nicht nur unser deutsches Wetter als super Contra genannt wurde.... auch die effektivität. Die meisten reichen nicht einmal aus um die Kapazität aufrecht zu erhalten...:crying: Schade

@ peruvianwhite:
Deine Antwort muss ich erst einmal in Ruhe durchgehen, dann antworte ich darauf. Nur soviel: Ich nutze Android

Kamera: eigentlich reichen mir Schnappschüsse... ich ringe aber noch mit mir......
Kennst du Engelchen :angel: und Teufelchen :devil: in dir?

Zuerst mal: Wenn du im Ausland unterwegs bist und Maps nutzen willst brauchst du Internet, da das Kartenmaterial online abgerufen wird. Das aber nur nebenbei ;)

Wenn du Maps zur Navigation nutzt, das heisst GPS an ist wird der Akku nicht lange durchhalten, da wirds dann selbst mit Ersatzakkus eng würde ich sagen.
Die wichtigsten Tipps wurden ja schon gegeben: 2G, Bildschirmhelligkeit, Synchronisation aus, schwarzer Hintergrund etc.

Ich habe mir vor kurzem ein Powerpack von EasyAcc gekauft, 40€...bin da sehr zufrieden mit. Gibt es in verschiedenen Größen/Kapazitäten. Mein Handy lässt sich damit 5-6 mal komplett laden. Ist mir persönlich lieber als 3 Ersatzakkus, denn um die zu laden musst du 3 mal das Handy auseinanderbauen...gerade wenn man das über Nacht laden will eher ungünstig.
Außerdem kann man mit dem Powerpack jedes Handy laden, oder auch mal eine Kamera (wenn sie über USB ladbar ist, MP3-Player, etc).
Das Powerpack braucht allerdings auch bis es vollständig geladen ist, je nach Kapazität. Meins (12000mAh) braucht ~13h.

Guter Einwand!
Alternativ zu bspw. Googlemap, bei der die Karten Ausschnitte jeweils aus dem Netz geladen werden, könntest du dir einen Offlineroutenplaner (APP) zulegen, bei der die Kartendaten auf deinem Handy liegen. Ist allerdings auch ne Kostenfrage...dann fallen zumindest keine Datenpakete an

peruvianwhite schrieb:
Alles halb so schwer...kannst mich gerne auch per PN anhauen bei fragen....
danke! Ich werde dein Angebot wohl nutzen müssen...

b7cmoritz schrieb:
Zuerst mal: Wenn du im Ausland unterwegs bist und Maps nutzen willst brauchst du Internet, da das Kartenmaterial online abgerufen wird. Das aber nur nebenbei ;)

Wenn du Maps zur Navigation nutzt, das heisst GPS an ist wird der Akku nicht lange durchhalten, da wirds dann selbst mit Ersatzakkus eng würde ich sagen.
Die wichtigsten Tipps wurden ja schon gegeben: 2G, Bildschirmhelligkeit, Synchronisation aus, schwarzer Hintergrund etc.

Ich habe mir vor kurzem ein Powerpack von EasyAcc gekauft, 40€...bin da sehr zufrieden mit. Gibt es in verschiedenen Größen/Kapazitäten. Mein Handy lässt sich damit 5-6 mal komplett laden. Ist mir persönlich lieber als 3 Ersatzakkus, denn um die zu laden musst du 3 mal das Handy auseinanderbauen...gerade wenn man das über Nacht laden will eher ungünstig.
Außerdem kann man mit dem Powerpack jedes Handy laden, oder auch mal eine Kamera (wenn sie über USB ladbar ist, MP3-Player, etc).
Das Powerpack braucht allerdings auch bis es vollständig geladen ist, je nach Kapazität. Meins (12000mAh) braucht ~13h.
Ausland werde ich erst in ein paar Jahren schaffen. Gehe ja jedes Jahr meine Strecke Stück für Stück weiter.... Und bis ich Frankreich erreiche, ist es noch etwas weit....
welche mAh hat dein Handy?
Habe die Werte deines Powerpacks auch bei einigen Anbietern gesehen, und dann der MDR Bericht. Der sagt aus, dass das gar nicht sein kann. Fernostkram und so. Das sollen Watt/Stunde sein. und keine mAh... Komisch odert? Du kommst klar damit.... der Bericht sagt Achtung bei diesen Angaben.
Kannst du mir den Pack nicht einfach leihen? Gegen eine Leckerschmeckersauce? :hot1:
Spaß beiseite. Ich habe auch gedacht, dass ein Powerpack sinnvoller ist, als ein Kauf von drei Ersatzakkus. Was, wenn das Handy in 2 Jahren im Nirvana ist? Was soll ich dann damit anfangen? So ein PP kann dann immer noch Dienste tun.

peruvianwhite schrieb:
Guter Einwand!
Alternativ zu bspw. Googlemap, bei der die Karten Ausschnitte jeweils aus dem Netz geladen werden, könntest du dir einen Offlineroutenplaner (APP) zulegen, bei der die Kartendaten auf deinem Handy liegen. Ist allerdings auch ne Kostenfrage...dann fallen zumindest keine Datenpakete an

Na da werde ich mich mal schlau machen. Die Idee ist gar nicht so übel. Ist My Tracks so eine App?
Aber ich brauch ja dafür auch Strom, oder.....:P :whistling:;)

Zurück
Oben Unten