Aktenzeichen XY

Caneth

Chiligrünschnabel
So, wie in meinem Vorstellungbeitrag schon angekündigt habe ich heute mal ein paar Photos von den beiden unbekannten Kanidaten aus der Dose geschossen.

Los geht es mit der überwinterten Pflanze vom letzten Jahr

Erstmal eine Totale:

Eine Nahaufnahme von den Früchten mit denen die Pflanze schonwieder übersäht ist:

und ein Photo von einer Nachzucht aus den geernteten Samen:

weiter geht es mit der #2, bei dieser rechne ich mir die besseren Chancen aus das jemand eine Idee hat, da das Erscheinungsbild sehr markant ist. Die Blätter färben sich von dunkel grün nach lila, die Blüten sind ebenfalls lila genau wie die Früchte die letztendlich von lila über gelb nach rot abreifen

zu guter letzt noch ein Makroshot der ersten Blüte der Saison:

so, hoffe ihr könnt mir vielleicht bei der Aufklärungsarbeit helfen, wenn nicht ist es aber auch kein Beinbruch...dann laufen die halt weiter unter den Namen #1 und #2 denen ist des glaube ich ziemlich egal die wachsen trotzdem :D

Gruß Caneth

Bei den hochstehenden Asiaten ist es immer sehr schwer, erinnert micht an meine Chie-Chien.
-Aber dort habe ich viel längere Blattstiele. Aber wie gesagt, da gibt es viele ähnliche.

Reifen die Beeren denn von grün nach rot ab? Das wäre schon mal ein weiterer Anhaltspunkt.

Wie sieht denn die Fruchtform (rund, länglich, stehend, hängend?) der zweiten Pflanze aus?
Könnte eine Bolivian Rainbow oder Ecuador Purple sein.
-Aber ohne die Fruchtform oder ohne Bilder der Beere kommen da noch mehr Sorten in Frage.

Gruß Christian

Hi Christian!
Ja, die Früchte der ersten Pflanze reifen direkt von grün nach rot ab und sind nur leicht bis mittelscharf (zumindest die von letzter saison)

Bei der zweiten Pflanze habe ich mir mal deine Vorschläge angeschaut und bin mir zu 99,53% sicher das es eine Ecuador Purple ist...die Fruchtform passt genau und der Schärfegrad kommt auch hin.

Danke dir...schonmal ein Rätzel gelöst :D

Hallo Caneth,

hättest Du jetzt gesagt, dass die Pflanze etwa 90 cm hoch war, dass Du sie aus Tütenchilis gezogen hast und dass die Früchte ordentlich scharf sind, hätte ich geantwortet, dass sie genau wie meine letztes Jahr aussehen. Schau mal nach Thai Bankok Upright, vielleicht ist es die.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten