Aktueller Fortschritt

RigorMortis

Chiligrünschnabel
Hallo,

mal ne blöde Frage.
Meine Chilipflanzen sind schon ein bisschen gewachsen.

Habanero Orange: ca. 5 cm
Pellegrini: ca. 7 cm (ich glaube zumindest das sie so heissen, bin mir mit der
Sorte noch nicht ganz sicher)

Ist der Fortschritt für den Zeitpunkt in Ordnung oder bin ich ein bisschen "spät" dran.

PS ich hätte noch ein paar einzelne Pflanzen zum tauschen. ;-)

Hallo,

das Wachstum könnte durchaus normal sein.

Ein paar Infos zum Zeitpunkt der Aussaat deiner Sorten wären hilfreich, um das beurteilen
zu können.

Stehen sie vielleicht unter Kunstlicht? Verwendest Du etwa Torfquelltöpfe?
Welche Erde usw., wäre eine Hilfestellung.

Dass Wachstumsunterschiede auftraten ist auch unter gleichen Bedingungen nicht unwahrscheinlich :).

Guure aach RigorMortis, wo ist das Problem? Du schreibst ja selber, juchhuhhh, dass die Pflanzen gewachsen sind, stellt sich mir halt die Frage, in welchem Zeitraum und zu spät bistde sicherlich nicht dran. Schau mal rundum, viele C. Liebhaber (innen) versenken noch Samen in die Erde. Na ja, ein Bildchen wäre schon OK.

Hab mit der ganzen Aktion mitte Februar begonnen.

Aussaat in Anzuchtboxen (bei LIDL gekauft), Anzuchterde von LIDL.
Jetzt bin ich auf 45 cm Tontöpfe umgestiegen und verwende Erde mit Langzeitdünger von Praktiker.

Auf Kunstlicht hab ich noch komplett verzichtet. Die Fenster in meiner Wohnung bieten viel Sonne.
Ich hoffe das ich ohne auskomme.

Ein Foto der Sorten werde ich noch nachreichen.

Moin, wenn Du dich nicht verschrieben hast, 45er, wegen der Topfgröße, Respekt, ich hätte mich nicht getraut die Kleinen in solche Riesenpötte zu versenken. Hätte da lieber einen Zwischentopf gewählt. Zu schwierig, denke ich mir, sind solche kleinen Pflanzen darin richtig zu Pflegen. Wie dem auch sei, viel Glück und Kunstlicht brauchsde eh nicht mehr...

Ja richtig.

45 er Töpfe im Durchmesser sind einfach mal für den Endtopf zu groß. Klar könnte man sich unter anderem Zwischenschritte erlauben; aber hier geht leider dieser Vorteil der Theorie in der Praxis flöten. Die bei Dir denke mal immer noch recht jungen chilis versauern gerne Mal in zu großen Töpfen. :crying:

Ich kann Dir enpfehlen, auf ein ausgewogenes Verhältnis größenmäßig zwischen der Pflanze
und dem Behältnis zu achten, denn bei der Behältniswahl liegst nicht im günstigen Bereich. Zudiesem Thema haben mir auch viele Infos aus dem Bereich Technik & Zubehör weitergeholfen.

Zurück
Oben Unten