Aktuelles Wuchsverhalten bei Outdoorpflanzen

MadDogXXL

Chiligrünschnabel
Mal ne Frage an andere mit Outdoorpflanzen.

Wie ist bei euch im moment das Wuchsverhalten ?
Meine Pflanzen haben zur Zeit überhaupt kein Höhenwuchs mehr.
Stehen seit Wochen auf 30 - 40 cm Wuchshöhe.
Sie werden aktuell noch ein bischen dichter vom Blattwerk und fangen an nun Blüten zu bilden.

Indoor hingegen ist nach wie vor Höhenwuchs vorhanden. Momentan befinden sich die Chilis Indoor bei 90 - 100 cm Höhe.

Kann mir im Moment aber nicht vorstellen das drausen so ungünstig vom Wetter
ist. Die Letzten 2 Wochen war hier 20-30° angesagt. Schlecht gehen sollten es ihnen also nicht. Eher im guten Bereich, da ja sowohl Blüten als auch die ersten Chilis hängen.

Womöglich habe ich outdoor Bonsai gezüchtet und innen Jungelchili :devil:

Sieht bei mir genauso aus, Freiland wächst fast überhaupt nicht :undecided:

Das ist der Vorteil von Kübelbepflanzung, hat wohl was mit der Bodentemparatur zu tun.
Meine auf dem Balkon wachsen auch um einiges besser als die die ich in den Garten gesetzt habe.

das gleiche auch bei mir, in die höhe geht garnichts, dafür wachsten überall blätter und auch die sonnenbrandgeschädigten pflanzen werden langsam wieder dichter.
das einzige positive ist, das eine habi im mom 15 früchte trägt und eine andere 8. zwar noch klein, aber immerhin.

MadDogXXL schrieb:
Mal ne Frage an andere mit Outdoorpflanzen.
Wie ist bei euch im moment das Wuchsverhalten ?

Meinst du mit Outdoor gleichzeitig auch "Pflanzen ins Freiland gesetzt" oder zählen auch Kübelpflanzen, die draussen stehen?

Ich habe nämlich meine Chilis in Kübeln und die Wachsen sehr schön. In den letzten Tagen wurden dann auch ordentlich Blüten gebildet. Im Freiland habe ich keine.

Bis dann

Frank

Genau genommen hätte ich nicht so arg zwischen Freiland und Kübeln auf dem Balkon unterschieden.
Um es bischen einzuordnen:
Freiland 30cm
Balkon in Kübeln 40cm
Fensterbrett 100cm

Wobei halt die 30 und 40 so schon ne Weile festhängen. Also als die Bedingungen rauher waren sind sie gewachsen und nun wenn es freundlich warm und sonnig ist stagnieren sie...

hab auch nur topf und kübelpflanzen und denen gehts eigentlich soweit super nachdem ich sie nun umgetopft habe...

sie wachsen in die höhe und in die breite :D

Die Kübelfarbe ist natürlich auch ein Faktor. Schwarze Kübel geben schöne warme Wurzeln, was den Pflanzen sehr gut gefällt. Meine wachsen jedenfalls seit das schöne Wetter da ist wie verrückt. Sie treiben vor allem gerade alle untenrum aus und verzweigen sich überall. Im Nasskalten Mai ging gar nichts weiter, aber jetzt wächsts wie blöd draußen.

Also sobald meine süßen Sonne abkriegen, kann ich richtig zusehen beim wachsen, stehen auch alle draußen in Schwarzen kübeln oder noch in kleinen Vierkant Eimern :) Die wachsen schön am Tag wenn das wetter gut is bestimmtn cm

Mein Pflanzen (outdoor, aber in Balkonkästen) wachsen derzeit zwischen 1-2 cm/Woche (Bhut Jolokia oder Jalapeno, wobei letztere schon Früchte tragen) und bis zu 10 cm/Woche (Aji Amarillo). Im Mittel wohl ca. 4-5 cm/Woche an Höhe, fast alle verzeigen sich bw. entwickeln dichteres Blattwerk.
In den letzten beiden Wochen blüht jedoch kaum mehr was :( teilw. schon Früchte/teilw. geht nix voran...

Ich habe Chilis im Gewächshaus und in Kübeln außen davor.
Meine Erfahrung ist, dass die Im Gewächshaus höher wachsen, aber nicht soviele Früchte tragen. Dieses Jahr haben noch keine geblüht; die im Gewächshaus sind aber schon höher als die außen.
Wahrscheinlich lieben die Pfanzen die viel höheren Temperaturen im Gewächshaus (auch nachts) und werden dadurch größer.
Ähnliches Verhalten habe ich auch bei Tomaten festgestellt.

Vielleicht stellst du die Planzen windgeschützt vor eine Wand, die speichert nachts die Wärme.

Viel Erfolg
Opa

Die auf meinem Balkon stehen bereits Windgeschützt in einer Wandecke...
Ich denke aber es ist irgendwie wirklich ne magische Grenze an der ich gerade bin.
Je nach Sorte verhalten die Chils sich nun anders.
Manche fangen das Blühen an, manche wachsen ein bischen in die Breite und Dichte
und die Habaneros zB sind übersäht mit dutzenden von Knospen und machen einfach gar nix mehr.

Die Knospen gehen nicht auf und werden auch nicht größer, alle so Stecknadelkopf groß oder kleiner.

Die wenigen Habaneros die bereits Früchte tragen scheinen auch stehen geblieben zu sein in der Warmphase sind die 3 Früchte gewachsen. Jetzt in den letzten 2 kühleren Wochen behaupte ich haben sie exakt die gleiche Größe beibehalten. Hängen da einfach frisch grün fruchtig rum und schlafen.

18°C sagt mir gerade mein Thermometer in der Ecke. Vermute damit bin ich einfach einen Tick zu niedrig gekommen für die meisten meiner Sorten auf dem Balkon.

Die gute Nachrichti ist allerdings das meine Habaneros auf dem Fensterbrett nun eine höhe von 1m erreicht haben und so 4 große Hauptäste pro Pflanze haben. Damit scheinen die nun zufrieden zu sein denn seit wenigen Tagen werden die Blühten nicht mehr abgeworfen sondern endlich auch Früchte gebildet.

Ich habe meine auf dem Balkon und in 5l Töpfen, windgeschützt aber seit einiger Zeit geht da auch nix in die Höhe aber sie bekommen nach unten hin viele Bläter und Früchte wenn auch mini sind auch zu sehen . Da ich meine bestellt habe und sie umgetoft habe denke ich das erst die Wurzeln dran sind und dann die oberirdische Pflanze .

Meine Bishops Zöglinge allerdings wachsen sehr schön :) und ich hab das Gefühl da kann man zuschauen dabei---die stehen auch draußen an der Hauswand vorn---Vormittags ist da Sonne bis ca. 13.30Uhr.

Meine Zöglinge haben zurzeit das Höhenwachstum fast komplett eingestellt.
Dafür kümmern sie sich zurzeit um die Produktion von Blüten.
Dagegen habe ich nicht wirklich was:D
Zudem habe ich sie in wesentlich grössere Töpfe verfrachtet und das
Wetter spielt zurzeit leider absolut nicht mit. Bei den nächsten sonnigen Tagen
wird sich das alles sicherlich wieder ändern ;)

Opa schrieb:
Ich habe Chilis im Gewächshaus und in Kübeln außen davor.
Meine Erfahrung ist, dass die Im Gewächshaus höher wachsen,
aber nicht soviele Früchte tragen.
Opa

Das mit dem Fruchtansatz im GWH liegt wohl daran, das im
GWH bestäubungstechnisch net die besten Vorrasusetzungen
vorhanden sind.
Wenn du im GWH also mal selbst Bienchen spielst, wirste sehen
das du auch dort so 80-90% Fruchtansätze hast.
Durch fremd bestäuben, kriegste da selbst so manche Zicke die
keinen eigenen Blütenpollen weiter bildet, zum Fruchtansatz. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten