Alarmanlage fürs GWH

  • Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 3819

Gast
Hallo

Wie kann man ne Temperatur- Alarmanlage fürs GWH bauen die Stromunabhängig läuft und am besten noch nen Alarmsignal an zum Beispiel nen Handy sendet?
 
Wäre vielleicht so eine Lösung für dich was?

http://www.wiatec.de/shop/index.php?cPath=3

Ansonsten muss man sehen, vielleicht eine Wetterstation mit Alarmfunktion, den Lautsprecher ausbauen, ein Relais oder Transistorschaltung hinterschalten.
Dann ein altes Schnurlostelefon, oder Handy nehmen. Dort eine Taste (zwei Kontakte) mit dem Relais verbinden und die Taste als Kurzwahltaste einprogrammieren.
Dann sollte man zu mindest einen Anruf bekommen, sobald die beiden Tastkontakte geschlossen sind.

Hatte mal so eine einfache Anruflösung für etwas anderes gebaut, klappte recht gut.
 
Habbi Metal schrieb:
Wäre vielleicht so eine Lösung für dich was?

http://www.wiatec.de/shop/index.php?cPath=3

Ansonsten muss man sehen, vielleicht eine Wetterstation mit Alarmfunktion, den Lautsprecher ausbauen, ein Relais oder Transistorschaltung hinterschalten.
Dann ein altes Schnurlostelefon, oder Handy nehmen. Dort eine Taste (zwei Kontakte) mit dem Relais verbinden und die Taste als Kurzwahltaste einprogrammieren.
Dann sollte man zu mindest einen Anruf bekommen, sobald die beiden Tastkontakte geschlossen sind.

Hatte mal so eine einfache Anruflösung für etwas anderes gebaut, klappte recht gut.

Die Lösung sieht gut aus. Deine andere Lösung hört sich besser an. Ist leider für mich als Elektrodepp nicht durchführbar.
 
Nen arduino oder netduino am besten mit grove Kit und dann mit dem grove temp Sensor und nem cellular shield zusammenstecken. Soweit is alles Plug and Play.
Und dann brauchst noch nen Akkupack. Auch Plug and Play. Und ein 30 Zeilen Programm, was immer paar Minuten wartet, dann temp prüft und ne SMS schickt. Und das dann die nächsten x Stunden vielleicht nicht mehr (sonst kriegst alle paar min ne SMS)
Machbar, Kost aber bissl. Passt aber voll auf die Bedürfnisse.

Zeug gibt's z.b. Bei seeedstudio.com oder auch anderen. Reichelt oder Conrad vielleicht auch. Das cellular shield müsste man suchen. Alles andere at fast jeder Anbieter. Ich hab grad geschaut... Watterott hat sowas.
http://www.watterott.com/de/Schnittstellen/Funk/GSM-GPRS
 
Steht das GWH in der Nähe Deines Hauses? Dann könnte man dort eine WLAN-Videokamera montieren, z. B. diese hier. Die kann dann bei Bewegung 'ne Mail schicken, und man kann laufend Bilder per Browser, Cloud oder Handy-App checken. Über so etwas denk ich gerade nach...

Gruß,
Harald
 
Harald, hier ging es doch um eine Temperatur-Alarmanlage. ;) :D

Gruß Christian
 
Ich hab eine Wetterstation von netatmo. Der Außenfühler steht im GWH. Die Daten werden alle 5 Minuten auf einen Webserver übertragen und können per App oder Webinterface ausgewertet werden.

Man kann auch eigene Ereignisse einrichten und bekommt dann eine Meldung aufs Handy, z.B. Frostwahrung.

Aber zum wecken reicht das wahrscheinlich nicht. :)

Finde das Teil richtig gut.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten