Aldi-Pflanzenbewässerungsset

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
955
Hallo zusammen,

ob die das schon früher hatten, weiß ich nicht, die Forensuche hat nichts ausgespuckt.


12 kleine Erdspieße mit Drehventillen, darauf wird eine PET-Flasche gesteckt (wird gerade getestet, ich musste in den Flaschenboden ein kleines Loch stechen wg. Unterdruck). Die Dinger kommen gerade rechtzeitig, bloß PET-Flaschen muss ich noch besorgen.

Gruß
Peter
 
Versuche doch mal eine Glasflasche voll Wasser umgedreht in die Erde zu stecken. Das funktioniert bei mir immer ganz gut. Da sorgt der Unterdruck halt dafür das es nicht so schnell raus läuft.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ok, das teste ich. Wenn ich den Durchfluss regulieren will, sollte ich dann etwas in die Öffnung stopfen oder z.B. einen durchlöcherten Schraubdeckel nehmen?

Gruß
Peter
 
Da brauchst du nichts regulieren. Die Erde verschließt die Flasche ja. Frag mich nicht nach der Physik dahinter ;). Kapilarwirkung zieht raus und Luft muss sich dann einen Weg bahnen oder so :whistling:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hatte mal so ein Tropfbewässerungs Set . Da funktioniert prima. Bis es die Wespen als Trinbrunnen entdecken. Sie haben den Ausfluss dann als verstopft. Ich nehme jetzt teilweise einfach Tontöpfe bei den ich das Loch unten zu gemacht habe . Bis zu Rand in der Erde vebuddelt. Das Wasser wir nur abgegeben wenn die Erde drum herum trocken ist . Klappt prima und ist billig.
 
Hallo,

Thorsten, eine Pilsflasche war zu schnell leer, sie hat auch keine Erschütterungen ausgehalten (beim scharf Angucken macht es Schwupp und ein kleiner Schwall läuft aus).

Markus, Tontöpfe hab ich leider keine.

Mit einer 1,5l PET-Flasche ist das Aldiding zu kopflastig die Flasche muss angebunden werden (oder Ihr habt eine elende Sauerei). Mit einer 0,5l-Flasche hat der Stecken gehalten, das war in Ordnung.

Hätte das System einen 30cm langen Erdspieß und einen für das Tauschen der großen Flaschen einseitig offenen Korb oder so, wäre es imho stabiler und praktischer.

Ich werde die Dinger im Urlaub nutzen, aber nur mit festgebundenen Flaschen.

Gruß
Peter
 
Vier von 5 Überwinterern haben letzten Winter die Bewässerung mit dem Aldi-System 3 Wochen überlebt. Aber es war halt auch Winter, es war kühl, und der Rollo war fast ganz unten. Da ich auch zuwenig geeignete PET-Flaschen hatte, hab ich einfach Mineralwasser gekauft, trinken wir eh nicht, weil das Leitungswasser besser ist.
 
Zurück
Oben Unten