Aldi Tomatendünger oder Hakaphos

fanatics

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Dünger. Ich habe zuhause noch folgenden Tomatendünger:
20140804_222618_resized.jpg

20140804_222653_resized.jpg

Kann ich diesen auch verwenden? Wenn ja, wie verwende ich diesen richtig? Einfach oben auf die Erde und Wässern?
Oder soll ich mir doch lieber den Hakaphos Soft Spezial holen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt wieder so eine "das Bessere ist des Guten Feind"-Frage... ;)

Den Dünger kannst du auf jedenfall benutzen - Hakaphos wäre nun einmal generell noch eine Nummer besser; was aber nicht heisst, dass deine Pflanze/n jetzt mit Hakaphos unweigerlich besser wachsen/blühen, als mit deinem Dünger!
Ich würde jetzt erstmal den Dünger von park verwenden und später dann einfach eventuell Hakaphos kaufen.

Zur Anwendung sollte eigentlich eine kleine Anleitung auf der Flasche stehen. X ml Dünger zu Y Liter Wasser. In der Gieskanne 'n bissl vermengen und fertig.
 
Guter Thread. Genau die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch. Habe nämlich bemerkt das Hakaphos doch sehr schnell alle ist bei den Mengen an Pflanzen die ich habe. Deswegen tendiere ich derzeit unter Anderem aus Kostengründen auch eher zu den Aldi Tomatendünger, hast du vllt den Preis noch im Kopf? Ich glaube 2,49€ kostet so eine Packung oder?

Meine Mutter verwendet den Dünger alle 1-2 Wochen. Streut ein bißchen auf die Erde und ja ich muss sagen ihre Früchte sind fast doppelt so groß wie meine... deswegen sehe ich momentan auch nicht das Hakaphos besser ist... ich habe vor einer Woche auch mal diesen Tomatendünger auf meine Chilis gegeben, weil Hakaphos alle ist... mal sehen was passiert...

... weitere Erfahrungen von anderen User wären sehr interessant ! :)

LG, HotBoy
 
Ich verwende für einige Chilis (die bei meinen Eltern untergebracht sind) einen Tomaten Langzeitdünger. Dieser wurde beim Umtopfen in die Endtöpfe eingebracht. Nun dünge ich alle paar Wochen (rein nach Gefühl) etwas nach. Die Chilis wachsen genauso, wie die die mit Hakaphos gedüngt haben sehr gut und bilden eine Vielzahl an Früchten. Mein Fazit: Chilis sind relativ anspruchslos im Anbau. Das betrifft auch den Dünger. Ein Düngerkonzept mit verschiedenen Düngern zu verschiedenen Zeiten halte ich nicht für notwenig. Die eventuelle Ertragssteigerung ist sicherlich gering. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man bei der Düngerwahl und Menge deutlich entspannter zu Werke gehen kann und trotzdem mit einem hohen Ertrag rechnen kann.
 
Den Dünger kannst du nehmen.

@HotBoy: Viel günstiger als mit Hakaphos geht es kaum. Gerade wenn man viele Pflanzen hat. Und wenn bei jemand die Pflanzen größer sind oder mehr Ertrag bringen, kann es am Dünger liegen, aber meistens sind es die Anbaubedingungen, Gießverhalten...

Bei 1,5g/l bekommt man mit 1kg Hakaphos 667 Liter Düngerlösung angesetzt. Mit vielen billigen Flüssigdüngern kommt man auf nur auf rund 100 Liter wenn man nach Empfehlung düngt.
 
Ich hatte das gesamte Hakaphos Salz in eine Flasche abgefüllt und dann immer eine halbe bis ganze Kappe auf 1-2Liter Wasser gegeben. Wenn ich bedenke das Hakaphos plus 3,85€ kostet und ich dann nur ca. 1 Flasche Flüssig-Dünger hatte und ich im Baumarkt so eine Flasche für 1,29€ bekam, dann geht es doch sehr viel günstiger als Hakaphos. t Ich kann mich nich beschweren das meine Chinensen schlecht mit Hakaphos wachsen, aber der Dünger von 3,85€ ist halt schon verbraucht und es sind ja noch 1-3 Monate Saison... muss nun halt mal sehen wie weit ich mit dem park Tomaten-Dünger von Aldi auskommen würde. Günstiger als Hakaphos ist er ja bestimmt wenn ich schon lese, dass ich da 2,5kg Dünger bekomme für 2,49€ ist der schonmal günstiger als Hakaphos 1kg für 3,85€.
 
Ich kann deiner Rechnung nicht folgen :huh:

Für 3,85€ bekommt man doch ein ganzes Kilo Hakaphos, was in etwa 1.000 Liter Gieswasser entspricht.

Wie ergibig ist den der Park Dünger?
 
Sorry ich habe mich vertan.. ich hab gerade nochmal nachgeschaut ich habe erst 50% vom hakaphos verbraucht... das freut mich gerade voll :D dann kann ich nochmal ne Flasche ansetzen und es reicht nun doch noch für die ganze Saison :D

Wie ergiebig der park Dünger ist würde mich auch interessieren :)
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Der Park Dünger hat mich 1,99€ gekostet. Ergiebigkeit ist folgendermaßen auf der Verpackung angegeben: 100 bis 120g pro m². Das ist allerdings auch kein Flüssigdünger, sondern das sind so flocken. Werde Ihn heute mal auf meine Pflanzen verteilen und Wässern. Meine Töpfe sind ca. 20cm im Durchmesser, müsste ja dann ca. 5g auf einen Topf sein. Oder ist das zu viel/wenig?
Gruß
 
@Hotboy:
Eine Kappe auf 1- 2 Liter Wasser erscheint mir aber auch sehr viel :huh:
Das sind doch locker 5- 7 gramm (ca.)

@fanatics:
Deine Rechnung sollte aufkommen wenn du quadratische Töpfe hast:
100 gr - 1 m²
50 gr - 0,5 m²
5 gr - 0,05 m²

Und ein quadratischer Topf mit 20 cm hat bekanntlich 0,04 m². Das der Topf nun nach unten schmaler wird mal außen vor...
 
Meteora 360 schrieb:
@Hotboy:
Eine Kappe auf 1- 2 Liter Wasser erscheint mir aber auch sehr viel :huh:
Das sind doch locker 5- 7 gramm (ca.)

Joa ich komme gerade auch gerade etwas ins Grübeln... ich weiß nicht mehr genau wie ich das alles berechnet hatte, womöglich war das nicht eine halbe Kappe auf 1 Liter sondern auf 10 Liter o.o denn kann es sein, dass ich die ganze Saison mit einer zu hohen Dosis gegossen habe :blink: das würde auch erklären warum der Dünger so schnell verbraucht wurde :( Muss das unbedingt mal checken wenn ich wieder im Garten bin da hatte ich mir das alles auf die Flasche geschrieben und ich Depp lese es natürlich nichtmal durch :dodgy: sondern kipp fröhlich drauf los Kappe für Kappe in die Gießkanne x'D
 
Ich habe grad mal abgemessen. 5g sind ca. 1Teelöffel voll Dünger. Es wird schwierig diesen gleichmäßig auf so eine Fläche zu verteilen. Oder ist es egal wo der Dünger im Topf ist?
 
Das ist nicht ganz egal. Er sollte schon halbwegs verteilt sein.

@HotBoy: Ich dachte mir schon dass etwas nicht stimmt. Ein halbes Kilo hat bei mir für 16 Pflanzen die ganze Saison gereicht. Es war sogar noch jede Menge übrig.
 
Ich benutze auch den Aldi Dünger und verwende ca. 3g auf 1L (also je liter Erde, da ich sie in 11l Töpfen habe und natürlich nach oben ein bisschen Giessrand ist, habe ich 30g abgewogen).

Verteilt habe ich es kaum, nur leicht um die Pflanze und dann ein wenig in die Erde eingearbeitet (einfach mit einer Gabel z.B.). Funktioniert bisher problemlos. Keine Spuren von Überdüngung.

Ich hatte mir den Aldi-Dünger damals gekauft (als ich von Hakaphos noch nichts wusste) und werde ihn aufbrauchen. Danach vermutlich Hakaphos kaufen, aber auch wenn der Aldi Dünger nur um die 2 Euro kostet, sehe ich es nicht ein ihn wegzuschmeissen.
 
Hallo, nur nochmal zum Verständnis. Also 3g pro Liter Topfinhalt? Also vei 10liter Töpfen 30g Dünger?
 
Zurück
Oben Unten