AlexS 25

AlexS

Habanerolecker
Hi,

still und heimlich wegen turbulenter Zeiten und deshalb wenig Ressource - einmal Anbauliste und erste Impressionen.

SorteAnzahl ZielAussaat 1Aussaat 2 (Nachsaat)Ergebnis ytd
Chinense
Scotch Bonnet MOA101.12.24
Baccatum
Aji PINEAPPLE101.12.24
Fragrant Bellini101.12.24
Zebrange101.12.24
Aji Santa Cruz101.12.24
Anuum/ Jalapeno
Jalapeño Conchos1
01.12.24
Jalapeno Ruben115.01.25
Brown Jalapeño301.12.24
Anuum
Ancho Mulato201.12.24
VSRP Poblano black2
01.12.24
XXL Longhorn SLP2
01.12.24

Sumatra Bukit Lawang
101.12.24
Gorria301.12.24

Anuum/ PaprikaZielAussaat
Sweet Palermo Rot/Braun601.12.2407.12. (rot)
Grueso de Plaza 2
01.12.24
Dulce de España 2
01.12.24
Trilop Üçburun Biber201.12.24
California Wonder201.12.24
Alkmar201.12.24

Zuletzt bearbeitet:
Ablauf:
Keimlinge dieses Jahr in beheizter Keimbox zum ersten Mal aufgezogen.Der Einfachheit alles zusammen am 01.12. Durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil bei der Keimung in beheizten 26 Grad erlangt. Bei ca. 25% (die frühen Keimer) sind mir dann die Keimlinge dank null Sonne im Wiga (15! Sonnenstundenin in S-H INSGESAMT im Dezember!!) schon losgespargelt. Dann die Wärme in der Keimbox runter, zusammen mit der absenten Lichtquelle haben sich die restlichen Keimlinge eher behäbig, aber gut entwickelt.

Nach drei Umfallern in kurzer Zeit habe ich mich jetzt entschlossen, gemäß "hat die letzten Jahre immer funktioniert": alle in 11er bzw 13er Töpfe mit TKS2 und 14 h Besonnung in meiner Oldschool-Growbox (3x36W Osram Fluora LSR, 3 x entsprechende LED LSR. Macht Licht und Warm 😎 . Für die nächsten 2. Monate einfach immer mal feucht halten,Schimmel und TMs kontrollieren und evtl in 5 Wochen einmal 0.5g/l Haka Grün.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, erstmal hat man ja nach dem Töpfen in die 13er den Eindruck, dass es überhaupt nicht voran geht. Aber sobald die erste Durchwurzelung stattgefunden hat, geht es jetzt sprunghaft los!

Moin!

Kurzer Zwischenstand, man wurschtelt irgendwie lowkey vor sich hin... Die Chilis machen sich ganz Ok. Wachstum ist bei anderen irgendwie schneller, liegt wohl am alten LSR Licht.... nächste Saison will ich da evtl auch aufrüsten. Aber gut sehen sie aus- wird schon. Dazu starten jetzt so ganz langsam die ersten Saisonvorbereitungen. In der kalten Periode Edelreiser von der genialen alten roten Apfelsorte (sieht aus wie eine rote Schafsnase mit beschorfter Spitze - sagt das jmd was?) geschnitten, die werden Anfang März je nach Witterung auf die Goldparmäne und den Pfannkuchenapfel veredelt.

Dazu heute einen knappen halben qm Perdemist und ebenso viel Kompost geholt. Pferdemist aus Bioheu, nach (übersichtlichem) EK im Hofladen geschenkt, Kompost beim privaten Kompostwerk umme Ecke auch für nen Fünfer. Ich liebe das Landleben!

Indoor im WiGa neben der anstehenden Arabica-Kaffee-Ernte (wird gesondert dokumentiert) macht jetzt der Zitronenbaum nach HakaRot-Gabe im Oktober eine Menge saftigster Früchte. Mal schaun, was der Sommer in wirklich goßen neuen Schuhen hier so bringt. Aber schon geil, im Winter seit drei Monaten keine Zitrone mehr zukaufen zu müssen :).

Ist der Pferdemist gelagert?
Hab mal gehört und gelesen, dass man nur die reinen Urinfreien Pferdeäpfel direkt aufbringen soll ,
Eine Mischung aus Heu und Pferdeäpfel sei immer mit Urin vermischt, und der ist für Pflanzen und Wurzeln suboptimal bis schädlich .Soll deshalb länger gelagert werden, dass sich aggressiven Bestandteile abbauen können.
Weiß nicht in wie fern das zutrifft, bin eher der Kuhdungtyp :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
@Stingthing die Ware ist bereits durchgedreht und vorgelagert, sieht man auch an der sehr dunklen Farbe. Der lagert jetzt bis kurz vor der Ausbringung der Jungpflanzen in die Endtöpfe/bzw. Auspflanzen der vorgezogenen Kulturen so Ende April - Mai. Das passt bisher eigentlich ganz gut.

Zurück
Oben Unten