algoflash flüssigdünger

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,
welcher dünger?..... sorry, ich weiss, diese frage wurde sicher bereits 100 mal gestellt. ich bitte euch aber trotzdem um euren rat:
meine situation: ich habe/werde ca. 20 pflanzen in töpfen aufziehen, diese werden zwischen terasse und wohnzimmer gehalten.
ich werde heute abend dünger kaufen. der baumarkt in meiner nähe führt folgende flüssigdünger von Compo:
ALGOFLASH Tomatendünger NPK 4+6+8 / ALGOFLASH universaldünger 6+6+6 / ALGOFLASH Zitruspflanzendünger 7+3+6.
hab hier im forum gelesen, dass für's wachstum ein NPK von 8+2+6 gut wäre und für die blühte ein verhältniss von 2+1+3 oder 2+2+3.
meine idee wäre folgende: für's wachstum nehme ich den den zitruspflanzendünger und für die blühte den universaldünger.
was haltet ihr davon?
 
Hallo!
Durch viele Tipps hier im Forum habe ich zur Aufzucht den Universal genommen und bin sehr gut damit gefahren!
Ab Blütenbildung empfehle ich Dir dann den Tomatendünger, denn die Früchte benötigen im Dünger viel K, aber dann auch weniger N, als bei der Aufzucht. Wenn ab der Blüte zuviel N im Dünger ist, schießen die Pflanzen ins Kraut, aber die Blüten werden vernachlässigt!
Viel Spaß mit Deinen Pflanzen!

Lg Sandra
 
Moin!
Eigentlich musst Du dir dich fragen was du erreichen willst?
Willst du mit den Chilis an Wettbewerben teilnehmen oder sie auf Wochenmarkt als schärfste Biochili der Welt für 12 ,- Euro das Stück verkaufen? Oder willst du sie einfach als kleine "Würze" in ein Pott CHili für die nächste Geburtstagsparty züchten?
Solltest du ersteres bevorzugen, empfehle ich dir GENAU auf den Nährstoffgehalt zu achten.
Für alles andere reicht einfacher Dünger.

Ich habe dieses Jahr 2 Indian PC-1, 3 Bih Jolokia und eine Tabasco. Zudem noch eine 3 Jahre alte Brown Habanero.
Anfangs habe ich sie mir Biobizz Rootjuice gedüngt. Ist ein Wurzelstimulator aus der "Kulturpflanzenaufzucht" ;) und nu kommt noch Neudorf Tomatendünger dazu. UND...... sie gedeihen prächtig, sehen toll aus und fangen langsam an zu blühen.
Selbst meine Tomaten- und Bananenpflanzen dünge ich damit. Bisher ist nicht eingegangen.
Habe auch mal gehört, dass man mit Kaffeesatz ganz gut düngen kann. Habe aber eine Espressomaschine mit Kapseln und konnte es NOCH nicht ausprobieren ;D

Wenn du es rausschmecken kannst, welche Pflanzen mit welchen Spezialdünger behanldelt wurden oder du den Capsaicingehalt im Labor herausfinden möchtest, nimm Chilitigers Anleitung.

Sollte das Geld zusätzlich eine Rolle spielen und du die Schärfe sowieso nicht herausschmecken kannst, holwe dir einfach einen Tomatendünger von Compo oder Neudorf. Wenn du sie nicht überdüngst, bekommst du am Ende des Jahres herrlich scharfe Chilis.

So.... denn mal ran an die Gießkanne und an die Pipette und schreib uns mal für welche Variante du dich entschieden hast!

Grüße,

Huba
 
@ stofner: Bitteschön! Immer wieder gerne! Ich hab mir hier im Forum auch schon viele wertvolle Tipps geholt! :)

@ Huba: Est überlegen, dann schreiben!!!:angry:
Im Endeffekt hast Du (genau wie ich), den Tomatendünger empfohlen, nur dass ICH eben auch noch dazugeschrieben habe, WARUM!!!!!!:devil:
Also hättest Du Dir die Deine restlichen Kommentare echt sparen können!
Ich wünsch Dir viiiiiel Spaß mit dem Kaffesatz als Dünger in Deinen Blumentöpfen!
Manche stehen halt drauf, sich Schimmelkulturen zu ziehen! :w00t:

Lg Sandra
 
Warum hätte ich mir die restlichen Komentare ersparen können?
Gib dem Jungen doch ein Paar mehr Meinungen und Anregungen. Dafür ist ein Forum doch da oder versteh ich da was falsch?

Außerdem habe ich in meiner Antwort nicht behauptet das du ihm was anderes empfohlen hast bzw. eine andere Stellung zum Thema "welcher Dünger" hast!

Also........lesen und nicht reininterpretieren! :angry:

Das Problem "Schimmel mit Kaffeesatz" habe ich auch schon bemerkt. Leider ist mir dafür noch keine Lösung eingefallen. Man könnte es umgehen, indem man es unter die Erde mischt! Hmmmm aber alle paar Wochen umtopfen? :confused:

Bleiben wir doch lieber beim Flüssigdünger und kurbeln zusätzlich die Gartenindustrie mit an!!!
 
:-))
job, ich will jeden wettbewerb gewinnen!!!
ach quatsch, mir gefällt mein neues hobby, und versuche deshalb für mich das beste draus zu machen. ist doch verständlich, oder?
aber trotzdem vielen dank HUBA-HH für deinen tipp

werde mir wie oben schon erwähnt diese beiden dünger besorgen!
 
Huba-HH schrieb:
Wenn du es rausschmecken kannst, welche Pflanzen mit welchen Spezialdünger behanldelt wurden oder du den Capsaicingehalt im Labor herausfinden möchtest, nimm Chilitigers Anleitung.

Mehr sag ich dazu nicht mehr......
Schönen Tag noch!

Vg Sandra
 
Hey Leute mal ganz ruhig Blut! Im Endeffekt geht uns allen doch nur um die Chilis! Das ist wie mit Rom... auch zu den Chilis führen viele Wege! ;) Nur ist halt der eine weniger ertragreich als der andere.

So zum eigentlichen Thema zurück:

Mit dem Algoflash TOmatendünger haben hier schon viele gute Erfahrungen gemacht. Mir persönlich ist die Zusammensetzung aber irgendwie etwas zu PK lastig und nicht NK lastig, wie man es lieber häte,. Fördert dann aber mit der Zusammensetzung auch gut die Blüte. Wenn du aber nur die 3 zur Auswahl hast, würde ich den nehmen. Der Universal ist eher was für die Anzucht.
 
Der Schimmel ist noch nicht einmal das Hauptproblem beim Kaffeesatz.
Noch schlimmer ist, daß er das Substrat extrem verdichtet. Die Wurzeln bekommen keine Luft mehr => Wurzelfäule, Chlorose, Tod.
 
hab mir heute den compu universal zur aufzucht besorgt, der tomatendünger war alle. brauch in eh erst in ein paar wochen...
danke nochmal für di infos!!
gruesse aus südttirol
 
Zurück
Oben Unten