Alkohol-Gehalt-Berechnung

Aushan

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

als ich mich mit dem Thema Liköre beschäftigt habe kam ich nicht umhin rechnen zu müssen, damit ich etwa wusste, wieviel Prozente im Endprodukt drin sind. Da ich von Natur aus relativ faul bin dachte ich mir ich suche mal eine Internetseite, die das für mich erledigt.

Gestern fand ich dann nach langem Hin und Her folgende Seite:
http://www.wilhelm-bs.de/schnaps.htm

Da findet Ihr eine Excel Tabelle, die den Alkoholgehalt des entstehenden Produktes berechnet.

Viele Grüße
Jens
 
Hier mit gehts besser und genauer

Du hast ja schon ne gewisse Fruchtsüße und wen du zucker bei gibst soltest du ja vorher schon wissen was für Oechsle du hast. Es gibt oechsle mit Alkoholmesser

Alkoholmesser
 
Da steh ich jetzt neben der Spur. Wozu braucht man bei der Likörbereitung Oechsle? Oechsle habe ich bis jetzt nur bei der Weinherstellung gebraucht.
 
Highländer schrieb:
Da steh ich jetzt neben der Spur. Wozu braucht man bei der Likörbereitung Oechsle? Oechsle habe ich bis jetzt nur bei der Weinherstellung gebraucht.

Ja da hast du recht ist für Weinherstellung. Mein Vater hat einer für Weinherstellung oder zum Alkoholmessen beim Schnaps. War jetzt nicht direkt auf den Likör bezogen sondern das es halt auch welche gibt wo noch Oechsle mit Anzeigt
 
Ich fand die Excel Tabelle halt interessant, weil sie einem das Ganze etwas einfacher macht. Grade wenn man verschiedene Alkoholhaltige Getränke hat :)
 
Ich teste das immer an meiner Frau. Mehr wie 5 Gläser ist er mißlungen
 
Zurück
Oben Unten