Alle Blüten fallen ab

peter

Chiligrünschnabel
Hallo, liebe Forummitglieder!

Alle meine Pflanzen tragen schöne Früchte. Sie haben immer genug Wasser, viel Licht und schöne Temperaturen.
Bei meiner Trinidad Moruga Scorpion fällt jedoch jede einzelne Blüte ab.

Ich habe schon ein wenig gegooglet, finde aber keine Lösung. Was mach' ich falsch? :(

Lg Peter

Indoor oder Outdoor? Hast du kürzlich gedüngt, oder den Standort gewechselt? Bei "Roccotos" und einige "Anuumus " passiert mir dass auch, wenn es sehr warm wird.

Bei Chinensen kenn ich das allerdings nicht. Diese werfen normalerweise am Anfang alles ab und wenn sie eine bestimmte Größe haben, bleibt so gut wie alles dran.

Bis jetzt hat die Pflanze ungefähr 6-8 Blüten abgeworfen und bei jeder leichten Berührung fällt die nächste ab.

Outdoor, die Pflanze steht auf der Terrasse. die Pflanze hat seit ca. 2-3 Monaten den selben Standort

Ich dünge nicht besonders oft. Habe einen "Gardenline-Flüssigdünger", ist ein Stickstoff-Kalium-Phosphor-Dünger.

Danke im Voraus! :)

Wie groß ist der Topf, in dem sie steht? Kannst Du mal ein Bild hochladen?

Bei mir fällt leider auch einiges ab, vorallem indoor hab ich das Gefühl, vielleicht bemerke ich es draußen aber auch nur nicht so.
Bis zu einem gewissen Grad ist das je nach Sorte auch ganz normal wo man dann die allerdings Grenze zieht weiß ich auch nicht so genau.

Muss man eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn bei einer leichten Berührung schon welche abfallen?
Wäre das sowieso passiert, weil die Pflanze schon am abstoßen arbeitet oder war die Blüte einfach noch zu jung und instabil?
Kann man wahrscheinlich gar nicht so genau sagen...

Du benutzt also einen NPK Dünger, das ist schonmal gut. Kenne diesen Dünger nicht, welches Verhältnis hat er denn? Und was heißt du düngst "nicht oft"?

Ansonsten schließe ich mich Günter an Bilder sind immer sehr hilfreich :)

@peter 6-8 Blüten ist gar nichts. Das ist absolut normal, bei C. Chinese. Wenn es den Pflanzen gut geht, also Licht, Wasser, Dünger, etc. passt, werden sie bestimmt bald oben bleiben und Früchte bilden.

Du solltest die Pflanzen aber regelmäßig, mit einem passenden Dünger, füttern. Chilis sind "Vielfraße", sie brauchen viele Nährstoffe um gut zu wachsen und Früchte zu produzieren.

@Zenu Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn bei Berührung Blüten abfallen. Wenn sie abfallen, hat sie die Pflanze bereits "abgestoßen". Selbst wenn du sie nie berührst, würden sie irgendwann vertrocknen und abfallen.

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Das Verhältnis des Düngers:
7% Stickstoff
5% Phosphor
6% Kalium

20150801_184733.jpg

Die Pflanze "merkt" das sie in einem viel zu kleinen Topf steckt und schmeißt deshalb ihre Blüten ab.
Ich würde sie schnellsten umtopfen und einmal die Woche düngen, dann wird das noch 'was. :happy:

Danke für die Info Günter :)
Ich werde das morgen erledigen!

Bis jetzt hab ich die Pflanze übrigens erst 3 mal gedüngt.

Zurück
Oben Unten