Alle Pflanzen behandeln (Blattläuse)

ninchen1986

Chiligrünschnabel
huhu

Nun hat es mich,bzw eine gekaufte Erdbeerpflanze erwischt.
Vorgestern gekauft,stand sie über Nacht bei meinen anderen Pflanzen,gestern spät abends entdeckt,das diese ein paar Blattläuse hat und gleich von den anderen weggestellt.
Der Befall ist nicht groß und ich habe vor,diesen nur mit abduschen zu bekämpfen.
Nur wie ist das mit den anderen Pflanzen? Müssen die vorsichtshalber auch abgeduscht werden,oder nur,wenn ich da wirklich ne Laus krabbeln sehe?
Einige Chilis und Tomaten sind so klein,das duschen würde denen sicher nicht gefallen.

lg

Wenn es wenige sind kannst du sie zerdrücken. Dann musst du die Kleinen nicht duschen.

huhu

Ja das hab ich gestern in der Suche auch schon mehrfach gelesen...aber allein der Gedanke daran,diese Veicher auf meinen Händen zu haben oder gar zu zerquetschen,da ekel ich mich :angel:

Du kannst dazu auch Gummihandschuhe tragen, vielleicht nimmt dir das den Ekel.

Wenn du eh in Erde rumwühlst...wühle in Erde rum, zerdrücke sie und dann wühle wieder in der Erde rum :D

huhu

Wenn das so einfach wäre HotBoy :D Jetzt wo ich weiss das Tiere da sind,wühl ich nicht mehr in der Erde rum.
Also klar,irgendwas is eigentlich immer drin (vorallem im Beet draußen) aber solang ich das nicht sehe ist alles gut.
Aber ich werde schon ein Opfer finden,der mir das Zeug zerdrückt und ich muss die Pflanzen nicht duschen.

lg

Hatte letztes Jahr auch ein paar Blattläuse, habe meine Pflänzchen dann täglich unter den Blättern untersucht und Nester von den Biestern dann mit einer Pinzette erquetscht. Ist einfach, wenig eklig und effektiv.
Also mein Tipp Pinzette, damit kann man auch die ganz kleinen erwischen.

Ich hatte letzte Woche auch ziemlich viele Blattläuse. Abduschen war auf jeden Fall die halbe Miete... Ab und zu sehe ich noch eine. Die wird dann zerdrückt...

Ninchen, es ist halb so wild und denke immer dran, die bösen Tierchen wollen an deine guten Chilis!
:devil:

Hast du Ameisen? Wenn ja, leg mal Köder aus... Die schleppen auch neue Blattläuse ein.

VG

Zurück
Oben Unten