Alles hydro oder was ???

Bämy

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und völlig begeistert das es so viele Chilisüchtige gibt. Beim dem durchstöbern des Forums ist mir vor allem immer wieder das Thema des Hydroanbaus aufgefallen. Ich bin völlig fasziniert und möchte gerne den vielen Kreativen nacheifern und auch ein solches System aufbauen.
Doch bevor ich mich ans werkeln begebe möchte ich natürlich noch mal die erfahrenen hier um Rat bitten.
Also wie bereits erwähnt habe ich vor ein Hydro-System aufzubauen. Dabei tendiere ich zu einem Deep Water Culture System, welches max 3 Planzen beherbergen soll.
Worauf muss ich hierbei besonders achten? Muss das Wasser beheizt werden oder nicht? In verschieden Quellen liesst man immer was anderes. Der eine sagt das die NL 25°C haben sollte und beheizt sie. Wieder andere bauen Kühlungen in ihre Systeme ein. Auch interessiert mich wie der Geschmack der Früchte später ist. Bei einem fertig System habe ich gesehen das dort auch Kräuter und Minze hydroponisch angebaut werden. Jedoch weiss ich das z.B. bei Minze der Geschmack durch das Dünngen stark beeinflusst wird. Ist das bei dem Hydroanbau der Chilis genau so oder gibt es keinen unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus :D
 
Zuerst einmal : Herzlich willkommen hier im Forum der Süchtigen!

Habe mit Hydro keine Erfahrung, aber mich würde ein Geschmacks-Vergleich (durch dich angeregt) zwischen konventioneller Erde und Hydro schon interessieren.

Thread aboniert!
 
So heute Abend hatte meine Freundin noch mal Frauenabend was mir dann die Zeit gegeben hat ein wenig den Hammer zu schwingen. Die ganze Konstruktion ist zwar noch Verbesserungswürdig aber für den Start sollte sie es tun. Hier mal ein paar Bilder:
IMG_2461.jpg

IMG_2459.jpg

IMG_2460.jpg

Leider habe ich vor lauter Bauwahn die Steinwolle vergessen. :( Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann geht das ganze endlich in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bämy,
ich habe mir vor einiger zeit auch ein DeepWaterSystem gebaut und bis jetzt läuft alles super *G*
Du musst darauf achten dass der PH und der EC wert stimmen und dass immer genug Luft an den Wurzeln ist, soinst fangen sie an zu faulen.
Dann nurnoch der passende Dünger und dann gehts rund!
Hier ein paar Bilder von meiner Version von DeepWaterCulture
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7528.html
 
Hey vielen Dank für die Site. Echt super infos die man hier im ganzen Forum findet. Ich habe am Wochenende die ersten Samen eingesetzt und hoffe das diese bald keimen. Mir stellt sich jedoch die Frage :"Wann man endlich einen fortschritt sieht?"
Ich bin leider sehr ungeduldig :D

Update:
IMG_0055.jpg

Da ich ja auch den Geschmack mal testen wollte und ich frischen Minztee liebe durfte frische Minze in meinem Experiment natürlich nicht fehlen. Die ersten Samen sind bereits gekeimt. Nun stellt sich mir die Frage ab wann muss man Nährstofflösung hinzu geben. Und kann ich das so ohne weiteres schon machen obwohl die anderen Samen noch nicht gekeimt haben? Zur Zeit habe ich nur Temperiertes Wasser in der Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen kleinen Tipp kann ich schon mal geben es ist ratsam falls man diese Blähtonkügelchen verwendet diese vorher einmal auszuwaschen. Ansonsten hat man den Staub der sich durch den Transport bildet als Dreck unten im Becken stehen.
 
Es gibt neues von der Hydrofront :D
hier sind erst einmal ein paar Bilder von diversen Pflänzchen.
IMG_2496.jpg

Vorallem die Tomaten und die beiden Chili's wachsen wie die Hölle. Die Stecklinge haben Ihre 3 Wochen früher gepflanzten Brüder und Schwestern schon bald überholt.

Ich bin vollkommen begeistert vom Hydroanbau. Also Grund genug die Anbaufläche zu erweitern. Aus dem ersten Versuch sollten die Gewonnenen Erkenntnisse in den Bau einer weiteren Anlage einfließen. Hauptproblem bei dieser kleinen Anlage ist, die durch die geringe Wassermenge verursachte starke Schwankung des PH-Wertest, der bis zu 3 mal pro Tag nachreguliert wurde. Auch sollte sich das Aussehen Besser in die Wohnung integrieren. Im Gartenzenter dann habe ich eine Behältnis gefunden das mir geeignet schien. Inspiration war ein Vorbild aus den Buch "How to Hydroponics" in der Auch ein Blumenkasten verwendet wurde.
Hier sind die ersten Bilder weiter folgen in kürze.
IMG_2492.jpg

IMG_2494.jpg

IMG_2495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find eure Hydoponischen Systeme echt sehr interessant. Da ich jetzt einen Dünger für Hydroponische Systeme hab (Hakaphos Soft Spezial) und reintheoretisch eine Pumpe die funktionieren müsste, überleg ich mir gerade ein kleines Ebbe-Flut-System zu bauen. Das Problem ist ich könnte dieses System erst in der Frostfreien Zeit am Balkon betreiben.
Auf dem Parkett im Haus bekomm ich dafür bestimmt keine Erlaubnis XD.
Jetzt ist allerdings meine Frage ob sich das lohnt. Meine bisherigen Pflanzen sind schon in 2,7l Töpfen und können sicherlich nicht in das System eingefügt werden. Ich müsste also jetzt schon Stecklinge ziehen die dann in das System gehen würden. Aber selbst dann müssten sie halt sich ziemlich beeilen.
Wenn die Ernte nicht komplett ausfällt überleg ich mir das mal durchzuziehen. Auch wenn jede 2 Wochen Wasser wechseln sehr nerven würden und das fehlende EC-Meter und den PH-Wert-Tester natürlich auch.
Also macht das einen Sinn?
 
Du bist zu spät dran, deshalb würde ich es nicht mehr machen. Auf ein EC-Meter kann man zur Not verzichten, wenn man sich auf Fertigdünger beschränkt, bei denen der Hersteller eine EC-Tabelle angibt. Auch ein pH-Meter brauchst Du für den Anfang nicht zwingend, zumal man damit schon etwas aufpassen muß, will man nicht nur Mist messen. Den pH-Wert der Nährlösung solltest Du allerdings schon überwachen, dafür bietet der Aquaristik-Handel z. B. sowas an.
 
Hallo hier mal ein kleines update :D
Alles wächst wie verrückt. Besonders Basilikum und die Tomaten. Aber auch die Chilli's haben schon die ersten Blüten.
IMG_2597.jpg

IMG_2598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten