Allgemeine Frage zu Rocoto (C. Pubesence)

Anaphylax

MacGyver
Hallo Leute,

Ich hab neulich beim Dehner eine Pflanze mit dem Namen "Baumchili" gekauft.
Das ist ja nichts weiter als Pubesence übersetzt soweit ich weiß.
Es ist auf jeden Fall eine, das sieht man ja
an den sehr hübschen lila Blüten und der etwas anderen Blattform.

So meine Frage ist, schmecken denn die Pubesence alle ähnlich, oder gibt es da auch große Unterschiede?

und wenn ja wie kann ich denn die Sorten Bestimmung erleichtern, außer mit Fotos?

Ich hab schon öfter gelesen das sie anders schmecken als Chinensen oder Annuum drum wollt ich das unbedingt mal testen,
und da kam mir das Angebot sehr gelegen.

Sortenbestimmung ist so gut wie unmöglich. Es gibt bei den Capsicum pubescens zu wenig definierte Sorten so das die wenigen Namen von Sorten die es gibt sehr häufig verwendet werden.

Es schmecken nicht alle gleich. Die verschiedenen Farben schmecken auch Unterschiedlich. Besonders Orangene haben meist ein sehr Intensiven Geschmack. Bei den Rote gibt es viele die nicht so fruchtig sind. Gelbe werden wenn es an Sonne fehlt oft bitter.
Aber auch da ist nicht so genau es gibt noch Unterschiede da bei den einzelnen Farben. Ist im ganzen schon auch eine sehr Komplexe Art

Gruss

Alexander

Ahh Ok sowas hab ich schon fast erwartet dann muss ich mich überraschen lassen was ich da gekauft hab...

Ich denke es wird eine Rote ich glaub da schauen die nicht bei so großen Gartencentern die nehmen was von der "Stange".

Danke für die Schnelle Antwort

In Gartencenter / Baumärkte sind es meist Rote habe aus den Quellen zwischenzeitlich auch schon eine kleine Auswahl :)

Den Geschmack von Rocotos finde ich etwas säuerlicher als bei vielen anderen Chilis. Sie schmecken mir roh nicht so gut. Sie haben aber in verarbeiteter Form (Pulver, geräuchert, gekocht, gebraten) ein ausgezeichnetes Aroma. Da sich die Zusammensetzung der Capsaicinoide von den anderen Arten unterscheidet, ist auch das Schärfeempfinden anders. Nicht ohne Grund haben sie in manchen Ecken Süd- und Mittelamerikas den Namen "Gringo Killer". Ich gehöre zu der kleineren Gruppe, die die Schärfe von Rocotos als relativ angenehm empfinden.

Das mit "Gringo Killer" kenn ich schon,
aber danke für die genauere Geschmacksbeschreibung mal schauen was ich damit mache.
Da wir Gerade beim Thema sind, ich möchte mir ungern einen Elektrischen Dörrautomaten zulegen, hab
aber hier im Forum gelesen das einige sich einen Solar Dörrer gebaut haben,
taugen die auch für Dickwandigere Chilis wie Rocotos?

Ein guter Freund in Spanien setzt einen ein aber ob bei uns die Sonne im Herbst wenn die Rocotos so weit sind reicht bezweifel ich

Ok dann mach ich das über der Heizung wie letztes Jahr, sobalds der besseren Hälfte Kalt wird kann man prima Dörren :D

Man kann Rocotos im Dörrer trocknen, mach ich andauernd. Achja und aus Rocotos kann man eine fantastische Marmelade kochen.
ich hoffe das meine Babies dieses Jahr fleissig sind. ich will marmelade machen

Zurück
Oben Unten