Alpha
Jolokiajunkie
Moin,
ich mache hier schon mal einen 2024 Thread auf, auch als Gedächtnisstütze für die geplanten Änderungen gegenüber dem Anbau in 2023.
Angebaut wird wieder auf dem Balkon und im Gewächshaus. In letzterem möchte ich dieses Jahr auch wieder mehr Chili anbauen, hauptsächlich zur Pulver Produktion. Ich werde daher an der Anzahl der Tomaten ein paar Abstriche machen. Auch werden ein paar andere Pflanzen Einzug ins Hydro-System erhalten.
Die Planung fürs Gewächshaus sieht vor die 20 Plätze wie folgt zu vergeben:
Wie üblich bekommen alle Pflanzen das gleiche Futter, mal schauen wie das harmoniert bei ggf. unterschiedlichen Anforderungen. Fokus liegt auf Chili und Tomaten, der Rest muss klarkommen oder wird entfernt
An Capsicum Sorten sind vorgesehen:
Thunder Mountain Longhorn
Gorria
Goronong
Nepalese Bell
Trinidad Moruga Scorpion (gelb)
Czech Black
Ramiro
Maor Asar
Golden Treasure
Sweet Palermo
Joe's Long Cayenne
7 pot Brain Strain (gelb)
Köpük
Monkey Face
Es stehe auch einige Veränderungen auf der Technik Seite an. Als Verbesserungspotenzial für den GWH Anbau aus letzter Saison hat sich einiges ergeben.
Brauche ich nur noch Zeit das alles umzusetzen. Frohes Fest erstmal!
Grüße
ich mache hier schon mal einen 2024 Thread auf, auch als Gedächtnisstütze für die geplanten Änderungen gegenüber dem Anbau in 2023.
Angebaut wird wieder auf dem Balkon und im Gewächshaus. In letzterem möchte ich dieses Jahr auch wieder mehr Chili anbauen, hauptsächlich zur Pulver Produktion. Ich werde daher an der Anzahl der Tomaten ein paar Abstriche machen. Auch werden ein paar andere Pflanzen Einzug ins Hydro-System erhalten.
Die Planung fürs Gewächshaus sieht vor die 20 Plätze wie folgt zu vergeben:
Gurke | 1 |
Melone | 1 |
Maracuja | 1 |
Paprika | 4 |
Chili | 6 |
Tomate | 7 |
Wie üblich bekommen alle Pflanzen das gleiche Futter, mal schauen wie das harmoniert bei ggf. unterschiedlichen Anforderungen. Fokus liegt auf Chili und Tomaten, der Rest muss klarkommen oder wird entfernt
An Capsicum Sorten sind vorgesehen:
Thunder Mountain Longhorn
Gorria
Goronong
Nepalese Bell
Trinidad Moruga Scorpion (gelb)
Czech Black
Ramiro
Maor Asar
Golden Treasure
Sweet Palermo
Joe's Long Cayenne
7 pot Brain Strain (gelb)
Köpük
Monkey Face
Es stehe auch einige Veränderungen auf der Technik Seite an. Als Verbesserungspotenzial für den GWH Anbau aus letzter Saison hat sich einiges ergeben.
- Aktive GWH Belüftung. Hierfür werde ich vier zusammengefügte 120 mm PC Lüfter verwenden. Die werden durch eine ESP32 Lüftersteuerung bei hoher LF hinzugeschaltet um die Grauschimmel/Braunfäule Probleme der letzten Saison anzugehen.
- Komplettiert wird das durch eine IoT fähige Mess- und Steuerstation. Aufgezeichnet werden allerlei Parameter
- Temperatur/Feuchtigkeit innen + außen
- pH- und EC-Wert
- Füllstand des NL-Tanks
- Batteriespannung
- Die Messdaten werden vom ESP32 über WLAN an einen Raspberry MQTT Broker gesendet. Von dort greife ich Daten in einer Mess- und Steuersoftware (MyCodo) auf. Das System erlaubt dann z. B. auch Email/SMS Benachrichtigungen raus zu schicken, sollten ein Parameter aus dem Ruder laufen. Damit kann ich dann alles remote überwachen. Vielleicht gibt es zukünftig sogar einen live Bilder Feed
- Weitere Verbesserungen des Dutch-Bucket Systems:
- Wurzelstopp für Kürbisgewächse
- Statt offene Schläuche, abstellbare Mikrotropfer/Sprinkler um eine einzelne Pflanze selektiv aus dem Betrieb zu nehmen
- optimierte Pflanzenanordung für bessere Sonnenlichtausnutzung und einfachere Pflege
Brauche ich nur noch Zeit das alles umzusetzen. Frohes Fest erstmal!
Grüße