Alpha 2025 - Capsicum Fehlanzeige, Kratky Experimente

Na sieht ja insgesamt wirklich gut aus. Ein EC Wert von 4 ist aber auch schon eine ordentliche Ansage. Das da erst einige Pflanzen anfangen zu schwächeln ist schon erstaunlich. Das hätte ich schon früher erwartet.
Ok viele Pflanzen auf engem Raum birgt natürlich Risiken. Wenn was doof ist kann es sich auch ungehindert ausbreiten. Ich bin mal gespannt ob der Plan weniger zu pflanzen wirklich funktioniert 😅. Bei mir würde wohl die Disziplin fehlen und eine geht ja immer noch 😅.
Ich muss mir für nächstes Jahr auch mal was mit einer Lüftung überlegen. Die Temperatur im Tunnel ist wirklich heftig wenn mal die Sonne scheint. Selbst im vorbei gehen mit einem Meter Abstand zur Tür fängt man gleich an zu schwitzen. Ein Thermometer lege ich da lieber gar nicht rein. So genau möchte ich das gar nicht wissen 😅.
Na dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Erfolg.
Schönen Gruß
Thorsten

Spätester Saisonabschluss ever :D
2024 konnte ich von diversen Chilis hunderte Beeren ernten. Letzte große Ernte war Mitter Oktober.

20241006_164810.jpg

Resultat: mehrere Joghurtgläser voll Chilipulver im Schrank, ein Vorrat für die nächste Jahrzehnte.

Nun machen wir hier gleich mit 2025 weiter.
In diesem Jahr werde ich auf schärfere Chilis weitgehend verzichten, ausgesät habe ich vor einer Woche altes Saatgut für ein paar Annuum Sorten (überwiegend Paprika).
Ansonsten werde ich mich im GWH mich nochmal an Melonen versuchen und wieder ein paar Tomaten und Gurken anbauen.

Neu im in meiner Grow-Welt ist diese Konstruktion. Mini-NFT System in einem umfunktionierten Vitrinen Schrank im Wohnzimmer.
Dort werden diverse Kräuter und Salate sowie Erdbeeren angebaut. Auch praktisch zum Vorziehen der Chilis und Tomaten.

20250314_134921.jpg

Capsicum seitig sieht es bisher sehr mau aus. Das ältere Annuum Saatgut von 2022 will bisher nicht so recht aufgehen. Zeitlich wird's langsam eng...
Einzig eine Jalapeno hat es bisher geschafft. Mit der Habe ich direkt mal ein Kratky Experiment gestartet, zusammen mit einer Erdbeere und einem Rosmarin Steckling.

20250330_090401.jpg

Auf der Fensterbank gibt es ansonsten erstmal nur Physalis und die erste geschlüpfte Melone.

20250330_125247.jpg

Im Growschrank sieht es dagegen deutlich schöner aus. Salat, Basilikum und Koriander sprießen ordenlicht.

20250330_085825.jpg

20250330_085846.jpg
20250330_085917.jpg

Wattepads kann ich als Steinwoll Alternative bisher nicht uneingeschränkt empfehlen. Mal schauen ob sich das Zitronengras gegen den Schimmel durchsetzen kann.

20250330_085855.jpg

Zurück
Oben Unten