Alte Samen zum Keimen bringen

Zackorz

Datet Datils
Ich habe einige Sorten, die einfach nicht keimen wollen.

Was sehr schade ist, da manche kaum noch zu bekommen sind.

Mein Fehler war vermutlich dass die Samen 1-2 Jahre im Keller gelagert haben. Die Samen sind teilweise auch schon etwas älter, aber wären normal wohl noch zum Großteil gekeimt.

Bevor ich sie entsorge, wollte ich aber gerne noch mal ein paar Dinge ausprobieren.

Folgende Methoden habe ich gefunden:
- In Salpeter einweichen
- In Wasserstoffperoxid einweichen
- in Gibberelinsäure einweichen
- Im Kühlschrank stratifizieren

Habt ihr Erfahrungen mit einer Methode, oder einer Kombination aus mehreren gemacht?

Wie genau seid ihr vorgegangen?

Salpeter ist auf jeden Fall ein gute Sache um die Samen mit etwas Nährstoffe zu versorgen.

Was ich mal in einem Paper gelesen habe was Tagetes Tee soll nicht ganz reifes und überlagertes Saatgut zum Keimen verhelfen, habe ich aber noch nie probiert.

In der Wilhelma in Stuttgart nehmen die Gärtner immer Destilliertes Wasser.

Was vermutlich einfacher zu besorgen ist als Tagetes Tee.

Ich hatte mich in die wissenschaftliche Literatur eingelesen und verwende seitdem 3 % Kaliumnitrat (KNO3, Kalisalpeter) für drei Tage bei kühler Raumtemperatur zum Priming standardmäßig. Es ist etwas schwierig zu bekommen. Bei den (Lockvogel-)Angeboten auf Amazon o. ä. steht etwas später die Polizei vor der Tür - die Rezensionen sind sehr unterhaltsam... Ich habe daher letztes Jahr im europäischen Ausland 20-g-Tütchen zum Pökeln bestellt.
Der Mechanismus für das Halopriming ist noch nicht ganz geklärt, aber es wird vermutet, dass durch die Rehydrierung der Stoffwechsel wieder anläuft, die Keimung aber durch die hohe Konzentration eines nicht schädlichen Salzes unterdrückt wird. Daher haben die Pflanzenzellen Zeit, Schäden (inkl. Erbgutschäden) durch die lange Lagerung zu beheben, statt sofort mit den Zellteilungen zum Keimen zu beginnen.
Zusätzlich desinfiziere ich alle Samen zur Verringerung von Infektionskrankheiten inkl. äußerlicher Viren für 30 min bei kühler Raumtemperatur mit 2,6 % Natriumhypochlorit (NaOCl, unverdünntes Eau de Javel von DM). Das ist absolut unschädlich und hat sogar auch einen positiven Einfluss auf die Keimung (habe ich ausführlich getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten