Suche Alter Schnellkochtopf zum Chilisubstrat-Desinfizieren

Joe

Habanerolecker
Beiträge
444
Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht noch einen alten Schnellkochtopf herumliegen, den ich zur Substrat-Desinfektion (zwecks Experimenten) nutzen könnte?

Danke für eure Angebote!

Viele Grüße,
Joe
 
Auch wenn es internettypisch ist, was ganz anderes zu antworten, mache ich es jetzt trotzdem: Sterilisierung von Erde klappt sehr gut im Backofen. Damit es nicht stinkt, verwende ich Bratschläuche.
 
IMHO ist es aber nur echt sinnvoll für die frühe Anzuchtphase, also, wenn die Keimlinge das erste Mal in 9er-Töpfe getopft werden, weil da noch zu wenig Wurzeln da sind, um z.B. Trauermückenlarven was entgegenzusetzen. Wenn die Pflanzen groß genug sind, schaden auch die Trauermücken nicht.
Zur ursprünglichen Frage noch was: Auch ein alter Kochtopf mit Deckel funktioniert gut im Backofen.
 
Ich wollte gerade vorschlagen mal im Auktionshaus vorbei zu schauen, da habe ich vorletztes Jahr einen neuen 10l Topf für 20-30 Euro gekauft. Dank der Inflation ist da neu aber nichts mehr unter 50 Euro zu bekommen :banghead:. Aber ein paar gebrauchte sind drin 🤷‍♂️.
Die Mikrowelle kann man auch zum sterilisieren nehmen. Das überlebt auch nichts. Ist halt die Frage was du ausprobieren möchtest und welche Mengen du brauchst. Wenn es nur drum geht Ungeziefer abzutöten, braucht es keine 120 Grad. Bei Schimmel Sporen usw sieht das schon etwas anders aus. Ich würde einfach kochendes Wasser drüber kippen, das sollte die meisten Sachen erledigen und ist leicht zu händeln. So Sachen wie Schimmel Sporen fängt man sich ja eh beim ersten Luft Kontakt wieder ein. In richtigem sterilisieren sehe ich nur einen Sinn wenn man auch steril weiter arbeitet, beim Pilze züchten zum Beispiel.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten