Alter von Chili-Pflanzen

Habe eine Habanero, welche im Frühling 2006 gekeimt ist. Die Früchte werden zwar mit der Zeit etwas kleiner, aber übers Jahr kommen immer so zwischen 50-60 Stück zusammen. Sie steht seit jeher drinnen und bekommt künstliches Licht.

Ach, ich hab mal von einem Chil-Tepin Busch gelesen, die anscheinend schon über 30 Jahre alt ist. Die normalen Chilis sollen aber nach dem 3. Jahr langsam weniger Ertrag bringen. Kann ich aber nicht bezeugen. Die älteste Pflanze die ich habe, dürfte jetzt dann 3 Jahre alt werden.

Scharfschütze schrieb:
Habe eine Habanero, welche im Frühling 2006 gekeimt ist. Die Früchte werden zwar mit der Zeit etwas kleiner, aber übers Jahr kommen immer so zwischen 50-60 Stück zusammen. Sie steht seit jeher drinnen und bekommt künstliches Licht.

Sie bekommt dann das ganze Jahr Früchte wenn sie drin steht oder ?

Moin,

Recht alt sollen in ihrer Heimat, der Ostseite der Anden, "Rocotos" c.pubescens werden. Im Buch "Scharfe Sachen" von Amal Nay ist die Rede von 14 Jahren alten "Bäumen".

Wollt ich grad schreiben das Rocotos entspannt bei entsprechender Pflege 10 und mehr Jahre alt werden können. Und iregendwo in Afrika kultivieren Bauern ihr ich glaub waren Tabasoartige Chilis 3-4 Jahre bevor sie sie plattmachen.

Pedro schrieb:
Moin,

Recht alt sollen in ihrer Heimat, der Ostseite der Anden, "Rocotos" c.pubescens werden. Im Buch "Scharfe Sachen" von Amal Nay ist die Rede von 14 Jahren alten "Bäumen".

Das is aber ne ganze Menge an Jahren :)

Mein Tabasco-Strauch ist aufgrund von falscher Überwinterung nach 6 Jahren kaputtgegangen.
Meine Habaneros habe ich im Jahre 2009 gezogen, gehen jetzt also ins fünfte Jahr.
Dieses Jahr hatten die Habaneros übrigens mehr getragen als in den Jahren zuvor. Der Ertrag ist also keineswegs zurückgegangen. Ich hatten den beiden Sträuchern nämlich einen größeren Topf und frische Erde spendiert. :)

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten