Alternative Befestigung LSR?

oldmac

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich brauche für meine Chilis jetzt auch Kunstlicht und wollte mir Leuchtstoffröhren zulegen.

Leider kann ich keine Löcher in die Decke bohren (theoretisch schon, dann würde mich aber meine Freundin steinigen...) und wollte deshalb fragen, ob es auch eine alternative Befestigung von Leuchtstoffröhren á la Standhalterung o.Ä. gibt?

Gruß
 
Ich wollte auch keine Löcher in die Decke bohren. Deshalb hab ich mir was gebastelt.
Auf ein 120x30 cm Brett hab ich 2 LSR geschraubt. Dann noch Holzleisten als Füße dran geschraubt und fertig war die Beleuchtung.
Der große Nachteil dabei ist natürlich, dass man mit dem Abstand nicht so flexibel ist.
Da leg ich dann immer bei den Pflanzen was drunter. Bis jetzt hat's gut geklappt damit :rolleyes:

IMG_7928.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse schauts aus! Ich muss mir auch noch was besseres basteln. Gerade ist es pure Improvisation :D
 
Hallo,

ich steh auf Küchen Ober-/Unterschränke.
Kannst aber auch einen alten Kleiderschrank dafür benutzen,
Falls die Pflanzen richtig hoch werden sollen.
Und wenn du dann die Tür zu machst,
bleibt das Licht da, wo es sein soll.
Dann wären allerdings noch kleine PC-Lüfter gut
für Frisch-/Abluft.

LG
 
Naja, an die dekce bohren, da gibt es ja auch kelbrige Alternaitven! ;)

Ich benutze eine ganz ähnliche Kosntruktion wie Bruco. Allerdings sieht es so aus, als wenn mein Abstand geringer gewählt ist. Außerdem habe ich nur einen Stützbalken, der ist dafür aber um so dicker! :) Allerdings habe ich um meine ganze Konstruktion noch Pappe, die mit dieser Wärmedeckenfolie beklebt ist gestellt. Dieses soll das Licht besser reflektieren. Hat auch gleich denn angenehmen Effekt, dass dieses Geschütz dann nicht gleich alles taghell beleuchtet! :)

Achso... geklappt hat da auch immer alles bestens! Muss man sich also auch nicht so viele Sorgen drum machen! :)
 
Wenn man sowas in der Wohnung hat und nicht in der Garage oder im Keller,
kann das Licht durchaus nervig sein.
Was zum abschirmen ist da schon nicht schlecht.
Oder halt gleich in den Schrank damit.
Kannst ja mal in deinem Bekanntenkreis nach alten (Küchen-) Schränken fragen
oder bei ebay gucken.
Da hat man ohne viel zu improvisieren gleich einen stabilen Anbauschrank,
der das Licht in sich hält.
Wenn man den dann noch im Keller unterbringen kann,
gibt's auch kein Stress mit der Liebsten.
 
Chili Chris schrieb:
Naja, an die dekce bohren, da gibt es ja auch kelbrige Alternaitven! ;)

Aber nicht für Leuchtstoffröhren! :nono:
Bin ja auch gerne am improvisieren, aber kleben wäre mir dann wirklich zu gefährlich.

Hier meine Impro vom letzten Jahr:
P1150108.JPG


Stabile Gardinenstange und zwei Zieh-Jojos zum Höhenverstellen.

Aber ob das Ehetauglich ist, ich weis nicht.......:rolleyes:

Gruß Christian
 
Chili Chris schrieb:
.. Allerdings habe ich um meine ganze Konstruktion noch Pappe, die mit dieser Wärmedeckenfolie beklebt ist gestellt. Dieses soll das Licht besser reflektieren. Hat auch gleich denn angenehmen Effekt, dass dieses Geschütz dann nicht gleich alles taghell beleuchtet! :)

Ich hab auch immer zusätzlich Styroporplatten vorne und an den Seiten. Hab die oben auf dem Bild nur weggenommen weil ich ja die Konstruktion zeigen wollte.
Sonst würde ja , wie du schon sagst, sehr viel Licht nach Außen verloren gehen.
IMG_7936.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nem Kollegen haben wir gehobelte dachlatten oben auf nen Schrank gespaxt. Daran haben wir die LSR mit Nylonschnur in nem Kreuz gehängt. Daher an einer stelle Schnur kürzen und Lampe hängt gerade und ist problemlos verstellbar.
 
sonissichili schrieb:
Zum Thema Alternative Befestigung:

IMG_0043.JPG


Noch fragen? :whistling:

Ha, wie geil ist das denn :w00t: Echt super ! :clap::clap:
Und dazu auch noch höhenverstellbar, je nachdem wie weit man die Schuhe zubindet :D
Klasse :D
 
Zurück
Oben Unten