Alternative Mahlmethoden

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

wenn Ihr keine Kaffeemühle oder ein sonstiges Mahlwerk habt, was würde euch an Ideen einfallen, um getrocknete Chilis zu zermahlen?

Grüße

Ganz altmodisch mit dem Mörser? :noidea:
:P Superhots sollte man damit vielleicht nicht mahlen, es sei denn man trägt Mundschutz o.ä.

Also ich trockne meine Chilis immer im Backofen bei 60°C bis sie richtig knackig sind. Dann werden alle in einen Gefrierbeutel getan und mit ordentlich Kraft mit einem Nudelholz zermahlen. Zwischendurch kann man das gemahlene Pulver auch mal sieben, somit hat man dann am Ende fast schon einen Staub ;)

Schluckauf schrieb:
:P Superhots sollte man damit vielleicht nicht mahlen, es sei denn man trägt Mundschutz o.ä.
Den braucht man auch bei einer modernen Kaffeemühle. Spätestens wenn man das Ding aufmacht. :w00t: :P

Aber mit dem Mörser geht es wirklich schon gut. Das Problem dabei, die Früchte müssen ohne Scheidwand sein - sprich, das weiße helle in der Frucht muss raus. Da ist das meiste "Öl" vorhanden. Reines Chili Pulver ist aber auch dann schwer im Mörser zu machen. Am besten klappt es dann mit groben Meersalz gemischt. Das mahlt zusätzlich auch noch mit und man bekommt ein feines Chili Salz am Ende heraus.

Das schlimmste waren bis jetzt Jolokias, aber auch da einfach die Dunstabzugshaube auf volle Pulle, Küchenfenster auf und alle Türen zu :D (Man muss dazu sagen, dass meine Dunstabzugshaube aber auch ziemlich heftig ist :P )

Hab gestern mich am Thermomix meiner Frau vergangen und ein paar Ladungen Chilis zermalen. War hochauf begeistert - noch nie so ein feines Pulver zusammenbekommen.

haste deine Frau vorgewarnt, bevor sie ihren Thermi wieder benutzt? Trotz Edelstahl, je nach Chilisorte ist das ja schon heftig...

Thermomix habe ich auch, zum Mahlen reicht aber ein guter, kräftiger Zerkleinerer (Blender), wie man ihn teilweise als Mixeraufsatz hat. Da wird so schnell alles zu feinstem Pulver, dass man kaum in der Lage ist, Flocken herzustellen.

Der Thermomix könnte das aber möglicherweise, wenn man ihn rückwärts laufen lässt. Sollte ich mal probieren.

Grüße,
Evil

Zurück
Oben Unten