Alternatives Leuchtmittel für Osram-Floraset

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Hallo,
Ich habe hier in meiner neuen Wohnung ein mehr oder weniger fest installiertes Floraset von Osram. Sicher kennt das der eine oder andere. Zusammenfassend: E27 und EVG vorhanden, der Reflektor sollte in dem Leuchtmittel verbaut sein.
Original ist die Lampe für HQL-R De Luxe 80w ausgelegt.
Nun habe ich hier gelesen, das diese kein gutes Farbspektrum haben und nicht Energieeffizient sind.
Gibt es alternative, zeitgemäße Leuchtmittel für diese Lampe? Ich möchte damit keine Anzucht oder Produktion betreiben, sondern einen Bereich von ca 80cm x 30cm so ausleuchten, dass dort 2-3 Bonchi-Projekte das ganze Jahr über gedeihen können.

grüße
Bowmore
 
Für E27 wäre denke ich MASTERColour CDM-TT gut.
siehe hier
Aber kein Plan ob die auch mit deinem EVG betrieben werden kann.
Und günstig ist die auch nicht unbedingt.
 
naja da du meintest du hast ein evg, bin ich davon ausgegangen das das für die HQL lampe is.
Da die ja scheinbar kein vsg benötigt (oder doch???) frage ich mich was fürn evg du meinßt.

Für E27 gibt sonst auch noch diverse ESL die man als Pflanzenlampe benutzen kann.
Oder halt LSR sind billig in der Anschaffung und reichen völlig aus.

Die von mir vorgeschlagene Lampe benötigt halt n spezielles EVG, kostet etwa 50 eur.
Die Lampe kostet auch nochmal 40.
Dazu kommt noch reflektor und ne keramik e27 fassung (plastik könnte schmelzen)
Also n ziemlich teurer spaß. Ist bestimmt auch super, aber auch nicht unbedingt nötig, ESL und LSR gehen auch und kosten nur einen Bruchteil.
Hab die nur vorgeschlagen da ich davon ausgegangen bin das du eventuell schon ein passendes EVG für die Lampe hast.
 
Es handelt sich um diese Lampe: Floraset
Eigentlich ist die ja für die Osram HQL-R 80W de luxe E27 ausgelegt. Also eine Refelektorbirne. Das EVG ist in der Lampe integriert. Die frage ist, welches Leuchtmittel ich alternativ benutzen kann bzw Sinn macht. An der Lampe möchte ich eigentlich nichts ändern, nur halt das Leuchtmittel auf den neuesten Stand bringen.. wenn das möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten