Alterntive Dünger Methoden!?

eXuS

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo Chili Freunde :-)

mich würde mal interessieren ob ihr alternative Dünger verwendet, und wenn ja - welche, und wie sind die Erfahrungen damit im Bezug auf Chili Pflanzen?

Was ich mit "alternative Düngermethoden" meine ist zb.

Brennnesseljauche, Asche, Kompost-(wasser?), Pferdemist, Bananenschalen, Laub, Mineralwasser, Kaffeesatz, Eierschalen, usw.

Gibts denn etwas in der Richtung was wirklich für Chilis geeignet ist?

Danke schon mal


Gruß,
Marco
 
Nehmen kann man vieles! Es kommt halt immer auf den Nährstoffgehalt an! Da kannst du dann nach dem NPK 2-1-3 gehen. Da wird von deinen genannten Quellen aber eine nicht ausreichen, so dass du da dann kombinieren musst. Prinzipiell ist es den Pflanzen egal, ob sie die ganzen Nährstoffe aus vergammelnder Organik oder anorganischen Salzen bekommen, nur die Mischung sollte halt stimmen! :)
 
eXuS schrieb:
Hallo Chili Freunde :-)

mich würde mal interessieren ob ihr alternative Dünger verwendet, und wenn ja - welche, und wie sind die Erfahrungen damit im Bezug auf Chili Pflanzen?

Hallo Marco,

düngen ist der zweite Schritt.

Der erste Schritt ist das Substrat, in dem die Chili wachsen sollen.

Man wird Chili, wie viele andere Pflanzen auch, in jeder sogenannten "Erde" aus Tüten (egal von welchem Hersteller und zu welchem Preis) oder auch Steinwolle etc. ziehen können, wenn die Nährstoffe in flüssiger Form bedarfsgerecht zugeführt werden.

Das ist nicht meine Intention. Ich experimentiere mit dem Substrat.

Hier
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11288-post-220188.html#pid220188
(#24) findest Du mehr dazu.
 
Hallo,
ich dünge derzeit auch mit eher alternativen Methoden.
Benutze Pferdeäpfel unter ner Mulchschicht.
Ab und an gibt es auch Jauche, nehme das was da ist, also nicht nur Brennesel sondern auch Rasenschitt Unkraut usw. Nehme immer eine recht starke Konzentration, 5l Jauche mit 5l Wasser.

Allerdings reicht bei mir Momentan die Kaliumzufuhr scheinbar nicht aus.
Besonders die Jauche scheint nur sehr wenig Kalium zu enthalten, darum gibts immer 5ml 10%iger K2SO4 Lösung mit in die Gießkanne wenn ich mit Jauche dünge.
Funktioniert mit extra Kaliumdüngung eigentlich ganz gut

gruß Niels
 
Zurück
Oben Unten