Amarillos rollen Blätter nach oben

kopfpirat

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilli-Fans,

ich bin meiner ersten Anzucht und meine Amarillo macht mir etwas Sorgen, weil sie Blätter nach oben einrollt. Die Blätter werden zudem leicht blass-gelblich.

IMG_1194.jpg

IMG_1195.jpg

Die Pflanzen habe ich vor 2 Wochen pikiert und sie stehen nun nicht mehr im Gewächshaus. Die anderen Sorten daneben (Chiltepin, Limo), zeigen nicht solches Verhalten. Aber auch die Amarillos im Gewächshaus rollen sich ein (rechts oben, links mittig). Damit sollten ja Temperatur und Luftfeuchtigkeit schon mal nicht der Grund sein.

IMG_1196.jpg

2 Tage nach dem Pikieren hatten sie sich schon gerollt, wie man sehen kann (vorne links und links im kleinen 6er) .

IMG_1202.jpg

Ich habe mir heute das Wurzelwachstum mal angeschaut und anschließend neue Erde spendiert. Die Wurzeln der Großen sehen ja nicht so entwickelt aus. Hier standen leider auch teilweise zwei Pflanzen im Jiffy zusammen (mach ich zukünftig nicht mehr, die Wurzeln leiden ja doch etwas beim pikieren)

IMG_1197.jpg

IMG_1200.jpg

ein paar Daten:

Sorgenkind: Aji Amarillo (Baccatum)
Temperatur: aktuell nachts 15, tagsüber bis max. 21-24
Luftfeuchtigkeit: 40-53% auf dem Fensterbrett, im Gewächshaus 60-75%
Licht: 14 Stunden 12W LED Taotronics in 40 cm Abstand + etwas Hinterhof-Sonne
Wasser: Leitungswasser (leider sehr kalkhaltig), versuche sie zwischendurch auch mal etwas trockener zu halten
Pflanzenerde: Tomaten-Erde von Gardol
IMG_1198.jpg
Düngung: keine bisher, weil ja erstmal genug in der Erde war.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Danke und Grüße
kopfpirat

Anhänge

• IMG_1194.jpg
    IMG_1194.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
...das Wurzelwachstum mal angeschaut und anschließend neue Erde spendiert.
Hast Du die gleiche Erde genommen?
Wenn es die Tomaten & Gemüseerde ist, ist diese Erde ohne Torf. Das heißt, es ist Humus pur und dazu noch aufgedüngt. Das könnte schon etwas deftig für die Kleinen sein. Der N-Anteil ist im Verhältnis auch zu wenig. Auch finde ich diese Pressdinger nicht sonderlich ideal.

Da alle anderen die Erde gut finden, kann die nicht so verkehrt sein.
Manche von den Keimlingswurzeln sind braun.

- Wurzeln mit einer guten Pflanze vergleichen
- Bild raussuchen vor dem Pikiren der Amarillos um zu sehen ob sie vor dem Pikieren schon Ansätze hatten, dann ist es nicht die Erde sondern waren z.b. mal zu feucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut wenn verschiedene Leser/innen Problemfälle von verschiedenen Seiten betrachten.
So haben wir schon oft den Pudels Kern herausgearbeitet
:)

Meiner Meinung nach ist das Substrat viel zu trocken, was auch diese Erscheinungen hervorrufen würde.

Meiner Meinung nach ist das Substrat viel zu trocken, was auch diese Erscheinungen hervorrufen würde.

Sehe ich auch so. Die Papptöpfe ziehen das Wasser auch gern aus der Erde raus.

Torffreie Erde finde ich gerade für Keimlinge nicht ideal. Probleme damit hatten wir schon ein paar Mal mittlerweile. Die ist von der Struktur meist zu grob und der Wasserhaushalt ist auch nicht ideal. Für größere Pflanzen mit mehr Wurzelmasse sieht das später wahrscheinlich anders aus, für Keimlinge sollte es aber schon etwas "fluffiger" sein.

Ich hatte da nur an die geschändeten Moore in Deutschland gedacht ;) Soweit ich sehen kann, war vor der Umtopf-Aktion keine Einrollen zu Beobachten, hab da zwar ein Foto - allerdings nur im pinken Licht und damit schwer erkenntlich.

Ich werde heute Abend mal neue Blumenerde mit Torf (+ Tongranulat?) aus dem Bauhaus besorgen und einige Töpfe und hoffe auf Besserung. Anschließend die Kleinen doch etwas feuchter halten.

Danke schon mal für eure Tipps!

Ich hatte da nur an die geschändeten Moore in Deutschland gedacht ;)

Das ist sehr löblich und Bio-Erde auch ein guter Ansatz dafür :thumbsup:
Das Problem ist nur, dass man Torf strukturell nicht so einfach ersetzen kann. Und für Keimlinge hält sich das benötigte Erdvolumen ja in Grenzen. Später kann man wieder auf torffreie Produkte setzen.

Zurück
Oben Unten