Ameisen an meinen Chilis

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaufi

Gast
Die Chilis in meiner Freilandplantage sind durch das Wetter arg angeschlagen.Nun haben sie Ameisen drauf breit gemacht und ich denke die Blattläuse kommen dann auch bald.Ich habe jetzt Kaffeesatz gestreut und will mit Minzetee (aus frischer Minze) spritzen .Hat von euch jemand Erfahrung damit ,oder einen anderen Tipp.Der Kaffeesatz scheint schon zu helfen habe das jetzt eine Stunde drauf und die Ameisen sind erst mal weg.:ohmy:
 
Also ich weiß noch bei mir zuhause wurde früher immer Backpulver gegen Ameisen gestreut und ich meine das hat geholfen.
 
ich habe auch ameisen an mienen chilis im freibeet. diese schlauen helfer haben allerdings eine meiner pflanzen von blattläusen befreit und sind fleissig dabei die ganzen blüten zu bestäuben.
also ich habe nichts gegen ameisen :)
 
ich bin auch zufrieden mit meinem Ameisen Stamm die bestäuben auch meine Blüten und keine einzige Blattlaus, die entsorgen sogar Mücken die dort verenden schau mal hier hab ich Bilder eingestellt.

Ameisen und Bestäubung

ich würde erst mal abwarten und jeden tag schauen was passiert :)
 
Fred schrieb:
ich habe auch ameisen an mienen chilis im freibeet. diese schlauen helfer haben allerdings eine meiner pflanzen von blattläusen befreit und sind fleissig dabei die ganzen blüten zu bestäuben.
also ich habe nichts gegen ameisen :)

Freue dich da nicht zu früh!
Ameisen sind Helfer der Blattläuse, sie Saugen die nähmlich aus.
Wo Ameisen sind, sind auch Blattläuse.
 
ja ich weiss, aber ich habe nunmal auch beobachtet das die blattläuse fast komplett von der pflanze verschwunden sind. evtl. waren aus auch ähnliche schädlinge, aber auf jedenfall haben die ameisen gute arbeit geleistet.

das ganze war eine paprikapflanze die ich beim obi bekommen habe. am 2ten tag als ich sie noch unter meiner lsr hatte wegen schlechtem wetter habe ich festgestellt das sie befallen ist. habe sie dann erstmal nach draußen auf das fensterbrett zwischengelagert und sie wenige tage später etwas abseits meiner wichtigen pflanzen ins freibeet gesetzt(als das wetter endlich besser wurde).
schon am nächsten tag habe ich festgestellt das sich ein haufen ameisen über die pflanze her machen und mitlerweile ist die so ziemlich komplett von allen schädlingen befreit und ameisen sind auch nurnoch wenige da.

von daher bin ich erstmal völlig zufrieden mit den kleinen dingern ;)
 
mit neem hat man auch mit ameisen nie blattläuse.
ich habe an fast allen pflanzen ameisen, wie jedes jahr, und seit jahren hatte ich keine einzige blattlaus dank Neem
 
Ameisen sind schon nützliche Tierchen an den Chilis :D

Das Ameisen Kooperationen mit bestimmten Blattlausarten eingehen (können!) ist ja hinreichend bekannt. Aber das ist eben nicht immer der Fall. Und das Blattlausproblem wird auch oft übertrieben dargestellt. Sicherlich gibt es Fälle wo Pflanzen von Läusen IM FREILAND befallen werden, aber in den seltensten Fällen nimmt das arge Züge an. Es regnet, es gibt Wind und Sturm, es gibt viele Tierchen die Blattlaüse gerne auf dem Speiseplan haben ;) Also OUTDOOR ist es seltenst der Fall das sich daraus große schadhafte Kolonien entwickeln.

Schafft euch mal ein paar Rosen an - dann wisst ihr wo Blattläuse draussen Schaden anrichten :crying: Und zwar OHNE Ameisen ;)

Ich hab auch Ameisen auf den Chilis und leider auch auf (und in) dem Salat. Ist halt NATUR - mit Chemie kriegt man sie weg, aber wollen wir das :blink:

Also beobachten und täglich schauen. Wenn sich was negativ verändert reagieren ;) Ansonsten: Es kann auch Spass machen die Natur zu beobachten und sie nicht gleich zu bekämpfen!
 
Das macht mir ja Hoffnung,ich hatte letztes Jahr an einer Pflanze Ameisen und Blattläuse die war dann nicht mehr so toll ,hat aber nach dem Spritzen mit Naturen auch getragen.Dann werde ich mal weiter sehen und hoffen :D
 
Zurück
Oben Unten