Ameisen auf chilis

MrBingo

Dauerscharfesser
Hallo,

Ich habe eine Pflanze im Hof stehen, die aktuell auch ein paar Beeren produziert.

Jetzt habe ich beobachten können, dass Ameisen dort befinden, nicht viele aber es sind welche vorhanden..

Ebenfalls konnte ich eine kleine Menge Blattläuse erkennen, die für mich aber kein Übermaß nimmt.. Dachte jetzt nicht gleich an irgendwelche Mitteln zu greifen, sondern ein bisschen die Natur ihren freien Lauf Zulassen.

Wie ist es mit den Ameisen, soll ich diese bekämpfen..?

Oder was würdet ihr mir raten am besten zu tun ?!

Die Ameisen sind in geringer Anzahl alleine kein Problem. Ich würde aber definitiv mit dem Daumen des Todes gegen die Blattläuse vorgehen. Wenn du das nicht tust werden die Ameisen alles daran setzen die Fressfeinde der Läuse zu vertreiben. Übrig bleibt eine wohlgehütete, sich vergrößernde Blattlausherde...
Ameisen lassen, Läuse töten! :D
Gut zu finden sind die Lausstellen übrigens durch beobachten der Ameisen. Dort wo die Ameisen still halten oder wie wild in einem kleinen Radius laufen sind die Läuse.

Wie oophag schon gesagt hat verteidigen ameisen die Blattläuse.
Ein netter Nebeneffekt ist aber auch, das die Ameisen die chilis bestäuben.
Meine Chilis stehen über einem Ameisennest (Die chilis waren übrigens zuerst da :cautious:) und sie haben keine Nachteile dadurch gehabt. Ich war erst darüber besorgt, dass die Ameisen ihren Nestbau in den Töpfen fortsetzten aber dem war nicht so :)

Ein netter Nebeneffekt ist aber auch, das die Ameisen die chilis bestäuben.

naja, diesem Nebeneffekt kommt "draußen" eher eine untergeordnete Bedeutung zu, im GWH mag es anders sein.

Ich mag die Ameisen nicht, weil sie vielen Blattschädlingen, allen voran den Läusen, helfen. Und die Freunde von meinen Feinden sind meine Feinde.

VG, P.

OK, da mir zwischen den Knospen nach den Blattläuse das Gefummel zu kompliziert war, Habe ich zu Spruzit Schädlingsfrei gegriffen.. die Blattläuse, gingen drauf .. und die Ameisen Habens nach sofortigen Kontakt ebenfalls alle nicht überlebt.. wusste gar nicht dass es so schnell geht :hilarious:

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Ameisen mal Ameisen sein und feier schön.
Alles Gute zu deinem Geburtstag!:thumbsup:

Dein Name erschien gestern auf der Mitgliderliste mit den Geburtstage.
Prüfe mal das Datum in deinem Profil.;)

Zurück
Oben Unten