Ameisen & Blattläuse

heldiheld

Habanerolecker
So jetzt gehts bei mir auch los, die Ameisen bringen Blattläuse an die Pflanzen! Bisher war ich zum Glück davor verschont aber nu is die ganze Plantage von Ameisen befallen! Einzelne Pflanzen haben schon Blattläuse und ich geh mal davon aus, dass die Blattläuse im Moment schön verteilt werden!

Hat jemand Erfahrung mit den Biestern, Ameisen & Blattläuse in Kombination?

Ne Ameisenstrasse hab ich bisher noch nicht entdeckt, da teilweise auch die Ameisen mit Flügeln ankommen.

heldiheld schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den Biestern, Ameisen & Blattläuse in Kombination?

ja, leider keine gute. geht mir da so wie dir.:undecided:
blattlausbefall (das erste mal in 9 jahren) hatte ich im frühjahr als es über wochen so heiß war und nicht geregnet hat.:(
allerdings muss ich sagen, daß sich die blattläuse mittlerweile relativ rar gemacht haben, nachdem es anfing nach dem heißen frühjahr das erste mal richtig zu regnen. zusätzlich habe ich noch marienkäfer und marienkäferlarven auf meine pflanzen gesetzt und die pflanzen morgens und/oder abends (je nach zeit und wetter) besprüht/eingenebelt mit wasser.
an meinen beetpflanzen finde ich ab und zu nochmal eine ameise auf den pflanzen, und glücklicherweise kaum noch blattläuse. dafür hab ich mit weichhautmilben zu kämpfen (auch das erste mal dieses jahr).
eine kleine ameisenstrasse verläuft von der grundstücksmauer bis etwa zur mitte des beetes, wo die pflanzen stehen. diese bekomme ich seit mehreren woch nicht unter kontrolle. streue meistens backpulver.:devil: aber jedesmal regnet es ein paar stunden danach und die ameisen bleiben ungebetene gäste in meinem beet.:angry:

Ich hab mein Ameisennest ausgegraben und entsorgt (auf der Bauernwiese). Seither bin ich sie los. :)

Ordentliche Menge Nützlinge dazu packen (Marienkäferlarven). Die Ameisen werden zwar versuchen sie zu vertreiben, aber Marienkäferlarven sind hart im nehmen. ;)

Ameisen mit Flügeln hast Du deshalb, weil derzeit gerade die frisch geborenen Königinnen aus den Ameisenbauten ausfliegen. Und da in jedem Bau viiiiiiele Königinnen nachgezogen werden und i. d. R. gleichzeitig schlüpfen und ausfliegen, hat man plötzlich massenweise geflügelte Ameisen. Und jede geflügelte Queen sucht sich dann ein Plätzli wo sie einen neuen Staat gründen kann. Deshalb dann schlagartig überall Ameisen.

Das wird aber nach ein paar Tagen von alleine deutlich weniger ... weil auch bei Königinnen die Todesquote am Anfang beträchtlich ist ... und außerdem auch die Vögel (vor allem Hausrotschwänze) bald merken, dass da was zu naschen krabbelt. :devil:

Wenn Du die Pflanzen regelmäßig richtig abduscht/heftig einnebels verdirbst Du den Ameisen den Spaß und sie werden deutlich weniger häufig deine Pflanzen besuchen. Sobald es feucht wird nimmt auch die Blattlausplage ab.

Alternativ kannst du natürlich die bösen bösen Ameisenköderdosen zwischen deinen Pflanzen aufstellen (aber so dass sie nicht nass werden bei Regen/beim Gießen) und die Staaten killen. Hängt halt davon ab, wie sehr Du dich von den Ameisen geplagt fühlst.

Das mit dem besprühen betreibe ich eigentlich schon jeden Abend, war bisher auch relativ verschont von Blattläusen nur eben jetzt mit den Ameisen... Hab auch eine kleine Spinnmilbennest entdeckt, zum Glück jetzt schon! Musste die ganze Plantage leider mal kurz einnebeln mit Calypso AF von Bayer. Komisch dass ich dieses Jahr gar keine Nützlinge habe, trotz Eberraute... Die hätten jetzt schön was zu fressen gehabt.

Wenn Du mit Calypso AF einnebelst brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn Du keine Nützlinge hast. Bis zu 3 Monate nach Verwendung solcher Mittelchen rührt sich da gar nix ... die sind extrem empfindlich gegen Chemokeulen aller Art. :undecided:

Hab jetzt lange genug gewartet und mich im Internet über Nützlinge informiert aber nachdem sich nach 3 Wochen die Plage ausgebreitet hat und sich nicht ein Nützling blicken hat lassen musste ich doch mal an meine Pflänzchen denken. Will auch ohne Chemie auskommen aber eben auch noch ein bisschen war ernten. Hab sogar ne Eberraute mit zwischen den Chilis stehen aber nicht mal das zieht die Marienkäfer an! Hab auch bei uns in der Umgebung noch keine gesehen :confused::dodgy::noidea:

Bei mir kammen die Nützlinge dieses Jahr auch erst sehr spät :undecided: aber ich hab es überwunden, so gut wie keine Blattläuse mehr. Kann mir aber auch gut Vorstellen das durch das Calypso AF du einige Nützlinge vertrieben hast um es höfflich zu sagen. Wünsch dir aber viel Glück das die Blattläuse dich bald in frieden lassen

Musste die ganze Plantage leider mal kurz einnebeln mit Calypso AF von Bayer.

Aber nachdem du das angewendet hast, dürfte deine Plage ja auch beendet sein. Da brauchst du dann auch keine Nützlinge mehr an den Pflanzen! ;)
Es mag vielleicht immer ganz nett ausschauen und gut für das Gewissen sein, wenn man mal so einen Marienkäfer an der Pflanze sieht... aber gegen die Läuse brauchst du den für eine Weile nicht mehr! :)

hi,

wenn ameisen ein problem sein sollten könnte eventuell ne verückte idee von mir weiterhelfen hab es selber aber nie getestet.

Man nimmt ein großes gefäß und füllt es mit wasser. In dieses gefäß kommt ein kleineres in dem der topf steht damit die pflanze keine nassen füße bekommt. so hat man sowas wie einen kleinen Burggraben der die ameisen davon abhält auf die Pflanze zu krabbeln.

Die Zeichnung ist nicht besonders schön aber haupsache man weiss was ich meine :blush:

Das hatte ich ja auch schon einnal geschrieben, das hilft nicht nur bei Ameisen, sondern ist ein super schutz gegen Schnecken im Outdoorbereich :)

ChesterChilliFreak schrieb:
hi,

wenn ameisen ein problem sein sollten könnte eventuell ne verückte idee von mir weiterhelfen hab es selber aber nie getestet.

Man nimmt ein großes gefäß und füllt es mit wasser. In dieses gefäß kommt ein kleineres in dem der topf steht damit die pflanze keine nassen füße bekommt. so hat man sowas wie einen kleinen Burggraben der die ameisen davon abhält auf die Pflanze zu krabbeln.

Die Zeichnung ist nicht besonders schön aber haupsache man weiss was ich meine :blush:

Fazer schrieb:
Bei mir kammen die Nützlinge dieses Jahr auch erst sehr spät :undecided: aber ich hab es überwunden, so gut wie keine Blattläuse mehr. Kann mir aber auch gut Vorstellen das durch das Calypso AF du einige Nützlinge vertrieben hast um es höfflich zu sagen. Wünsch dir aber viel Glück das die Blattläuse dich bald in frieden lassen

Du hast die Maikäfer ja auch selbst gesammelt oder? Hab schon geschaut aber diese Jahr noch keinen Mai- oder Marienkäfer gesehen. Gestern kam mal einer vorbei, ist die Pflanzen abgelaufen und dann rüber zur Eberraute. Hoffentlich erzählt er seinen "Kollegen" von der Eberraute. Bau mir jetzt auf jeden Fall einen kleinen Nistkasten mit Blättern drin, soweit ich gelesen hab mögen sie das.

Blattläuse kann ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr entdeckten.

Danke für die Tips!

Zurück
Oben Unten