Ameisen im GWH ein Problem?

firestormmd

Dauerscharfesser
Hallo,

habe meine Pflänzchen gestern im GWH vergraben und dabei ein Erd-Ameisennest entdeckt. Sind Ameisen ein Problem für Chilis, ausser dass sie Blattläuse züchten?

Grüße, Marc

Momentan noch nicht ... derzeit interessieren sie sich eher für die Blüten (bestäuben sie aber auch! ) bzw. für das Substrat.

Ich hab gerade vorher wieder ein Nest aus einem 12cm Topf beim Umtopfen entfernt :)

Ich sehe sie nur ungern. Sie holen die ganze Erde unten aus dem Topf und ich kann mir nicht vorstellen dass das gut für die Wurzeln ist. Mir ist zwar noch nichts eingwangen deswegen, aber ich sehe eigentlich immer zu, dass ich sie früher oder später loswerde.

Wenn es ein paar einzelne sind, ist mir das auch egal. Ich handle nur wenn sie wirklich ihren Bau in einem Meiner Töpfe haben.

Ich mag die einfach nicht, weil die sich Blattläuse halten. :angry:

b.delta schrieb:
Ich mag die einfach nicht, weil die sich Blattläuse halten. :angry:

Genau, sie bringen sogar häufig noch welche mit.;) Für mich sind Ameisen bei Chilis nix.
Ansonsten dürfen die krabbeln wo sie wollen.

Fazer aber freut sich z.B. immer über seine Ameisen, da sie bei ihm die Bestäubung übernehmen.

Danke für die Antworten. Ich werd mal versuchen die Biester loszuwerden. Git es da irgendwelche Geheimtips? Chemie will ich nur im äußersten Notfall nehmen. Kann man das Nest in einen Blumentopf umschaufenl und den nach ein paar Tagen raustragen?

Grüße, Marc

firestormmd schrieb:
Danke für die Antworten. Ich werd mal versuchen die Biester loszuwerden. Git es da irgendwelche Geheimtips? Chemie will ich nur im äußersten Notfall nehmen. Kann man das Nest in einen Blumentopf umschaufenl und den nach ein paar Tagen raustragen?

Grüße, Marc

Ich würde versuchen das Nest ( mit Königin ) umzusiedeln.
Solange die Königin dabei ist wird das auch gelingen..

Ähh, zu spät leider. Ich habe die Ameisen bereits umgesiedelt, nämlich in die ewigen Jagdgründe. ;)

Die haben sich genau unter einer Jalapeno breitgemach, die ich nicht wieder ausgraben wollte. Also wurde zur chemischen Keule gegriffen. *schäm*

Grüße, Marc

Haben dieses Jahr auch Ameisen im GWH gehabt und das Problem rechtzeitig mit Köderdosen (z. B. hier) in den Griff bekommen.

--Harald

Hallo Harald,

solche Mittel sollte man nicht anwenden. Sie enthalten meist Phermethrin oder Varianten davon. Schädlich für Bienen, Fische etc.

http://www.gifte.de/Chemikalien/permethrin.htm

Gruß

Hi Migo,

Dich gibts auch noch?!

Ich mach mir da keine Sorgen - was immer da drin ist, bleibt in der Box, abgesehen von den Spuren, die die Ameisen raustragen. Ist was anderes, als Granulat direkt in die Erde zu streuen.

--Harald

Gott Sei Dank können die Bienen das Zeug wahrnehmen, und meiden es, wenn sie können. Und bei Anwendung im GWH wird auch die Fischgefährlichkeit eher nicht zum tragen kommen.

Zurück
Oben Unten