Ameisen kolonisieren Blüten und Verzweigungen

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

derziet haben wir im Garten sehr viele Ameisen, und die Viecher klettern leider auch auf die Terasse und meine Töpfe hoch, in denen meine Chilis gepflanzt sind.

Gestern war es total warm, heute ist es mit 10 Grad eiskalt, dennoch halten sich die Ameisen in Schockstarre in der Krone einiger Pflanzen. Vor allem eine Sorte, meine Aji Dulce, scheint ihnen extrem zu gefallen, die fallen förmlich über die Pflanze her und verstecken sich im geäst der oberen Blütenansätze.

Frage: warum Chili, und was können Sie denen antun? Und vor allem: wie werd ich die los? Runterpusten funktioniert nicht, die halten sich extrem fest, Essig auf die Pflanze sprühen will ich natürlich auch nicht, evtl. Backpulver auf die Erde im Topf?

Mögen Ameisen Chili?
 
Ameisen können mit Chilis nicht viel anfangen, wohl aber mit Blattläusen, die sich gerne auf den Chilis tummeln. Diese beschützen sie gegen Feinde und 'melken' sie auch. Hast Du an Deinen Chilis derzeit Blattläuse?

edit: germanico war schneller.
 
Ameisen habe ich auch genug. Habe Ameiseköder aufgestellt. Dann is ruhe.
 
Nein bisher sehe ich keine Blattläuse, ich habe aber Angst dass die Ameisen die evtl. mitbringen.

Wie wirkungsvoll ist Backpulver eurer Erfahrung nach gegen Ameisen?
 
Ich würde beobachten ob sie irgendwann wirklich Blattläuse abschleppen.
Habe hier auch immer Ameisen, die sich gerne unter oder in den Töpfen einquartieren. Da sie aber keine Lust auf Läuse-Landwirtschaft haben, ddürfen sie bleiben.
 
Bei meiner Mutter sind auch Ameisen in der Erde im Gewächshaus. Die Pflanzen hatten letztes Jahr dadurch keine Nachteile. Da die Ameisen sich für die Blüten interessierten sorgten sie auch für eine Bestäubung. Dieses Jahr sieht es schlechter aus, da die Ameisen nun Blattläuse bewirtschaften können. Solange es nicht zu viele Ameisen sind oder Blattläuse hinzu kommen ist das normal kein großes Problem.
 
Bei mir nisten sich die Ameisen zwischen den Wurzeln ein - die Masse macht es aus.
Etwas Zimtpulver streuen, den Geruch mögen sie nicht.
 
Ameisen habe ich auch genug. Habe Ameiseköder aufgestellt. Dann is ruhe.

Finde ich nicht gut, sofern es jetzt nicht zur unkontrollierbaren Plage mit den Ameisen wird, sollte sowas verboten sein. Sie mögen zwar irgendwo lästig sein, halten aber als Gegenleistung deine Pflanzen sauber und könnten als Nützlinge betrachtet werden. Wir haben sie auch im Beet und somit auch in den Chilis, mich stören sie nicht. Sie kümmern sich um das verdammte Ungeziefer das meinen Pflanzen ans Leder will und das so gut, das ich selber noch nie Chemisch nachhelfen musste.
 
Die Ameisen sind letztes Jahr Hand in Hand mit den Blattläusen marschiert und haben mich frech ausgelacht. Zimt/Backpulver streuen ist im Freiland auch keine Lösung. Ameisen habe ich im Garten genug, da sollens wenigstens nicht an die Chilis.
 
Zurück
Oben Unten