Ameisen schleppen Substrat aus Kübeln!!!

Akira

Jalapenogenießer
Meine Pflanzen stehen seit 3 Tagen auf der Terasse. Gestern ist mir aufgefallen, dass Ameisen sich nicht nur ein Nest in einem Kübel bauen, sondern auch massig Substrat dabei herausschleppen. Bestimmt eine Hand voll in 3 tagen. Wenn das so weitergeht sind die Töpfe in 2 Monaten leer :w00t:.
Hab gleich gegoogelt und auch ein paar Sachen gefunden, wie Backpulver und Lavendelblätter.
Beides hatte ich zum Glück da und der Krieg hat sofort begonnen :cool:
Gegen die Ameisen hätte ich ja nichts, würden sie nicht in Massen die Erde rausschleppen.
Meine Frage nun: Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt und wie kann man die Biester erfolgreich vertreiben?
Heute morgen hab ich immer noch Ameisen unter dem einen Kübel gesehen. Ich bin also eher pessimistisch was Lavendel und Backpulver angeht.
Wenn heut nach der Arbeit immer noch welche da sind probier ichs mal mit der "kochendes Wasser" Methode. Ne, nicht in die Töpfe, sondern in die Fugen der Bodenplatten. Denn da hausen die Kameraden ja bestimmt. Klingt brutal, isses auch aber was tun??
Wie gesagt, bitte antworten wenn ihr wisst wie mit sowas umzugehen ist.
Gruss, Tom

http://www.pflanzen-tipps.com/schaedlingsbekaempfung/231-was-tun-gegen-die-ameisenplage-im-sommer-im-garten.html

hier steht drin, dass ameisen nicht auf tomaten stehen, also den geruch der blätter usw... aber ka ob es stimmt

Tja Ameisen sind so eine Sache. Erde aus dem Kübel schleppen ist ja noch in Ordnung, doch wenn sie dann ihre Blattlauskolonien auf meinen Pflanzen anlegen, hört der Spass auf, daher benutze ich auch einfach Ameisenmittel aus dem Baumarkt, ist zwar nicht so meine Art, aber alles andere hilft irgendwie nicht.

Warum siedelst Du das Nest aus dem Kübel nicht einfach an einen weit entfernten Ort um? :huh: (mit 'ner großen Schaufel rausheben) Wenn die Eier weit weg sind hört auch der Hauptverkehr auf. Und einzelne Ameisen auf Futtersuche sind dann wesentlich einfacher im Zaum zu halten. :devil:

Mayachili schrieb:
Warum siedelst Du das Nest aus dem Kübel nicht einfach an einen weit entfernten Ort um? :huh: (mit 'ner großen Schaufel rausheben)

Ich hab die Pflanzen vor 4 Wochen erst in nen 12 l Eimer umgetopft, da ist kein Platz um Teile mit ner Schaufel rauszuheben. Zumindest nicht ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Ich bin auch kein Freund von Gift, erst recht nicht in Verbindung mit Nahrungsmitteln.
Lavendel und Backpulver zeigen aber Wirkung. Es sind zwar noch welche da, aber schon erheblich weniger und Erde wird auch keine mehr aussen um den Topf verteilt.
Solang das so bleibt ist das OK für mich.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt :huh:
Gruss, Tom

Da musst du nur aufpassen das die dir nicht die Chilis zerstören. Letztes Jahr habe die Ameisen eine Tomate zerstört, indem sie einfach alle Wurzeln abgefressen haben. Dieses Jahr haben die gleich 2 Tomaten direkt kaputt gefressen (nach nicht mal 24 Stunden). Leider zeigt das Ameisenmittel keine Wirkung und von den Tomaten lassen die sich offensichtlich auch nicht abschrecken.

Ich würde auf jeden Fall was dagegen machen.

Das ameisen jemanden das substrat klauen hab ich ja noch nie gehört:w00t: ich würde ja sagen lege dir nen ameisenbären zu aber der holt nochmehr substrat aus dem kübel mitsamt pflanze:D

Vieleicht brauchen die ameisen das substrat ja für ihre eigene landwirtschaft:P ich hab auch schon gehört das ameisen absichtlich blattläuse einschleppen um die zu züchten und zu melken. die sind echt nicht dumm die fiecher:cool:
du könntest die Kübel ja auf einen teller stellen und den rand des tellers mit einer klebigen masse beschmieren sodas die ameisen kleben bleiben industriefett oder was langanhaltendes mehr würde mir da auch nicht einfallen auser die lavendel und backpulver nummer... oder der ameisenbär:blush:

Bearbeitet: oder sowas wie einen burggraben, Topf auf einen teller um das wasser fern zu halten und die ganze geschichte noch mal auf einen größeren teller und den mit wasser füllen. Ameisen ersaufen oder drehen um problem gelöst, zumindest solange biss die flügel bekomen:D

Gruß chester

Ja, Ameisen können ein echtes Problem sein.
Ich habe über die Jahre auch schon alles mögliche probiert - zumal ich auch kein Gift im Garten mag.
Am Ende bin ich bei Ameisenstreumittel gelandet. Ich kaufe es im Frühjahr bei Aldi, aber im Fachhandel bekommt man es auch.

Ameisen musst Du bekämpfen, wen Sie nur in die Nähe Deiner Chilis kommen. Die Bringen Blattlauslarven mit, und verteilen sie fast unbemerkt auf den Pflanzen. Ich habe dass dieses Jahr zum ersten mal bemerkt. Da waren plötzlich Blattlauslarven an den Chilis im Frühbeet, die nicht flugfähig waren und bestimmt nicht irgendwo aus Eiern geschlüpft sein konnten. Fast täglich neuer Befall. Zumal Anfang März noch keine Flugzeit für adulte Blattläuse war. Nachdem die Ameisen mit Gießmittel bekämpft waren, gab es keinen neuen Blattlausbefall.

chris58 schrieb:
Ameisen musst Du bekämpfen, wen Sie nur in die Nähe Deiner Chilis kommen.

Man sollte aber schon unterscheiden ob Freiland oder GWH anbau. Viele hier ich mit eingeschlossen haben ein Ameisenvolk im GWH und die besteuben unsere Blüten, wurde ja schon oft drüber geschrieben. Im Freiland ist das was anderes, da wird es schnell zu einer Plage, man sollte schon unterscheiden

Fazer schrieb:
.....Viele hier ich mit eingeschlossen haben ein Ameisenvolk im GWH und die besteuben unsere Blüten, wurde ja schon oft drüber geschrieben. .....

meintest Du diesen Artikel?

Nicht jede Ameise, die sich mal in eine Blüte verirrt kann diese auch bestäuben. Dazu muss sie erst einmal über die Narbe der Blüte laufen. Dazu bräuchte sie aber Stelzen ;)

ChesterChilliFreak schrieb:
Das ameisen jemanden das substrat klauen hab ich ja noch nie gehört:
Die brauchen halt Platz für ihre Gänge, die sie bauen. Das überschüssige Erdreich oder was auch immer wird halt aus dem Weg bzw. in meinem Fall aus dem Topf geräumt.
Aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass die Lavendel-Backpulver Therapie einschlägt und das die Ameisenaktivität nachlässt.
Ausserdem müssen die sich ja bevor ich die Chilis dahingestellt haben auch wo anders was zum Beissen geholt haben. Nachdem es über ihnen jetzt so übel riecht :devil: müssen sie halt wieder auf die alten Quellen zurückgreifen-denk ich zumindest.
Mit den Blattläusen, denk ich mal, dass da mehr Faktoren ne Rolle spielen. Jeder hat andere Pflanzen im eigenen oder im Nachbargarten oder auf dem Balkon. Und Blattläuse haben bestimmt auch Lieblingspflanzen :)
Ich erinnere mich zum Beispiel, dass ich als Kind auf einer Distelart, die wie Unkraut hinter dem Haus meiner Eltern wuchs, immer Unmengen an Blattläusen und Marienkäfern gesehen habe.
Bei uns im Garten hab ich noch nie Blattläuse gesehen, obwohl Ameisen ohne Ende überall rumkrabbeln. Allerdings bisher noch nicht in Blümenkübeln :angry:
Ich glaube also nicht, dass Ameisen zwangsläufig Blattläuse mitbringen.
Vielleicht hilft ja dieser gesunde Optimismus :D
Gruss, Tom

chris58 schrieb:
meintest Du diesen Artikel?

Nicht jede Ameise, die sich mal in eine Blüte verirrt kann diese auch bestäuben. Dazu muss sie erst einmal über die Narbe der Blüte laufen. Dazu bräuchte sie aber Stelzen ;)

Die Ameisen verirren sich nicht in den Blüten, sondern laufen gezielt dort hin und nicht nur eine sondern mehrere. Es reicht auch oft ne kurze berührung der Staubblätter mit Pollen und die Narbe wird von Pollen berisselt. Wens so richtig blüht, versuch ich es mal zu filmen, es gibt immer wege um eine Blüte zu besteuben und nicht der Standart weg den du mal in der Schule gelernt hast ;)

Hier mal ein Bild von Paxti

FourmiBolivianRainbow_s.jpg

und hier die Aussage von John F

Bei ausreichendem Nahrungsangebot, sprich Blüten, vewenden sie den Pollen als Nahrungsgrundlage. Da dulden sie dann, meiner Erfahrung nach, auch keine Blattläuse. Letztes Jahr hatte ich nämlich zuerst an den Pflanzen welche dran und dachte auch an die berüchtigte "Zucht" durch die Ameisen. Aber in kürzester Zeit waren die Blattläuse verschwunden. Und die Ameisen haben fleißig die Chilis bstäubt. In diesem Jahr sind sie auch schon wieder aktiv.

Auch wen du es nicht glaubst, es gibt unterschiede zwischen Theorie und Praxis, meist sitzt die Narbe sehr eng an den Pollen

Zurück
Oben Unten