Ameisennest im Gewächshaus

Grisou_99

Habanerolecker
Hallo Chiligemeinde,

Mein Foliengewächshaus hat keinen Boden und es sieht so aus als ob ein Ameisennest direkt darunter ist. Ich habe Töpfe rein gestellt, damit die eigentlichen Töpfe mit den Pflanzen höher stehen. Den Ameisen scheint es bei der Wärme darin zu gefallen und es werden scheinbar jeden Tag mehr.
Ich mache mir da ein bisschen sorgen, weil sie ÜBERALL sind. Ich habe in den eigentlichen Töpfen unten Tonscherben reingelegt aber davor machen sie sicher keinen Halt.
Sollte ich sie mit Backpulver etc. vertreiben oder ist es sogar gut, dass sie da drin sind ?

Grüße
Grisou

Gut ist es nicht.
1. Sie schützen ihre Blattläuse
2. Durch die Gänge in den Töpfen fliesst das Gieswasser ungebremst wieder raus
Aber wie man die wieder los wird, k.A.

Beobachte mal erst, meist wen die pflanzen alle blühen sind es richtig gute Helfer. Ich hab seit 4 jahre ein Ameisenvolk in meinem GWH, am Anfang muss man aufpassen wegen der Blattläuse, aber wie gesagt sobald die Chilis blühen ist es für die Ameisen einfacher und leckerer Pollen zu sammeln als Blattläuse zu melken und zu bewachen. Sie bestäuben dadurch auch deine Blüten.

an.jpg

Ameisenpeobleme haben wir im Garten auch, hab mich ein wenig erkundigt und werde demnächst wohl versuchen sie umzusieyeln. Dazu soll man angeblich einen Tontopf umgedreht, gefüllt mit trockenen Stroh, Heu oder ähnlichem füllen und es über das Ameisennest stülpen. Dann soll man beobachten können, wie xie Ameisen einziehen. Und wenn die dann da drin wohnen, den Topf einfach mit ner Schaufel hochnehmen und mindestens 30 m weit wegtragen (sonst kommen sie zurück in ihr altes Nest). Ich hoffe, das funktioniert, da sie bei uns an jedem Obstbusch ihre Läuseplantagen errichten. Angeblich soll es auch helfen, Tomatenblätter über ihr Beet zu legen, den Geruch mögen sie nicht, genauso wenig Zimtstangen und Lavendel.

Ich werde nächste Woche mit dem Experimentieren beginnen, momentan hab ich schon Zimtpulver gestreut, Lavendelpflanzen stehen auch schon parat und bei meinen Tomaten warte ich, dass die Geiztriebe wieder wachsen. :D

Ich habe heute nochmal nach dem Nest gesehen und wie es aussieht hat es den Ameisen da doch nicht so gut gefallen...
Sie sind fast alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab Ameisen richten sich stark nach dem Klima, die haben ein super gespühr dafür

Mache ich sobald sich Ergebnisse zeigen. Zimtpulver ist leider vom Regen weggewaschen worden, ich hoffe aber, dass es ins Nest versunken ist und es denen da jetzt stinkt. :D

Also vom Ameisennest, wo viel Zimtpulver draufgestreut war ist nichts mehr zu sehen. Weiss aber nicht, ob es wirklich am Zimt liegt. Bin gespannt, wo ich die wiederfinden werde.

Zurück
Oben Unten