Amerikanischer Wespenkäfer?

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Wir finden seit kurzer Zeit öfter in unserem Haus dieses kleine Tierchen hier.

ahfp6GIrtEXJ_EgSFhjFnSOKdurd_jZJQGDtWAtgl5M=w800-h597-no


Nach Stundenlanger Suche könnte es mir gelungen sein das Kerlchen zu identifizieren. Liege ich da mit der Annahme richtig? Vielleicht kennt ja einer hier im Forum den Kerl genauer oder hat sogar schon Erfahrung gesammelt damit. Ich weiß nur das wir unsere Bude komplett auf den Kopf stellen können um die Quelle der Kleinen ausfindig zu machen. :confused:
In Europa sollen die noch sehr selten sein, daher findet man kaum Infos darüber - zumindest ich nicht. :rolleyes: Lateinisch sollen die Reesa vespulae heißen, sofern es denn so ist.

Vielleicht passt das in das Thema Schädlinge besser? Wenn ja kann es ja verschoben werden. Ich habe es jetzt erst mal hier erstellt. :blush:
 
Sieht für mich aus wie ein Pilzkäfer Tritoma bipustulata findet man oft im Substrat zumindest die Larven davon.

Tritoma
 
So schwarz ist er dann doch nicht. Hat sich ja auch zusammen gezogen - nicht grad ein Fotofreund anscheinend. Ist etwas länglicher und hinten die Flügelabdeckung geht mehr ins Orange. Ich habe ihn grad noch mal fotografiert. :) Gar nicht so einfach so 3mm Körperlänge vor die Linse zu bekommen. :rolleyes:

K%C3%A4fer1.jpg
 
Mh wo du mal schauen könntest wäre wen du Reis oder Müsli hast bzw wen du ein Haustier hast in Trockenfutter oder Tierstreu. Das sind recht bekannte stellen
 
In der Küche habe ich noch keins von den denen gesehen. Meist finden wir mal 1-2 im Schlafzimmer an der Wand oder im Flur. Sind ja auch keine Massen jetzt die irgendwo auftreten ... immer nur mal vereinzelt. Larvenhüllen wie z.B. beim Speckkäfer, haben wir bis jetzt auch noch nirgends gefunden. Das einzige was wir hatten, waren Mäuse auf dem Dachboden. Da habe ich Giftköder ausgelegt und seit 2 Wochen ist Ruhe da oben. Bleibt leider nicht aus bei einem Haus von 1890.
 
Zurück
Oben Unten