An die Tomatenspezis - Ist das normal?

Chili Olli

Mitternachtsposter
Heute habe ich an einer meiner Tomate etwas entdeckt.

skw.jpg

Ich vermute mal es sind Wurzelausläufer ... aber 80cm über der Erde?
Woran kann das liegen?

Hohe Luftfeuchtigkeit. Das sind schlicht und ergreifend Wurzeln.

Von Haus aus sind Tomaten eigentlich Kriechpflanzen. D. h. würden wir sie nicht anstäben, würden sie wie ein Bodendecker am Boden wuchern und überall aus den Stielen neue Wurzeln in den Boden schieben. Deshalb können sie auch in beliebiger Höhe noch Wurzeln aus den Stielen schieben, wenn irgendwas sie dazu inspiriert.

Maya hat es wieder mal perfekt beschrieben :)
Was ich noch anmerken möchte ist, dass sehr hohe Luftfeuchtigkeit für Tomaten allgemein nicht gut ist. Erstens begünstigt es die Kraut- und Braunfäule und zweitens fruchten sie bei hoher Luftfeuchte schlechter.
Also immer gut lüften im Gewächshaus.

Warte mal ab bis die zum Boden reichen, das sieht dann richtig urig aus. :D

Blütenfäule bekommt man ebenso von zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Also lüften, lüften, lüften, wie ja schon gesagt wurde. ;)

Ihr habt beide Recht. ;)

Ursache für Blütenendfäule ist ein Calciummangel, der aber wiederum dadurch entsteht, dass die Frucht durch zu geringe Wasserzufuhr/Transpiration nicht genügend Calcium erhält, denn das Calcium wird mit dem Saftstrom transportiert.

Es muss also nicht zwingend ein Nährstoffmangel im Boden vorliegen, sondern es reicht schon wenn zu wenig/zu ungleichmäßig gegossen wird. Im Gewächshaus mit dauernd sehr hoher Luftfeuchtigkeit, kann Blütenendfäule auch eben durch diese hohe Luftfeuchtigkeit verursacht werden, denn auch dann verdunstet die Frucht nicht genug Wasser nach außen und süffelt folglich kein neues nach oben.

Vielen lieben Dank euch :)

Dann lag es doch daran das ich Nachts das GWH zu gemacht hatte - dann bleibt es jetzt erst mal offen bei der Wärme.

capsicum perversum schrieb:
Warte mal ab bis die zum Boden reichen, das sieht dann richtig urig aus. :D

Echt? :w00t: Die können bis zum Boden kommen?

Zurück
Oben Unten