An Guata aus Stuttgart

morugascorpion

Chiligrünschnabel
Ich lese schon eine Weile mit habe mich jetzt aber doch endlich mal angemeldet.
Ich beschäftige mich erst seit wenigen Monaten mit Chilis. Allerdings habe ich schon viele Anfängerfehler hinter mir wie zu wenig Licht, zu viel giessen usw. Jetzt versuche ich mich zu bessern :w00t:.

Angebaut habe ich Trinidad Scorpion Butch T, Bhut Jolokia Red, Habanero, Ancho, Lemon Drop, Naga Morich. Das sind alles junge Pflänzlein die ich gerade aus ihrem Zimmer-Gewächshaus geholt habe.
An älteren Pflanten habe ich Fireflame. Die sind allerdings dank meinen Anfängerfehlern etwas mitgenommen und hoffe das diese sich jetzt Step by Step in der neuen Umgbung erholen.

Ansonsten habe ich noch so einiges bei Semillas bestellt was ich dann bald anpflanzen werde. Unter anderen 7pot Infinity, Chocolate Scorpion, Habanero White usw.

Da meine Wohnung zwar recht groß aber eher dunkel ist und ich auch keinen Garten habe, habe ich mich jetzt für eine kleine Indoor-Plantage entschieden (meine Fireflame waren vorher auf der Fensterbank und das war viel zu dunkel).
Habe in den letzten Tagen angefangen diese etwas einzurichten. Hierfür habe ich ein komplettes Zimmer (ca.4x4 Meter) in meinen Dachgeschoss genommen.
Als Beleuchtung verwende ich hierfür die BioGreen SX 400 Sirius Hochdruck-Natriumdampflampe. Damit kann ich ohne Probleme mit 1. Lampe den ganzen Raum sehr gut ausleuchten. Ist zwar Thema Strom nicht so billig erfüllt aber sehr gut ihren Zweck. Ausserdem habe ich so das ganze Jahr in diesem Raum Sommer was mir hoffentlich eine reichliche Ernte beschert.

Hallo und willkommen! :D

Wow, da hast du ja viele Superhots! Da gehts gleich ordentlich ab.

Super Projekt hast du dir da gestartet, aber ob da 1 Lampe reicht?

Ein herzliches Hallo auch von meiner Seite :)
Ein ganzes Zimmer nur für Chilis - das klingt schon mal nicht schlecht!
Solche Untermieter wünscht sich wohl jeder Chilihead :D

Viel Spaß im Forum und viel Erfolg mit den Pflanzen!!

Willkommen im Forum!

Stefan Eb. schrieb:
Super Projekt hast du dir da gestartet, aber ob da 1 Lampe reicht?

Für 16m² reicht die definitiv.
Wie ist den die Farbtemperatur von diesem Monster? Ich finde keine Daten dazu.

Wusste nicht dass diese Natriumdampflampen für so nen großen Raum reichen. Dachte dass die ebenso nah an die Pflanzen müssen wie die LSR.

Ja für 16-20 16m² reicht die Lampe locker. Es ist wirklich ein ziemliches Monster was massig Licht gibt.
Wenn man im EG hoch zu dem Zimmer schaue denkt man immer das es dort brennt da es so hell ist :D
Ich würde ja gerne Bilder von dem Zimmer machen wenn die Lampe an ist allerdings fängt da meine Smartphone Kamera an zu flimmern.
Bei dem BioGreen Webseite findet man leider wirklich nichts über die Farbtemperatur. Dort steht nur die Lumenangabe: "Bei Aufhängung ca. 1,30 m über den Pflanzen = 55.000 Lumen".

Ok, danke für die Info :D
Haha, musst aufpassen dass da keiner die Polizei bzw Feuerwehr ruft!

55k Lumen???? Oh mann :O

Schön, eine Indoor-Plantage. Ich habe ein kleines Gewächshaus in der Wohnung stehen. Willkommen im Reich der Chiliverrückten.

Na dann befeuere mal Deine Superhots bis die Feuerwehr klingelt!:P

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!:w00t:

Gruß Hans Bayern

Moin morugascorpion und erstmal Herzlich Willkommen.

Da hast du dir ja ein paar ordentliche Burner angebaut und weitere bestellt.
Und dann noch diese Monster-Killer-Funzel! :w00t:
Völlig fett! :hammer:

Wenn ich dir dazu aber ein paar Fragen stellen darf, würde ich gerne folgendes wissen:

Hat dein Dachgeschoss-Zimmer eine gerade Decke oder Schrägen?
Hast du darin Heizug/Fenster?
Wie ist die Temperatur darin im Sommer/Winter?

Deine Lampe mag den ganzen Raum erstmal, für dich, komplett ausläuchten,
das wird aber nicht für 16qm Pflanzen reichen.

Bei Aufhängung ca. 1,30 m über den Pflanzen, ca. 55.000 Lumen, auf einem Quadratmeter.
Und, dann teil das mal durch 16, wobei an den Zimmerwänden noch deutlich weniger zu messen wäre.

Ein Luxmeter hast du nicht evtl. oder kannst du dir irgendwo eins leihen?
Damit könntest du der Sache auf den Grund gehen!

Ich würde mit der Lampe nur eine Fläche von 2,5 x 2,5 oder 2 x 2 nutzen.

Du solltest dir dazu mal mph's Indoor-GWH ansehen,
sowas würde ich dir für das Zimmer auch empfehlen, nur halt etwas grösser.
Da hast du viel besser Möglichkeiten dein Klima an deine Chilis anzupassen. ;)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17541.html

Zurück
Oben Unten