Anbau 2013

Hotpeppaz

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

dies ist mein Anbau 2013. Ich hatte mich im vergangenen Jahr das erste Mal an einer Chili-Zucht versucht. Damals nur mit 10 Samen (Purple Tiger, Jalapeno, Lemon Drop, Cayenne),wovon im 8 gekeimt und 6 zu betrachtlichen Pflanzen herangewachsen sind. Leider habe ich letztes Jahr erst Mitte April mit der Aussaat begonnen, was mir dann Ende September, als die ersten (leider noch unreife) Früchte hingen, zum Verhängnis geworden ist. Kurz nachdem die Sonne nicht mehr allzu oft schien und das wetter wechselhafter wurde ließen sie die köpfe hängen, obwohl ich sie schon einquartiert hatte bevor die 10°C-Grenze unterschritten wurde. Urplötzlich hingen sie voller kleiner, grün-weißlicher Milben oder sowas. Dann war ganz Ende. Die Jalapeno hatte mir immerhin 3unreife Schoten hinterlassen, deren Samen ich getrocknet und nun wieder angebaut habe.
Sei es drum, die nächste Saison steht vor der Tür und dieses mal 3 Monate früher ;)

Mit Hilfe der Chilibörse & einiger Forumianer hatte ich mein Samenreservoir um viele potenzielle Sorte erreichern können, welche ich auch ,bis auf ein paar Ausnahmen, alle angebaut habe. Also da ich noch recht unerfahren bin,wobei das vergangen Lehrjahr wirklich nicht geschadet hatte :), erhoffe ich mir rege Anteilnahme und Hilfe, falls irgendwas auffallen sollte, was mein ungeschultes Auge übersehen hat.

Viel Spaß
MfG Hotpeppaz

Anhänge

• chiliste.PNG
    chiliste.PNG
    19 KB · Aufrufe: 67
Dein List hat schon was - gefällt mir gut :thumbup:
Eine etwas frühere Aussaat als letztes Jahr wird sicher nicht schaden :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und eine ertragreiche Saison!

Also bei den Annums mache ich mir eigl keine Sorgen .Nur bei den Chinensen wüsst ich gern ob die schwerer zu pflegen oder was es dafür makante unterschiede gibt, bis auf die schärfe natürlich.

Ich finde Chinensen sind auch nicht schwieriger in der Aufzucht oder pflegebedürftiger als die meisten Annuum-Sorten.
Sie wachsen anfangs nur nicht ganz so schnell, hollen später aber sehr schnell auf :)

Einfach loslegen - es ist keine Hexerei :D

Nabend Hotpeppaz,
Erstmal wünsch ich dir viel Erfolg und eine reiche Ernte.
Deine Sorten Wahl gefällt mir sehr gut,
Nur ist mir aufgefallen das du geschrieben hast, dass du die Jala Samen aus einer Unreifen Schote hast.
Damit könntest du Probleme bekommen, denn die Samen aus Unreifenbeeren sind meist nicht Keimfähig.

Gruß Meth

Also in erste Linie wollte ich mal was schärferes probieren als die Habaneros aus dem Real-Markt, und selbst gezogene sind da natürlich die 1. Option. Hab aber gehörigen Respekt vor der Bhut Jolokia,insofern sie sich gut entwickelt. Habe eine Menge darüber gelesen. Einige im Forum scheinen ja nur so Superwaffen zu züchten :D

Die Samen aus der Jalapeno sind natürlich keine Garantie,aber ich versuchs mal. Denn als meine Pflanzen Anfang Oktober eingegangen sind, sind 3 Schoten(ursprünglich grün) relativ kompakt zu einem rot weitergereift. Diese habe ich ausgenommen und getrocknet. Haben auch eine relativ ordentliche Schärfe. Also vllt waren sie ja so gerad eben noch gereift, in Bezug auf die Kerne, wär cool :) wenn nicht ists auch nicht schlimm.

Mal ne andere Frage: Also gesetz dem Fall das sie sich normal entwickeln, einige sind schon gekeimt habe ich gerade gesehen :). Wie mache ich das mit dem Licht. Also auf Kunstlich möchte ich wenn es geht verzichten. Und bis die Sonne sich mal öfters zeigt dauert es ja noch einige Zeit.

Gruß Lars

so siehts zur Zeit Aus. Aussaat war am Freitag 01.02.13

http://www.abload.de/image.php?img=aussaat01.02.13wfult.jpg

6stk keimen schon :) und das bereits nach 4 nächten, ohne sie vorher eingelegt zu haben. Einige Quellköpfe sind mit 2 Samen bestückt. Reine Vorsichtsmaßnahme, nachdem im letzten Jahr 3 von 7 nicht gekeimt sind,und eine Sorte dadurch komplett ausblieb.

Sobald sich 2 Keime in einem Quelltab bilden, pikiere ich sie aus.Denke mal in ein weiteres Mini-GW, die sind bei uns im Baumarkt für 3€ zu haben, und ich habe noch 8,99€ bezahlt vor 4 wochen bei Amazon -.-

Ohne zusätzlige Beleuchtung könnte es zur Zeit noch schwierig werden.
Versuchen kannst du es aber.
Stell deine Pflanzen am besten an ein Süd Fenster und wenn sie zu sehr spargeln musst du sie halt etwas Tiefer beim um Topfen eingraben.

Zurück
Oben Unten