Anbau in Blumenkästen für die Terrasse

Chris 2012

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Bald ziehen meine Chilis um, angepeilt habe ich als Datum ca. Mitte Mai, eingekauft habe ich 7 Blumenkästen mit einem Volumen von ca. 30l und 1m Breite für 26 Pflanzen (10 Habanero Orange Devil, 10 Habanero Chocolate und 6 Lemon Drops) dazu 3 x 60l Blumenerde und 25l Spielsand.
In welchem Verhältnis sollte die Erde mit dem Sand am besten gemischt werden?
4 Pflanzen pro Blumenkasten sollte doch passen was meint ihr?
Viel Platz habe ich auf der Terrasse nicht von daher habe ich zu den Pflanzkästen gegriffen zumal sie so auch besser zu transportieren sind wenn es mal hageln sollte.

MfG


Chris
 
4 Stück sollten schon gehen, wird aber sicher eng später.
Wichtig ist dann aber, dass du dir im Klaren bist, dass du sehr oft gießen und regelmäßig düngen musst. Das ist wesentlich entscheidender als die Topfgröße ansich.

Von dem Sand würd ich jetzt nicht so wahnsinnig viel untermischen. Das macht die Erde zwar lockerer, aber magert sie auch ab und verschlechtert die Wasserspeicherung. Da muss man immer abwägen. Du verhinderst zwar Staunässe damit, aber wenn`s dann richtig heiß ist, wird das weniger das Problem sein.
 
Ich hatte letztes Jahr in 60er Kästen jeweils drei und in den 80/100er Kästen jeweils vier. Geht grds. problemlos, aber Dünger ist unumgänglich und das Größenwxhstum bzw der Ertrag ist schon etwas eingeschränkt (aber noch lange nicht schlecht!)
 
Zur Zeit sind alle Pflanzen noch in 10cm Töpfen, sind zwischen 10cm - 25cm groß und tragen zT.schon Früchte gegossen werden die Großen täglich mit Algoflash.
Für die Pflanzkästen habe ich schon Substral Osmocote Tomatendünger gekauft, nur bin ich mir nicht sicher ob ich die 25l Sand auf die 180l Erde verteilen soll oder ob das schon zuviel ist?

Letztes Jahr hatte ich 10 Indian PC-1 Pflanzen in 6l Eimern und die wurden über 1m groß und trugen massig Früchte, gedüngt wurden sie natürlich auch mit Langzeitdünger + zT. mit Flüssigdünger.
 
Ich habe gerade meine Planung der Balkonkästen festgezurrt und werde in die 100cm Kästen drei Pflanzen setzen, in die 80cm Kästen zwei normale und eine sehr kleine Pflanze in die Mitte, in die 60er Kästen zwei Pflanzen. Wenn die Chilis ein bisschen Hähe gewonnen habem, wird um die Chilis rum niedriger Kleinkram gepflanzt, damit der Platz ausgenutzt ist.
 
hi,
ich hatte letztes jahr auch mit 1m blumenkästen gearbeitet 4 jalapenos pro kasten also alles in allem ging das, nur mit der wasserversorgung war das schon recht problematisch wenns schön warm und sonnig war :( habe dieses jahr nur noch einen davon im einsatz weil ich wenigstens ein paar pflanzen überwintern wollte aber im herbst kommt der auch weg habe jetzt auf eckige blumentöpfe umgestellt die sind einfach leichter zu handhaben und bei gleicher fläche auch deutlich höher ( also mehr erde auf der gleichen fläche mehr nährstoffe und mehr wasser :thumbup: ) ich hoffe das bring was :whistling:
aber gut wenns eng wird mit der wasserversorgung könnt ihr auch flaschen voll wasser umgedreht in die erde stecken also ich hatte dafür so braune 0,5 l glasflaschen genommen :whistling: das ging recht gut wenns auch ein wenig kippelig war und wenn man die vorher in heißes wasser legt kann man die etiketten auch leicht entfernen ( sieht dann irgendwie gleich weniger nach alkoholproblemen aus :D )
vieleicht hilft der tip ja weiter
schönen gruß
thorsten
 

Anhänge

  • 25042010202.jpg
    25042010202.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 83
  • 1904201019.jpg
    1904201019.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 78
Dann stell ich hier mal meine Frage. Eigentlich will ich heute noch einiges umtopfen wenn ich es schaff und schnell Antworten bekomm *g*

Ich habe zwei 50cm Balkonkästen in den einen würde ich gerne zwei Bolivian Rainbow und in den anderen zwei Minature Chocolate setzen. Passt das so?

Und noch eine Frage: wie groß wird eine Royal Black und welche Topfgröße braucht die?

Ab wieviel Blattpaaren gehts bei euch in die Endtöpfe? oder hängt das einfach mehr vom Wetter ab?
 
So habe jetzt eine Antwort zur Royal Black erhalten: sie wird etwa 1,4m hoch und 0,6m breit. Braucht also auch einen großen Topf.
 
nanaglen schrieb:
Ich topfe aus, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Ich hoffe so in etwa in 2-3 Wochen.

genauso werd ich es auch machen ca. mitte mai geht es in die letzten töpfe und dauerhaft nach draußen.
 
nanaglen schrieb:
Ich topfe aus, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Ich hoffe so in etwa in 2-3 Wochen.
Meinst Du, es gibt in Köln nochmal Frost? Dann müsste ich alle Balkonkästen reinräumen, damit ist das Wohnzimmer quasi voll :blink:
 
@ KölnKräuter

ich hoffe es ja nicht und bin relativ sicher das es nimmer frostet, aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke???
 
Zurück
Oben Unten