Anbau Neuling

Fieldchester

Chiligrünschnabel
Hi

Bin ein Neuling und versuche bzw. starte gerade in den Chilianbau.

Ich habe auch in anderen Foren gelesen das man zum keimen Licht benötigt. Wozu ??? In der Erde bringt es ja nix. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ... Wird das Tageslicht bzw. im Winter künstliches Licht erst benötigt wenn etwas zu wachsen beginnt ???

Eine weiter Frage ist wie misst ihr die Erdtemperatur (in 1 cm tiefe) ??... besitze leider kein staptermometer)

Danke für eure Hilfe

Fieldchester schrieb:
Hi

Bin ein Neuling und versuche bzw. starte gerade in den Chilianbau.

Ich habe auch in anderen Foren gelesen das man zum keimen Licht benötigt. Wozu ??? In der Erde bringt es ja nix. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ... Wird das Tageslicht bzw. im Winter künstliches Licht erst benötigt wenn etwas zu wachsen beginnt ???

Eine weiter Frage ist wie misst ihr die Erdtemperatur (in 1 cm tiefe) ??... besitze leider kein staptermometer)

Danke für eure Hilfe

Hallo und willkommen!
Zum keimen benötigt man kein Licht, aber sobald sich der keimling zeigt also noch gerade in der Erde steckt ist das Licht sehr wichtig sonst spargelt er dir davon was meist innerhalb von 1-3 Stunden passieren kann je nach temperatur. Die Erde must du eigentlich nicht messen, es reicht wen du die Lufttemperatur überwachst im Anzuchtsgefäss am besten zwischen 22-28 Grad aber es geht auch ohne, wichtiger ist das es nicht zu nass drin wird und man öfter mal das Kondenswasser abwischt, den die Samen konnen auch vergammeln.

Schau mal hier im Thread wird alles sehr gut erklärt such dir den bereich raus den du brauchst oder schau dir die Videos an und notfalls weiter Fragen :D

Chilianbau

LG Heiko

Fieldchester schrieb:
Wird das Tageslicht bzw. im Winter künstliches Licht erst benötigt wenn etwas zu wachsen beginnt ???

So ist es.

Herzlich Willkommen im Forum und einen erfolgreichen Anbau!

Edit: Heiko war schneller.