anbau von lemon drop probleme!

McHummer

Habanerolecker
hallo leute!

ich habe schon x mal versucht samen einer lemon drop zu ziehen aber
es hat noch nicht geklappt.
habe es in erde versucht, auf watte und in einem "gewächshaus" (eine folie über becher gespannt)

kann mir jemand hilfreiche tipps geben?
alle anderen samen sind auf die arten gewachsen.

lg mc

Hattest du die Samen aus der selben Quelle? Ich kann mir vorstellen, dass die Samen nicht keimfähig waren. Vielleicht von einer unreifen Frucht gewonnen oder erst nach dem Trocknen entnommen. Normalerweise stellen Lemon Drop keine besonderen Anforderungen beim Keimen.
Du könntest es ja mal mit Perlit als Anzuchtsubstrat probieren. Damit haben wir bisher alles zum Keimen bekommen und man hat auch keine Probleme mit dem Pikieren.

Gruß Col

also die samen habe ich selber aus einer früchen schote entnommen
und bei meinem stiefbruder ( der nicht mehr zu hause wohnt ) sind sie gewachsen.
es waren die selben schoten
deswegen wundere ich mich

lg mc

Es kommt vor, dass nicht alle Samen aus einer Frucht keimen. Das ist dann natürlich Pech. Das hat man bei gekauftem Saatgut von seriösen Anbietern eher selten, da dort wirklich auf die Qualität des Saatgutes geachtet wird. Wenn man die Samen selbst entnimmt, kommt so etwas schon öfter vor. Die Beere wird vermutlich noch nicht ganz reif gewesen sein. An deinen Versuchen liegt es jedenfalls nicht. Da brauchst du nichts ändern, wenn alle anderen Sorten damit gekeimt sind.

ok ... damit hätte ich zwar jetzt nicht gerechnet aber
da bin ich dir echt was schuldig!!

ist der brief schon angekommen?

lg mc

McHummer schrieb:
also die samen habe ich selber aus einer früchen schote entnommen
und bei meinem stiefbruder ( der nicht mehr zu hause wohnt ) sind sie gewachsen.
es waren die selben schoten
deswegen wundere ich mich

lg mc

Habe mal gelesen, dass diverse Sorten - nach der Entnahme der Samen - erst 2 Monate Ruhepause brauchen (Samen dann erst mal 2 Monate - würde eher mal 3 machen - Trocken, dunkel und kühl lagern).

Vielleicht klappts ja so? Kannst es ja probieren, wenn du noch welche hast - aber schon recht komisch, wenn sie bei deinem Bruder gut keimten...

also ich hatte sie so ca 1,5 - 2 monate
bei mir im zimmer in einer tüte gelagert.
dachte eig schon das das recht

ich habe mir im internet noch etwas durchgelesen...
da stand das man die samen in lauwarmes wasser vorher einweicht
und später dann leicht einpflanzen soll und mit einer glasscheibe überdecken sollte

hat das schon jemand ausprobiert?

lg mc

Einweichen bringt schon etwas. Allerdings sollte es dann nicht einfach nur Wasser sein, sondern lieber Kamillentee. Ist bei LDs aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Samen müssen unter die Erde bzw. vom Substrat bedeckt sein. Chilis sind ja keine Lichtkeimer. Ein kleines Anzuchtgewächshaus ist von Vorteil wegen der Temperatur. Aber so etwas hattest du ja in klein schon mittels Folie gebastelt.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht, da die Samen dann schneller keimen, zu dem wirkt Kamillentee leicht fungizid. Darum machen wir das bei allen Chili- und Paprikasamen. Besonders empfehlenswert ist es bei schwer keimenden Sorten, wie z.B. vielen C. chinense. Mitunter wird auch empfohlen, Salpeter bei Schwerkeimern zu verwenden. Wir haben aber bis jetzt mit Kamillentee und Perlit bisher alles zum Keimen bekommen.

Unsere Vorgehensweise haben wir auch mal zusammen gefasst: Fire Eaters BBQ Wiki - Chili Anzucht, Pflege und Ernte. Kannst du dir ja mal ansehen, wenn du Lust und Zeit hast.
Anstossen.gif

Zurück
Oben Unten