Andere scharfe Pflanzen?

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Ich habe mir vor kurzem mal die Frage gestellt, warum eigentlich nur Capsicum Capsaicin bildet - es ist doch ein Überlebensvorteil, wäre es da nicht logisch, wenn auch andere Pflanzensorten scharfe Früchte produzieren würden?

Wenigstens ein paar andere Nachtschattengewächse könnten das doch machen, finde ich :devil:
So eine scharfe Tomate z. B. stell ich mir ganz nett vor...

Aber im Ernst: Weiß da jemand besser Bescheid? Vielleicht stellt sich ja heraus, dass es irgendwo im Urwald tatsächlich solche Sorten gibt und sie nur nicht kommerziell angebaut werden.

Also ich kenn zwar keine andere Pflanze mit Capsaicin, aber viele haben doch solche Abweehrstoffe, am prominentesten ist wohl Allicin,also Knoblauch,Schnittlauch... aeh Lauch, dann gibt es noch die ganzen aetherischen Oele, die aetzend sind, wie zum Beispiel der Kram, der Wasabi scharf macht. Aber sowas ist ja dann wirklich scharf und aetzend, und nicht nur heiss, wie Capsis.

Mir fällt da spontan auch noch die Ingwerwurzel ein.
Diese schön zerkaut wirkt bei so manchem Unbetuchten zu Keuchattacken.
Aber auch diese schwarzen Papayakerne schön zerkaut, haben ordentlich Feuer.
Nicht umsonst werden diese in der Naturheilkunde als sog. Darmputzer benannt. ;)
Mfg, Jens. :)

naja also ich glaube was Capsaicin angeht haben die Chilis das exklusivrecht ;)
aber an "scharfem Zeug" würde mir da noch der Szechuanpfeffer einfallen

Hallo Dazend,

die chinesischen Gerichte mit Szechuanpfeffer sind nur scharf, weil sie ordentliche Mengen gebratene getrocknete Chilis enthalten. Galgant finde ich scharf. Als ich das noch nicht wusste, habe ich mal auf eine dicke Scheibe in der Suppe gebissen, seitdem pass ich auf.

Gruß
Peter

Ich denke da auch mal gerne an Kresse. Ist zwar nicht Obermäßig scharf, aber es gibt da schon ein paar Pflanzenteile die durch das Senföl recht scharf werden. :)

EDIT: Was mir auch grad einfällt sind Pfefferminze und andere Minzarten. Geht zwar von der Schärfe in eine ganz andere Richtung, aber die können auch verdammt weh tun.

Mit Capsaicin kenne ich auch nur Chilis.

Ansonsten erinnere ich mich sehr lebhaft an einen Besuch der Senfmühle in Monschau. Der zweite Zug aus dem Bottich hat jedenfalls die Atemwege sehr ordentlich gereinigt.

Stimmt, andere Stoffe kommen natürlich vor und die haben bestimmt auch ihre Funktion. Muss ja nicht jeder die gleiche Überlebensstrategie haben :)
Aber Capsaicin hat ja den Effekt, dass sich die Pflanze über Vögel ausbreitet, weil die es nicht wahrnehmen und die Früchte dann fressen, ohne dass die Samen in ihrem Darm verdaut werden.
Deswegen würde es für einen Kürbis keinen Sinn machen, scharf zu werden, weil er viel zu groß ist, um von einem Vogel gefressen zu werden. :P Aber für andere Arten, wie z. B. Tomaten oder irgendwelche Beerensorten, würde es sich schon lohnen.
Deswegen hat mich das gewundert.

Was mir auch grad einfällt sind Pfefferminze und andere Minzarten. Geht zwar von der Schärfe in eine ganz andere Richtung, aber die können auch verdammt weh tun.

Ist zwar OT, aber wo du grad Minze erwähnst:
Wenn Capsaicin künstliche Hitze erzeugt und Minze künstlich abkühlt, gleich sich das dann eigentlich aus? So dass man nichts mehr schmeckt am Ende?

Bei Meerrettich, Wasabi (original auch ein Meerrettich) und Senf kommt die Schärfe durch Senföle. Vielleicht könnte man das in andere Pflanzen rein züchten.

Orange Lantern schrieb:
Ist zwar OT, aber wo du grad Minze erwähnst:
Wenn Capsaicin künstliche Hitze erzeugt und Minze künstlich abkühlt, gleich sich das dann eigentlich aus? So dass man nichts mehr schmeckt am Ende?

probiers mal aus ;) wird sicher lustig :lol:

Also bei mir im Beet wächst dieses Jahr auch Japanischer Wasserpfeffer.
Wächst unglaublich buschig und wahnsinnig schnell. Die Blätter riechen nach nichts und auch beim drüberreiben sind sie völlig unscheinbar.
Kaut man aber die Blätter hat man eine sehr schöne Pfefferschärfe.

...mal ganz davon abgesehen das er sehr schön aussieht. Grüne Blätter im unteren Bereich und die neuen Blätter sind dunkelrot.
(Stelle gerne nachher mal ein Foto rein)

Falls jemand Stecklinge haben möchte...davon hätte ich genug :P

Orange Lantern schrieb:
[...]Aber Capsaicin hat ja den Effekt, dass sich die Pflanze über Vögel ausbreitet, weil die es nicht wahrnehmen und die Früchte dann fressen, ohne dass die Samen in ihrem Darm verdaut werden.[...]
-> Schau mal hier.

Hallo Manuel,

das ist ja wirklich interessant!
Wenn das stimmt, dass müsste dringend mal jemand den Wikipedia Artikel bearbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika#Vermehrung
Von dort habe ich nämlich auch meine Annahme. Diese wissenschafliche Arbeit würde ich gerne mal sehen. Schließlich hört man die "klassische" Version sehr viel häufiger und womöglich stimmt ja auch beides.

Wie ja manch anderer schon hier beschrieben hat, gibt es verschiedene Pfeffergewächse die ordentlich Feuer haben. Ich habe seit diesem Jahr den Tasmanischen Bergpfeffer auf meinem Balkon stehen. Er sieht nicht nur äußerst dekorativ aus mit seinen roten Ästen und dunkelgrünen Blättern, sondern schmeckt auch sehr lecker. Die Blätter haben ein ausgeprägtes Pfefferaroma und sind wirklich sehr scharf. Er bildet wohl auch Pfefferkörner, die wohl auch sehr scharf sein müssen. Sie werden häufig in Australien verwenet zum würzen von Känguruh-Steaks. Ich kann nur jedem diese Pflanze empfehlen, der seinem Grillgut ein schön pfeffrig-scharfes Aroma verleihen möchte :-)

Zurück
Oben Unten