Anfänger benötigt Tipps

cryptkeeper

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Mahlzeit Community,

ich bin ein absoluter Neuling was den Chilianbau betrifft u habe mich soeben hier registriert. Also "hallo" erstmal! ;)

Ich habe Mitte Februar ein paar Samen der Gattung capsicum annuum (Paprika De Cayenne) aus einem Tütchen aus dem Baumarkt ausgesäht. Ich habe Torfquelllinge in einem Zimmergewächshaus verwendet. Pro Quellling ein Samen, machte 27 an der Zahl. Davon sind nach einer gefühlten Ewigkeit 20 Stück aufgegangen.

Jetzt zu meinem Problem: Das Gewächshaus stand in den ersten Wochen permanent an der warmen Heizung u das "Klima" im Gewächshaus war konsequent ziemlich feucht. Mittlerweile tut sich an den Pflänzchen scheinbar überhaupt nichts mehr, d. h. ich kann keinerlei Wachstum mehr feststellen (optisch). Liegt es daran, dass die Pflänzchen aufgrund meiner scheinbar sehr schlechten Lichtversorgung zu lang u dünn geworden sind?
Mittlerweile habe ich sie in Einwegbecher (mit Löchern im Boden) pikiert. Aktuell stehen sie in den Häuschen vorm Balkonfenster (drinnen) in der Sonne, die Belüftungsschieber sind offen. Nach dem Mittag hatte ich vor sie wieder für eine Zeit nach draußen zu stellen. Mit oder ohne Deckel?

Am Ende steht die Frage: Kann ich da noch was drehen u sind sie noch zu retten?



Beste Grüße

Edit: Rechtschreibung
 
Hallo und willkommen !

Teilweise sehen sie schon hoffnungslos lang aus , teils könnte man durch tieferes umsetzten die statik wieder etwas stabilisieren.

Sobalt die Kleinen aus der Erde kommen brauchen sie eben genügend Licht
und eher kein feuchtes Klima , wie es z.B beim Keimen benötigt wird.
Mit anderen Worten lass die Deckel jetzt ab.

"Das Gewächshaus stand in den ersten Wochen permanent an der warmen Heizung u das "Klima" im Gewächshaus war konsequent ziemlich feucht. Mittlerweile tut sich an den Pflänzchen scheinbar überhaupt nichts mehr, d. h. ich kann keinerlei Wachstum mehr feststellen "