Anfänger benötigt Tipps

cryptkeeper

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Mahlzeit Community,

ich bin ein absoluter Neuling was den Chilianbau betrifft u habe mich soeben hier registriert. Also "hallo" erstmal! ;)

Ich habe Mitte Februar ein paar Samen der Gattung capsicum annuum (Paprika De Cayenne) aus einem Tütchen aus dem Baumarkt ausgesäht. Ich habe Torfquelllinge in einem Zimmergewächshaus verwendet. Pro Quellling ein Samen, machte 27 an der Zahl. Davon sind nach einer gefühlten Ewigkeit 20 Stück aufgegangen.

Jetzt zu meinem Problem: Das Gewächshaus stand in den ersten Wochen permanent an der warmen Heizung u das "Klima" im Gewächshaus war konsequent ziemlich feucht. Mittlerweile tut sich an den Pflänzchen scheinbar überhaupt nichts mehr, d. h. ich kann keinerlei Wachstum mehr feststellen (optisch). Liegt es daran, dass die Pflänzchen aufgrund meiner scheinbar sehr schlechten Lichtversorgung zu lang u dünn geworden sind?
Mittlerweile habe ich sie in Einwegbecher (mit Löchern im Boden) pikiert. Aktuell stehen sie in den Häuschen vorm Balkonfenster (drinnen) in der Sonne, die Belüftungsschieber sind offen. Nach dem Mittag hatte ich vor sie wieder für eine Zeit nach draußen zu stellen. Mit oder ohne Deckel?

Am Ende steht die Frage: Kann ich da noch was drehen u sind sie noch zu retten?



Beste Grüße

Edit: Rechtschreibung
 
Hallo und willkommen !

Teilweise sehen sie schon hoffnungslos lang aus , teils könnte man durch tieferes umsetzten die statik wieder etwas stabilisieren.

Sobalt die Kleinen aus der Erde kommen brauchen sie eben genügend Licht
und eher kein feuchtes Klima , wie es z.B beim Keimen benötigt wird.
Mit anderen Worten lass die Deckel jetzt ab.

"Das Gewächshaus stand in den ersten Wochen permanent an der warmen Heizung u das "Klima" im Gewächshaus war konsequent ziemlich feucht. Mittlerweile tut sich an den Pflänzchen scheinbar überhaupt nichts mehr, d. h. ich kann keinerlei Wachstum mehr feststellen "

Kannst du den Zeitraum etwas genauer bestimmen , denn dann könnte man abwegen ob das noch was wird oder die hoffnungslos vergeilt sind.

Das Sonnenlicht reicht eigentlich schon aus , um auf Kunstlicht verzichten zu können.
Allerdings schreibst du dass sie sehr warm standen , was wohl dazu geführt hat ,
dass das Temperatur - Lichtverhältnis nicht grade optimal war und sie dann schliesslich doch geschossen sind.
Dazu käme evtl. das "Wochen zuvor" das Licht noch nicht so geeignet war.
 
ja, kann mich meinem vorredner weitestgehend anschließen...
umtopfen würde ich noch nicht direkt, erstmal kühler und heller stellen, soweit möglich, und den freien rand in den bechern füllste am besten erstmal mit erde auf, so dass die halt kriegen.
 
Danke soweit für die Tipps.

mogli schrieb:
Kannst du den Zeitraum etwas genauer bestimmen , denn dann könnte man abwegen ob das noch was wird oder die hoffnungslos vergeilt sind.

Hm, das ist schwierig zu sagen. Also in den ersten 14 Tagen hat sich garnix getan. Danach ging es Stück für Stück los u von einem Tag auf den anderen sind die nach u nach aus dem Torf geschossen. Jetzt habe ich das Gefühl (das kann allerdings auch täuschen ;D), dass sich seit etwa 7-10 Tagen nix mehr großartig verändert hat.

Ich werde sie nachher gleich noch mit Erde auffüllen u dann ohne Deckel raus in die Sonne stellen...
 
Die Erde auch unbedingt trockener halten .
Das war mein gedankenzug beim Umtopfen , weil grade sieht sie so feucht aus ,
dass man da auch schon ne braungelbliche tendenz in den Blätter erkennen könnte.

Aber klar sonst so wenig stress wie möglich ;)
 
Das ist richtig, die ist auch ziemlich feucht. Daher hab ich die 1-3cm Erde, die ich jetzt noch aufgefüllt habe, auch nicht mehr bewässert.

Die 20 kleinen Scheißer stehen jetzt draußen (ohne Deckel) in der Sonne, welche echt schon fast sommerlich warm ist. :)

Mal schauen wie (bzw. ob!) sie sich noch entwickeln in der nächsten Zeit. Ich werde es hier kundgeben, ob die Hilfe gefruchtet hat. ;)
 
Pass nur auf , dass die nicht zuviel Sonne bekommen ;)
Wenn die erst drinnen standen , kennen die das UV-Licht noch nicht und können dir das dann recht deutlich zeigen.-

Daher anfangs etwas vorsichtiger , in mehreren Etapen , grade wenn sie eh schon etwas "schwanken".
 
Also ganz neu ist ihnen das UV-Licht nicht. Sie standen schon in den letzten Tagen u am WE schon draußen. Anfangs mit Deckel, dann ohne. Hab sie bei dem schönen Wetter auch draußen aufm Balkon pikiert. ;) Ich werd sehen ob sie es ab können. Ich lass sie nicht zu lange.
 
cryptkeeper schrieb:
Also ganz neu ist ihnen das UV-Licht nicht. Sie standen schon in den letzten Tagen u am WE schon draußen. Anfangs mit Deckel, dann ohne. Hab sie bei dem schönen Wetter auch draußen aufm Balkon pikiert. ;) Ich werd sehen ob sie es ab können. Ich lass sie nicht zu lange.

Wenn Chilis gekeimt sind sollten die am Besten sofort aus dem geschlossenen Gewächshaus raus oder man macht den Deckel weg. Aber die bessere Methode ist es wohl die gekeimten herauszunehmen. In gekeimten Zustand nie mit Deckel drauf in die brüllende Sonne stellen. Dann wird die Temperatur da dadrin schnell auf >40°C steigen. (Macht den Samen in der Erde nicht so viel aus, da die Erdtemperatur nicht so schnell mitsteigt und durch Verdunstungskälte gekühlt wird.)
Ich würd dir empfehlen es einfach jetzt etwas trockener zu halten und die Keimlinge an einem Südfenster stehen zu lassen. Wenn man an denen einen Schaden durch die Sonne erkennt ist es nach meiner Meinung schon zu spät.
Wenn du keine Löcher in den Böden der Becher hast, mach bitte welche rein.
 
N'Abend,
hier die versprochene Meldung bezüglich der Entwicklung meiner Pflänzchen:

Hier sind alle zu sehen, die noch übrig sind. Der Rest ist der Evolution zum Opfer gefallen. Nun gleich wieder zu einem Problem... auf dem dritten Bild sieht man Schimmel, der sich in jedem Becher gebildet hat. Die Becher stehen permanent vorm Balkonfenster (relativ hell), werden - in meinen Augen - selten gegossen (meist erst, wenn die Becher leicht sind u die Erde trocken aussieht) u befinden sich in einem gut belüftetem Raum. Das Balkonfenster ist oft offen, so dass sie egtl viel 'frische Luft' bekommen. Daher verstehe ich nicht so recht woher der Schimmel kommt... :( Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

forum03s.jpg


forum01b.jpg


forum02.jpg


Beste Grüße
 
Hi,
also gegen Schimmel gibts ja nur trockener halten, Warten (später mit größeren Pflanzen haut der wieder ab) oder wenns arg krass ist Erde austauschen. Allerdings würd ich dir jetzt empfehlen weniger zu gießen. Gerade die ganz kleinen scheinen es auch schon länger zu feucht zu haben. Bei den kleinen dürfte man wahrscheinlich ohne Gießen 4 Tage hinkommen. Bei den großen dürfte es auch 2-3 Tage reichen falls Sie nicht gerade auf einem 40°C heißen Balkon stehen wie meine. Die Großen sehen jetzt ja gut aus. Kannst ja mal warten bis sie die Blätter wegen Durst hängen lassen und dann immer nur die Pflanze gießen die die Blätter hängen lassen. Es ist erstaunlich wie trocken die Chilis das noch mitmachen. Wenn du es wissenschaftlich angehen willst dann hol dir ne Küchenwaage und mess aus wie schwer die Töpfe sind und wie schwer ein neuer Becher mit frischer Erde ist. Ich muss das nächstes Jahr wahrscheinlich auch mal machen. Ich halt die Kleinen häufig auch zu feucht.
Einen schönen Tag noch und viel Erfolg
 
N'Abend,
es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mir Expertenrat einholen muss. Meine Pflanzen wachsen so vor sich hin u die Becher werden langsam zu klein, glaube ich. Ich weiß allerdings nicht in welche Topfgröße ich sie als nächstes einsetzen soll u welche Art von Erde ich verwenden sollte. Muss es Tomatenerde sein, oder tut es auch stinknormale Balkon- u Kübelpflanzenerde!? (Momentan stecken sie in Composana Qualitäts-Blumenerde.) Ich hab keine Lust mir die Pflanzen mit ungünstig gedüngter Fertig-Erde kaputt zu machen, jetz wo sie doch noch halbwegs gut nachgezogen haben...

Hier nochmal das Ganze in Bildern:



Gruß
 
Zurück
Oben Unten