Anfänger braucht Hilfe bei der Installation eines Ledtech-Zeus 300 XT Boards

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Wie der Titel schon sagt, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das Teil in Betrieb nehmen kann ;-(
Ich möchte das Board von der Decke baumeln lassen, wie das @DerTalismann gemacht hat (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/empfehlung-pflanzenleuchte.37180/post-924709):


7f37c351-a4e1-4479-8847-761cb24e83ab-jpeg.179193



Also zur Verfügung habe ich folgendes:


WhatsApp Image 2019-12-14 at 15.51.19(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-12-14 at 15.51.19.jpeg




Ich habe gedacht, dass ich einfach ein Loch in die Decke bohre und einen Haken montiere, an dem ich die Karabinder befestige.

Nun meine Fragen:

> Auf dem Board hats ja 2 Anschlüsse (bei einem davon ist mir schon etwas kleines abgebrochen wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist). Mitgeliefert wurde jedoch nur ein kleines weisses Doppelkabel:

WhatsApp Image 2019-12-14 at 15.58.05.jpeg



Ich bin am verzweifeln. Wie man das Netzteil anschliesst, weiss ich auch nicht. Da hats ja nicht mal ein Kabel... Es scheint mir, dass viel zu wenige Kabel und Anschlüsse mitgeliefert wurden :-(

Eine weitere Frage ist, wo dieser Anschluss eingesteckt werden muss:

20191214_155739.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-14 at 15.51.19(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-14 at 15.51.19(1).jpeg
    170 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Seite mit der dreiadrigen Leitung gehört entweder ein Schukostecker drauf oder eine Leitung mit Schutzkontaktstecker dran. Zum Verlängern gibt es Verbinder, da solltest du @led-tech fragen, welche sie dir anbieten können. Grün-Gelb gehört an den Schutzkontakt, umgangssprachlich "Erde".

Zur zweiadrigen Seite gibt es eine Beschriftung welche Aderfarbe Plus oder Minus ist. Welche der beiden Klemmen auf dem Board du nimmst ist egal. Plus vom Netzteil kommt an Plus von der Klemme und Minus vom Netzteil an Minus der Klemme. Je nachdem wie du das Board aufhängst oder anbringst ist die Leitung natürlich zu kurz und müsste verlängert werden.

Blöd ist, dass bereits ein Teil des Plastiks der Klemme fehlt.
 
1. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das 2-adrige Kabel des Netzteils an die Klemme des Boards. Ist jetzt diese Klemme tatsächlich schon defekt? Ich hab sie lediglich versucht, vorsichtig aufzuklappen und dann ist sie schon abgebrochen. Scheint sehr zerbrechlich zu sein. Kann man da nichts mehr machen?

2. An das dreiadrige Kabel des Netzteils kommt ein Schutzkontaktstecker, den ich noch besorgen muss (wo? bzw. hat der einen bestimmten Namen?). An diesen Stecker kommt dann ein Verlängerungskabel mit Stecker, der an die Steckdose kommt?

3. Und was ist mit dem kleinen Kabel auf meinem Bild, das ich rot eingeramt habe?
 
1. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das 2-adrige Kabel des Netzteils an die Klemme des Boards. Ist jetzt diese Klemme tatsächlich schon defekt? Ich hab sie lediglich versucht, vorsichtig aufzuklappen und dann ist sie schon abgebrochen. Scheint sehr zerbrechlich zu sein. Kann man da nichts mehr machen?
Die Klemme funktioniert sehr wahrscheinlich trotzdem noch. Leider fehlt nun etwas Isolierung. In diese Klemmen wird die Ader nur eingesteckt. Man sollte sich aber besser nicht dabei vertun, denn sie gehen nur recht fummelig wieder heraus. Da die Leitungen am Netzteil nur kurz sind müsstest du diese eigentlich noch verlängern.
2. An das dreiadrige Kabel des Netzteils kommt ein Schutzkontaktstecker, den ich noch besorgen muss (wo? bzw. hat der einen bestimmten Namen?). An diesen Stecker kommt dann ein Verlängerungskabel mit Stecker, der an die Steckdose kommt?
Der Stecker heißt Schutzkontaktstecker oder Schukostecker. Elektrofachhandel oder Baumärkte haben so etwas. Mit einer Verbindung wie dieser (https://www.led-tech.de/de/Goobay-Kabelverbindung-IP68-master) kann man auch eine fertig konfektionierte Leitung mit Schukostecker anschließen.
3. Und was ist mit dem kleinen Kabel auf meinem Bild, das ich rot eingeramt habe?
Das braucht man wenn man den Anschluss steckbar verlängern möchte. Dann bräuchtest du aber eine passende Verlängerung mit einer passenden Kupplung und müsstest diese an die Enden der zweidadrigen Leitung anschließen.

Edit: So etwas meine ich zur Verlängerung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauchgefühl sagt. Lass bitte die Finger von Elektroverkabelung, wenn du wirklich keine Ahnung davon hast. Evtl. hast du einen Bekannten/Verwandten aus dem Bereich oder gehst mit dem Bastel-Set zu einem Elektriker um die Ecke. Nimms mir nicht Böse und du willst ja auch, dass das Teil ordentlich und sicher läuft. ;)
 
Ich wollte gerade schreiben, frag mal jemanden im Bekanntenkreis der sich mit elektrik auskennt.
Das hört sich nicht so an als ob du es mit fernanleitung tun solltest
LG Kati
 
Ist eigentlich ganz einfach: Auf dem Board steht A+ und A- und auf dem Treiber ist eine rote und eine schwarze Litze. Das andere ist für die Primär- oder Netzseite, also einfach nen Schuko-Stecker dran (noch nicht einstecken!!) .
Dann nimmst nen normales Kabel und verbindest A+ mit dem roten und A- mit schwarz. Du kannst vorher den mitgelieferten weißen Stecker in die Buchse stecken und schauen, welches Kabel auf A+ / A- liegt (ich hab minus mit Edding markiert). Das kannst du dann mit einer Wago/ - oder Lüsterklemme mit deinem eigenen Kabel verbinden.
Das ist eigentlich alles.

Wenn das zu kompliziert ist, frag jemanden, der vom Fach ist. Verpolen = kaputt!
Die Aufhängung von der Decke habe ich mit zwei Haken und Ketten gelöst, am Board selber sind Karabiner.
 
Hab mir gerade den Rest durchgelesen: Frag jemanden der weiß was er tut und spare dir unnötigen Frust, weil das Board abflammt.
Die Aufhängung sollte kein Problem sein.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Zeus und eine erfolgreiche Saison :thumbsup:
 
Ist eigentlich ganz einfach: Auf dem Board steht A+ und A- und auf dem Treiber ist eine rote und eine schwarze Litze. Das andere ist für die Primär- oder Netzseite, also einfach nen Schuko-Stecker dran (noch nicht einstecken!!) .
Dann nimmst nen normales Kabel und verbindest A+ mit dem roten und A- mit schwarz. Du kannst vorher den mitgelieferten weißen Stecker in die Buchse stecken und schauen, welches Kabel auf A+ / A- liegt (ich hab minus mit Edding markiert). Das kannst du dann mit einer Wago/ - oder Lüsterklemme mit deinem eigenen Kabel verbinden.
Das ist eigentlich alles.

Wenn das zu kompliziert ist, frag jemanden, der vom Fach ist. Verpolen = kaputt!
Die Aufhängung von der Decke habe ich mit zwei Haken und Ketten gelöst, am Board selber sind Karabiner.
Okay danke für deine Nachricht. Ja das klingt zu kompliziert, ich werd einen Freund fragen, damit der mir hilft. Dafür brauch ich jedoch alles an Material.

Was ich nicht verstanden habe:

1. Du sagst, dass auch dem Board A+ und A- steht, bei mir jedoch nicht, da steht A+ und K- (eventuell Tippfehler?).
2. Was wird nun mit der A+ und K- Buchse des Boards verbunden, die rote und schwarze Litze des Netzteils oder die Litzen vom "normalen" Kabel?
3. Der mitgelieferte weisse Stecker passt nicht in die Buchse des Boards.


Was ich - in meinen Augen - korrekt verstanden habe: Die anderen drei Litzen des Netzteils werden mit dem Schuko-Stecker verbunden. An den Schuko-Stecker kommt dann das normale Kabel für an die Steckdose.


Also bin ich richtig in der Annahme, dass ich zusätzlich brauche:

> einen Schutzkontaktstecker:

> ein "normales" Kabel:

> eine Lüsterklemme:


Oder sonst noch was?
 
Hallo Bonfire,

Bitte Deinen Freund zu Dir und lasse ihn die Örtlichkeiten für Deinen Lampenaufbau selbst anschauen.
Er kann dann entscheiden welches Material er für einen fachgerechten Anschluß benötigt.
Deine ausgewählten Artikel sind alle nicht geeignet (keine Kupplung sondern Schukostecker)
(keine 2adrige Verlängerung sondern 3adrig für Schukostecker)
(Lüsterklemme geht theoretisch, ist aber nicht optimal in Punkto Isolierung und Optik)

Da für das Netzteil ein 230V Anschluß notwendig ist geht es hier nicht nur um die richtige
Funktion sondern auch um eine fachgerechte Durchführung, ansonsten besteht u.U. Lebensgefahr!
 
Ich wollt kurz ein kleines Update posten. Hab einen Kumpel von mir gefragt und der hat das alles installiert. Ich bin grade ÜBERGLÜCKLICH!! :) jetzt steht meiner Anzucht absolut gar nichts mehr im Weg. Ich hoffe, dass die Rocotos bald keimen ^^
 

Anhänge

  • IMG-20191221-WA0011.jpeg
    IMG-20191221-WA0011.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten