anfänger braucht hilfe

snake4885

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
hallo liebe chilifans

ich will schon eine längere zeit selbst chili anbauen bin aber nie dazu gekommen jetzt habe ich es mir aber fest vorgenommen :-))
deswegen bin ich in euer forum eingetreten um gleich an der richtigen adresse zu sein!!
ich würde mich über ein paar tips sehr freuen zb

was für anfänger fehler können passieren?
was ist die beste erde für die kleinen :-)?
wie oft werden sie gegossen?
und ganz wichtig wo bekomme ich samen her die auch aufgehen und net so 0815 in irgentwelchen tüten die schon 10 jahre eingestaubt sind?.........

ihr würdet mir echt helfen weil ich echt im thema selbstanbau keine erfahrung habe

Danke Andy
 
Hi,

da bist du bei uns genau richtig ;)

Tips bzw. eine sehr gute Anleitung: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2739.html

Fehler: Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, zu viel Dünger, zu früh Dünger... (gibt es reichlig, aber das dürfte das schwerwiegendste sein)

Erde: Anzuchterde, Perlite, Gebrauchte Blumenerde (da dort der Dünger im Grunde bereits raus ist)

Gießen: Wenn sie es brauchen :) Einfach drauf achten. Nicht unter Wasser setzen (außer nach dem Umtopfen), Möglichkeit zum Ablaufen des Wassers lassen. Nicht unbedingt austrocknen lassen.

Samen: Na bei uns natürlich! Einfach bei Samentausch einen Thread mit dem was du suchst. Aber eine Garantie zum Aufgehen gibt es nicht. Es gehen nie alle auf und es hat auch ein wenig mit der Anzucht zu tun.

Was ich dir aber empfehlen kann: Ein Zimmergewächshaus, für die ersten Samen Schnapsgläser aus Plaste als Töpfe, Anzuchterde und Samen aus der letzten Saison von freundlichen Spendern dieses Forums.

Grüße,
Anne
 
Die Grundlagenthemen hat Hannes ja schon verlinkt.

Anfangs solltest du am besten Anzuchterde nehmen und nach dem ersten umtopfen vorgedüngte Erde (Blumen-, Pflanz-, Gemüseerde etc.)

Häufiger Fehler ist zum Beispiel zu viel Gießen. Also nachdem die Pflanzen gekeimt sind, sollten sie nicht mehr allzu nass sein. Pauschal kann man da halt schlecht soagen wie oft.

Für Samen kann ich Semillas empfehlen. Gute Qualität, gute Preise und die Keimquote war bisher bei unseren Samen immer super.
 
Zurück
Oben Unten