Anfänger-Fragen

Mordekain

Jalapenogenießer
Beiträge
222
Moin,

Da ich 2020 das erste mal aus Samen Chilis anbauen will und mich etwas eingelesen habe kamen ein paar Fragen auf.

Welche Erde brauch ich für die Samen? Langt Komposterde?

Oft steht das man zwischen Mitte Dezember und März aussäen sollte, wie entscheidet man wann man welche Sorte aussäen sollte?

Bei Semillas hab ich ein paar Sorten gesehen die mich reizen, leider sind die Infos zu den Sorten nicht sehr Informativ was die Pflege, Standortwahl usw. angeht woher bekomme ich den mehr Infos zu den Sorten?

Danke und LG
 
Wann du anfängst hängt davon ab wie lange die Pflanze braucht bis zur Fruchtbildung/Ernte. Es gibt Sorten die brauchen verdammt lang und es gibt Sorten bei denen geht es schneller.
Meist kann man die Reihenfolge auch von der Art abhängig machen.
c. pubescens dürfte i.d.R. am längsten benötigen, gefolgt von c. baccatuum und c. chinense und danach dann die c. annuum. Zusätzlich kommt es natürlich auch auf deine Anbaubedingungen (Kunstlicht/Tageslicht usw.) an.
 
Wann du anfängst hängt davon ab wie lange die Pflanze braucht bis zur Fruchtbildung/Ernte. Es gibt Sorten die brauchen verdammt lang und es gibt Sorten bei denen geht es schneller.
Meist kann man die Reihenfolge auch von der Art abhängig machen.
c. pubescens dürfte i.d.R. am längsten benötigen, gefolgt von c. baccatuum und c. chinense und danach dann die c. annuum. Zusätzlich kommt es natürlich auch auf deine Anbaubedingungen (Kunstlicht/Tageslicht usw.) an.
Danke da komm ich wieder auf die Frage woher die Infos da z.B. semillas im Shop dazu keine Angaben macht.

Ich würde sie bei mir im Garten anbauen.

Ich würde dir außerdem den Tipp geben nicht viele Superhots anzubauen.
Habe es dieses Jahr auch versucht und werde die übrigen Schoten nun verpulvern oder zu Saucen kochen da sie roh/frisch mir einfach zu scharf sind:wtf:

Superhots hab ich glaub nur 2 in meiner Liste für 2020.
Aus gesucht hab ich mir die Apocalypse Chocolate, Carolina Reaper, Papa Joes Scotch Bonette und Bolivian Rainbow.

Hab schon Pläne für die Verarbeitung ^^ und Abnehmer falls es doch mehr wird als erwartet.

Jetzt muss ich nur noch wissen was für Erde die Samen brauchen.

Danke für die schnellen Abtworten.
 
Also zum aussäen und für drinnen ist TKS1 (Torf Kultur Substrat 1) ziemlich gut.
Draußen mische ich mir dann was zusammen was auch trocken schwer ist.
Dann fliegen die Töpfe nicht bei jedem Wind gleich um.
 
Bei der Erde schließe ich mich @Beerbuster an.
Ich habe dieses Jahr für die Anzucht TKS1 verwendet und es mit etwas Perlit gemischt.
Verhältnis war etwa 1 Teil Perlit auf 5 Teile Erde wobei man bestimmt auch weniger Perlit verwenden kann.
Danach habe ich sie in TKS2 gesetzt welches meines Wissens nach viele in diesem Forum so handhaben.
@Hombre hat damals in seinem Online-Seminar seine Erdmischung verraten welche zu 1/3 Kompost, 1/3 Garten/Land erde und 1/3 Mineral z.B. Lava, Perlit besteht.
Wenn ich du währe würde ich mir das Seminar einmal anschauen da es viele Fragen für Anfänger klärt.
 
@Hombre hat damals in seinem Online-Seminar seine Erdmischung verraten welche zu 1/3 Kompost, 1/3 Garten/Land erde und 1/3 Mineral z.B. Lava, Perlit besteht.
Wenn ich du währe würde ich mir das Seminar einmal anschauen da es viele Fragen für Anfänger klärt.

Hab über die Forumssuche nicht wirklich was gefunden hast du vllt einen Link?
 
Danke da komm ich wieder auf die Frage woher die Infos da z.B. semillas im Shop dazu keine Angaben macht.
Viele Sorten sind z.B. hier beschrieben
Und bei Sorten die da nicht aufgeführt sind, wird Dir bestimmt ein Forums-Mitglied, welches die von Dir dann genannte Sorte schon mal im Anbau hatte bestimmt weiter helfen :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch wissen was für Erde die Samen brauchen.
Ich habe (zumindest als ich noch in Erde ausgesät habe) sehr gute Erfahrungen mit der Anzuchterde von Compo gemacht und hatte auch kein Problem mit Trauermücken usw.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn man nicht unbedingt hunderte Samen auslegt doch im Rahmen.
 
Bin selbst Grünschnabel und was ich schreibe ist keinesfalls als Ratschlag gemeint, sondern eher auch als Frage,
mich bitte ebenfalls zu korrigieren falls ich komplett falsch liegen sollte!
Habe bei meinem ersten Anzuchtversuch Kokosquelltöpfchen genommen, im Minigewächshaus auf die Heizung gestellt und tata:
Schon war die Saison wieder vorbei! Viel zu heiß, nicht genug gelüftet, zu feucht, alles geschimmelt!
Zweiter Versuch (ebenfalls Samen von semillas): die billigste Anzuchterde vom toom Baumarkt genommen, in der Mikrowelle sterilisiert.
Die Samen in 7x7cm Töpfchen ins Minigewächshaus auf die Heizung, diesmal mit Thermometer.
Keimrate war sehr gut, aber ich Ahnungsloser habe die Keimlinge im Gewächshaus gelassen. Ergebnis:
Keimlinge völlig vergeilt weil zu warm und zu wenig Licht!
Im Folgejahr die gleiche Anzuchterde sterilisiert, Keimlinge sofort aus dem warmen Gewächshaus raus und unter Kunstlicht gestellt.
Damals war es der Lieferkarton meines Aquariums, ein paar Luftschlitze reingeschnitten und die Aquariumbeleuchtung oben drauf.
Thermometer reingeworfen und die Zeitschaltuhr auf 10 Stunden Beleuchtung eingestellt.
Nach der Entwicklung des zweiten echten Blattpaares habe ich in Compo Tomatenerde mit etwas Aquarienkies umgetopft.
Eigentlich sehr gut gelaufen, aber für die Rocottos war der Februar schon zu spät, und für die Annuums war der Dezember zu früh!
 
Ich keime die Samen inzwischen ohne Erde. Auf feuchtem Küchenpapier in flachen Glasschalen. Dann pflanze ich sie in gekaufte Erde. Aber eine Mischung mit Gartenerde geht auch.
Achte darauf, die Erde feucht, aber nicht zu nass zu halten. Sonst gibt es Probleme mit Trauermücken und der Wurzelentwicklung.
Kompost finde ich super, aber nicht im Haus.

Wann man startet hat sowohl mit den Sorten, als auch mit deinen Randbedingungen zu tun.
Rocotos brauchen etwa 120 Tage von der Blüte bis zur reifen Frucht. Die sät man also möglichst als erste, falls man sie in der Auswahl hat. Manche machen es bereits im Dezember, die haben in der Regel Kunstlicht. Wenn man mit Tageslicht arbeitet, finde ich eine Aussaat vor Februar nicht so sinnig. Im ersten Jahr hast du dann zwar noch nicht so viele Früchte, aber man kann die Pflanze zum Überwintern ins Haus holen und die Früchte dort abreifen lassen.
Aber letztlich musst du selbst herausfinden, was für dich am besten passt.

Alle anderen Chilis säe ich im März.
Sobald es von der Temperatur her geht (meistens ab April) dürfen sie stundenweise zur Abhärtung nach draußen. Dann fange ich auch an über Endtöpfe und Kompost nachzudenken. Bei mir ist es auch eine Platzfrage. Die Pflanzen stehen am Südfenster im Haus.
 
Zurück
Oben Unten