Anfänger Fragen

Dj Scoville

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hey Tomatenfreunde!
Ich habe nun angefangen, bin blutiger Anfänger..aber zumindest motiviert!
Anbei Bilder,ich mach das Indoor mit ner Lampe 150 W von Greenception G5x und nem Zelt 120 x80x200.
Abstand Lampe zur Spitze so 33 cm, 360 PPFD 360 und 18 Stunden Licht,somit DLI von 23,3.
23 Grad bei 67 % Luftfeuchtigkeit.
Ich baue organisch mit dem Biotabs Schema an,Anpassung PH Wert Somit nicht notwendig.
Gieße mit Bodenseewasser Ph Wert 7,9 und es hat wenig, Chlor.
Lasse das Gießwasser aber immer so 1,2 Tage stehen..
Das sind Tomaten aus Serbien, dort hat es auch mal 40 Grad und feucht ist es da weniger.
Ab und an lasse ich den Mini Ventilator laufen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge??
 

Anhänge

  • 20231105_192724.jpg
    20231105_192724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • 20231105_192729.jpg
    20231105_192729.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 49
  • 20231105_192736.jpg
    20231105_192736.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Hallo DJ Scoville,

willkommen im Forum. Im Januar sind Deine Pflanzen 2 Meter hoch. Hast Du etwa ein Glashaus auf der Reichenau?

Gruß
Peter
 
Hey Peter, ich hoff mal nich 2 Meter, denn das Zelt selber ist nur 2 Meter hoch.
Gibt es die Möglichkeit die Tomaten kleiner zu halten, eventuell zu toppen ?

Ich weiss ist ein Chili Forum, habs leider nicht gecheckt vorher.
Chili Samen sind auch schon bestellt, das werden Chocolate Habanero.
Vor 11 Jahren hatte ich mal 43 Chili Pflanzen, waren in total dann 3 KG Ernte, ein wenig overpowered, musste die zum Schluss verschenken und einfrieren.
Von 50 Samen die ich gepflanzt hatte waren es zum Schluss 43..

Danke dir für deine Hilfe, voll nett !
 
Hallo DJ Scoville,

klar kannst Du die Spitze kappen. Ist mir versehentlich passiert, nach zwei ? Monaten wuchs dann eine Art Geiztrieb ab der Bruchstelle.

Aber vielleicht ist es ja eine Buschtomate, dann hast Du Glück.

Gruß
Peter
 
Uuuf kein Plan, ich glaube das sind Stabtomaten, die sind aus Serbien und wachsen so Old School an nem Stock nach oben.
Mal sehen wenn sie größer sind..

Meine Tante hatte mal einen Garten, unter dem Garten lief ein Bach, Rekordgewicht bei 1 Tomate = 850g.
Ich weiss nicht ob ich die so süß hinbekomme wie die Menschen dort, wird an der Sonne liegen.
Die sind innen dunkelrot und saftig, ich habe schon immer geträumt die hier zu haben.
Mein Ziel ist es diese dauerhaft anzubauen, denn ich habe keine Lust auf wässrige Holland Zuchthausdinger die nach nix schmecken.

Sobald die größer sind schneide ich Stecklinge runter , also diese Ausgeiztriebe pflanze ich dann weiter ein.
Hast du das schon mal gemacht, wie funktioniert so was Peter ?
Bye the way, danke für deine Nachrichten/Hilfe !
 
Willkommen im Forum.
Das es um Tomaten geht ist kein Problem, die meisten hier haben ja nicht nur Chilis 😉.
Puh Stab Tomaten im Zelt ist echt eine Ansage 😅. Ich würde da auch in der Höhe das größte Problem sehen. Es wäre sicherlich eine Überlegung wert ob man nicht ein paar Triebe wachsen lässt, damit sich die Energie ein bisschen verteilt und nicht alles nur in die Höhe geht.
Stecklinge sollten eigentlich kein Problem sein. Da gibt es viele Methoden, welche jetzt aber die beste ist kann ich dir leider nicht sagen (das ist eine Glaubensfrage 😅). Angefangen bei einfach in ein Glas Wasser stellen, einfach in Erde stecken bis hin zu Hydroponic Ansätzen wie eine deep water culture. Tomaten wurzeln aber eigentlich recht gut (wie Unkraut 😅), da sollte eigentlich alles auch funktionieren 😉. Ich vermute mal das du die Stecklinge für das nächste Frühjahr haben möchtest und da kannst du ja über den Winter noch ein bisschen ausprobieren. Geiztriebe gibt es bei Tomaten ja genug und da könnte man ja mal ein paar in Erde (oder so) stecken und ein paar in Wasser stellen. Dann könntest du die ja gut vergleichen. Die Hydroponic Ansätze werden wohl zu aufwendig sein und sich nicht lohnen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo DJ Scoville,

in meinem ersten Tomatenjahr habe ich mehrere Geiztriebe in Blumentöpfe gesteckt, die snid angewachsen und wurde Tomatenpflanzen.

da kannst du ja über den Winter noch ein bisschen ausprobieren

Ja, und im Fabruar oder März ziehst Du die "Produktiv"pflanzen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten