Anfänger im Pflanzenanbau sucht Hilfe

taphor

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was das Thema Chili Anbauen angeht. Eigentlich bin ich auch absoluter Anfänger, was das Anbauen von irgendwas angeht. Ich hab halt die Samen gekauft und dachte mir probier es mal aus, aber das ich so viel Spaß daran haben werde und das es wirklich so gut klappt hätte ich nicht gedacht.

Mittlerweile habe ich 4 Pflanzen, die auch die ersten Früchte tragen. Die Pflanzen sind mir irgendwie "ans Herz gewachsen" (klingt ein wenig lächerlich ich weiß). Aber ich möchte jetzt einfach keine Fehler machen. Ich habe sie erfolgreich gegen die gemeine Trauermücke verteidigt (dank des Forums hier) und jetzt frage ich mich, wann kann ich die ersten Früchte ernten. Muss ich warten, bis sie komplett rot sind? Reifen sie ähnlich wie Bananen noch nach? Muss ich die Pflanzen zurück schneiden?

Ich habe mal ein paar Fotos von den Pflanzen angehängt. Vielleicht könnt ihr was drauf erkennen? Müssen Sie vielleicht in größere Töpfe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Anhänge

• IMG_20150816_094204.jpg
    IMG_20150816_094204.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20150816_094211.jpg
    IMG_20150816_094211.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20150816_094216.jpg
    IMG_20150816_094216.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo, für einen ersten Versuch sieht das doch schon richtig gut aus!

Die Pflanzen sind mir irgendwie "ans Herz gewachsen" (klingt ein wenig lächerlich ich weiß)
Das finden hier glaube ich die wenigsten lächerlich. Uns geht es doch auch so... ;) :D

Nun zu deinen Fragen
Muss ich warten, bis sie komplett rot sind?
Reifen sie ähnlich wie Bananen noch nach?
Also wenn die Schoten schon fast reif sind färben sie sich auch noch nach dem Ernten um. Allerdings würde ich die Chilis an deiner Stelle jetzt noch nicht ernten weil sich das volle Aroma und die Schärfe erst wärend des Reifeprozesses entwickelt. Essbar sind sie grün aber natürlich auch schon.

Muss ich die Pflanzen zurück schneiden?