Anfänger in der Chilizucht, vor allem bei der Carolina Reaper

jaybee

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich habe rumgesucht aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe letztes Jahr im November angefangen Chilis zu züchten. Meine ersten Sorten waren die Carolina Reaper und die Naga Viper. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben dann zwei Pflanzen gut überlebt.
Im Mai habe ich dann beide Pflanzen jeweils in einem 25cm Topf umgepflanzt. Die sind sehr gut gewachsen. Einen kleinen Fehler hatte ich begangen als die ersten echten Sonnenstrahlen da waren. Resultat Sonnenbrand. Aber da haben die sich sehr gut erholt und viele Blüten angesetzt. Daraus sind auch einige Früchte herrausgekommen, die mom. noch fast alle grün sind. Einige der Früchte sind schon rot. Jetzt aber meine Frage:
Hat vielleich einer eine Erklärung warum meine roten Früchte so klein sind? (ca. Daumennagel groß)
Ich habe mal eine abgemacht und gegessen. Ist zwar scharf aber nicht die Welt. Samen hatte die Frucht auch keine.
Irgendwie bin ich gerade ein bisschen ratlos.
Achja noch eine Frage: Sind die Naga Viper und die Carolina Reaper mehrjährig?
Vielen Dank für die Mithilfe

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das die ersten Früchte kleiner sind und oft milder, das ist vollkommen normal. Jedoch sollten selbst dann eine echte Reaper und auch die Naga schon nen gehörigen Bums mitbringen. Woher hast du die Samen gehabt? Stell mal bitte ein Bild jeweils der Pflanze, der Blüten und auch der Früchte ein.

Gruß

Schließe mich der Vermutung an, dass es vielleicht andere Sorten waren als angegeben(oder halt Verkreuzte).

25er-Töpfe sind 10 - 11l? Hab's nicht so mit den Angaben. Welchen Dünger verwendest und wie oft düngst du?

Chilipflanzen sind im Grunde mehrjährig. Du kannst sie problemlos überwintern. Hier.

Willkommen,

Wenn die Pflanzen zu lange in zu kleinen Töpfen waren oder aus einem anderen Grund im Wuchs zurückgeworfen wurden sind kleine Früchte schon mal möglich. Die nächste Welle sollte dann größer werden wenn die Pflanze sich entwickelt hat. Sind aber nur Spekulationen.

Wie @FloridaBBQ sagt, zeig mal Bilder von den Pflanzen, Blüten, Früchten.
Wie groß sind die Pflanzen jetzt?
Wo stehen sie (drinnen, draussen)
Düngst Du und wenn ja wie?
Stehen die Pflanzen dort wo auch Bestäuber (Insekten) hinkommen oder hast Du nachgeholfen?

Danke für eure Antworten. Hier sind ein paar Bilder meiner 3 Hübschen :)

Anhänge

• Carolina Reaper.jpg
    Carolina Reaper.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 708
  • naga viper 1.jpg
    naga viper 1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 600
  • naga viper 2.jpg
    naga viper 2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 513
und hier nochmal zwei Bilder der Früchte unter anderem im Vergleich zu meinem Daumen.

Anhänge

• frucht.jpg
    frucht.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 368
  • frucht 2.jpg
    frucht 2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben Unten